Sonntag, 12. März 2023

EU - FUBAR (EU - Fucked Up Beyond All Recognition)

von Sandokan


Fri... also Fried... Friedens Unio... 
Ganz falsch! Das muss besser gehen.
Fi... Figh... Fight... Fighting Union EU.

Excellent!

Während die in Frankreich als Französin aufgewachsene georgische Präsidentin gerade in Washington weilt, findet in Georgien selbst eine der ominösen Color- oder Farb-Revolutionen statt.
Auslöser oder angeblicher Auslöser war ein Gesetz der Regierung (die in Opposition zur Präsidentin steht), welches den verdeckten Einfluss ausländischer Akteure in Medien, NGO's und kritischen Bereichen der Gesellschaft stoppen sollte (viele sehen darin eine Parallele zu Russlands entsprechendem Gesetz).
Übrigens gibt es auch in den USA ein ganz ähnliches Gesetz gegen ausländische Akteure oder Agenten, dort ist das dann aber wohl in Ordnung.

Die "spontanen Proteste" dagegen (wo nehmen die Leute immer nur "spontan" die ganzen Flaggen und Transparente her?) waren offenbar insoweit erfolgreich, dass dieses Gesetz doch nicht kommen wird.
Den Protestierenden ist das aber noch nicht genug, jetzt fordern sie den Rücktritt der rechtmäßig gewählten georgischen Regierung - ukrainische Maidan-Stimmung liegt also in der Luft (meint auch Zelensky und gratulierte dazu auf Twitter).

Aber wer mit dem Feuer spielt.
Denn mittlerweile wird unter dem Schwenken der georgischen- und der EU-Fahne faktisch bereits nach einem Krieg gegen Russland gerufen, mit der Forderung die abchasischen Gebiete (wo überwiegend Abchasen leben) zurückzuerobern.
Vielleicht sollten die Serben auch die EU-Fahne schwenken um das Kosovo zurück zu bekommen?

Man muss diese Friedensunion EU einfach lieben.
Andernfalls wird man nämlich fertig gemacht ...

PS. Wer sich die geographische Lage Georgiens ansieht (ganz abgesehen von der Energieversorgung und Wirtschaft, die auf Russland angewiesen sind) merkt jedenfalls sofort, dass deren Aussichten EU-Mitglied zu werden vollends abstrus und unrealistisch sind. Im Ggs. zur Ukraine, dort waren sie vor dem Krieg wenigstens theoretisch vorhanden.

Nachtrag!

4 Kommentare:

Heinz hat gesagt…

Die Gelegenheit ist günstig, Russland ist gerade an anderer Front ausgelastet. Interessant zur sehen, dass es offenbar ein Jahr braucht, bis man so eine Revolution auf die Beine bekommt.

Anonym hat gesagt…

Läuft alles nach Drehbuch der Rand Corporation, siehe:

https://meaninginhistory.substack.com/p/georgia-on-her-mind

https://www.rand.org/content/dam/rand/pubs/research_reports/RR3000/RR3063/RAND_RR3063.pdf

Hier inbesondere Kapitel 4, Massnahme 4:
CHAPTER FOUR
Geopolitical Measures
Measure 1: Provide Lethal Aid to Ukraine
Measure 2: Increase Support to the Syrian Rebels
Measure 3: Promote Regime Change in Belarus
Measure 4: Exploit Tensions in the South Caucasus
Measure 5: Reduce Russian Influence in Central Asia
Measure 6: Challenge Russian Presence in Moldova

Atlantiker hat gesagt…

Nun, dieselben Herrschaften, die sich über unbotmäßige, den Rücktritt der „rechtmäßig gewählten Regierung“ in Georgien echauffieren, haben selbst vor kurzem auf ihren „Anti-Impf-Demos“ den Rücktritt der rechtmäßig gewählten Regierung gefordert. Da war das natürlich in Ordnung. Aber die Georgier, die dasselbe tun, sind vaterlandslose Gesellen.

Sandokan hat gesagt…

@Atlantiker

Es kommt wohl schon darauf an, weshalb man den Rücktritt verlangt.
Und ob diese Forderung tatsächlich aus dem einheimischen Wahlvolk kommt oder auf versuchte ausländische Einflussnahme und Machenschaften wie Farb-Revolutionen zurückzuführen sind.

Wobei das eigentliche Problem die Instrumentalisierung solcher Bewegungen darstellt, die für völlig andere Ziele missbraucht werden als für eine tatsächliche Demokratisierung.
Üblicherweise geht es nämlich nur darum, bestimmte Personen an die Macht zu bringen.
In Ländern in welchen man die Regierungen oder Regime nicht auf die übliche und einfache Weise korrumpieren kann wie etwa in Europa.

https://themillenniumreport.com/wp-content/uploads/2015/05/8536599.jpg

https://www.youtube.com/watch?v=csSeU30VpgQ