Donnerstag, 16. März 2023

»the finest Woman of her Age«

von LePenseur
 
 
... betitelt sich ein höchst lesenswerter Artikel bei Professore »Silvæ« über den Namensvorgänger des derzeitigen britischen Monarchen und seine Oberhofschlampe, die Herzogin von Cleveland:
16. März 1660: Nachdem König Karl II. den englischen Thron bestiegen und die Rechte des Parlaments beschworen hat, wird das seit 1640 tagende 'Lange Parlament' formell aufgelöst. So steht es in dem Wikipedia Internetlexikon. Das ist allerdings nicht ganz richtig. Das 'Lange Parlament' löst sich zwar am 16. März 1660 auf, aber Charles hat noch nicht den Thron bestiegen, er ist am 16. März noch gar nicht in England. Am 23. Mai 1660 hatte er Dover erreicht, wo ihm der General George Monck auf den Knien huldigte. Monck war der Feldherr von Oliver Cromwell gewesen, jetzt wechselt er die Seiten. Charles macht ihn wenig später zum Herzog und zum captain general der Armee. Das Bild hat Benjamin West hundert-zwanzig Jahre später gemalt, es ist historisch nicht ganz richtig, Monck war ohne Gefolge gekommen. 
Nun, derlei Artikel sind (um eine frühere Linkrubrik eines Blogs der schätzenswerten Elena Maria Vidal zu zitieren) zugegebenermaßen »lesser pleasures« — aber vergnüglich zu lesen allemal!

Dringende Leseempfehlung aus zweierlei Grund: erstens als kleine Wiedergutmachung, daß ich den vorgestrigen Artikel über Sir Maurice Micklewhite einfach verschlafen habe, was ziemlich unver-zeihlich ist (jetzt, und ohne den guten Professore kränken zu wollen, vielleicht weniger wegen des Artikels, als wegen des »Be-Artikelten« ...), und zweitens als kleine Tröstung für die gramgebeugten Leser usneres Blogs, die unter den Politverbrechern und -dilettanten unserer Zeit leiden müssen: derlei Gestalten verunzierten die Zeitläufte aller Jahrhunderte — warum also gerade die des 21. nicht ...

Wobei aber anzumerken ist: selbst die größten Gauner und Schlampen vergangener Epochen hattten noch mehr Stil und Format als die heutigen ...

6 Kommentare:

Putzi Hanfstaengl hat gesagt…

Mit Ausnahme natürlich von Putins und Prifoschins Oberkremlschlampen. Die haben Stil, Rasse und geustiges Niveau, weil sie so unerschütterlich hinter der Rettung des christlichen Abendlandes gegen den Dreckwesten stehen und ihren Männern im harten Kampfe den Rücken frei und immer die Stange halten.

Sandokan hat gesagt…

@Anonym Putzi Hanfstaengl

"...und immer die Stange halten."

In Ihrem Fall ist das dann ja leider nur ein Staengel. 🤣

Anonym hat gesagt…

Putzi hat wohl zuviel Hanf-Staengl zu sich genommen?

MfG Michael!

Putzi Hanfstaengl hat gesagt…

Aber bei Putin ein 30 cm-Monsterstangerl! Sandokan muss es ja wissen.

Le Penseur hat gesagt…

Chère Mme. (Mlle.?) Putzi,

offenbar ist das Stange-halten eine Obsession bei Ihnen ...

Aus Erfahrung kann ich Ihnen freilich sagen: die Stange bloß zu halten, reicht nicht! Nicht einmal in der Regel. Um wirklich Erfolg zu haben, müssen Sie sich darauf schon tiefer einlassen.

Anonym hat gesagt…

@Putzi: Sehr erbaulich! 😎👍 Bitte mehr Hanf an deinem Staengel, das bringt endlich mal eine humorige Note in diesen verbiesterten Stellungskrieg von Putin- und NATO-Trollen, wo immer nur die gleichen Langspielplatten abgedreht werden.