Freitag, 31. März 2023

Vom Erfolg oder Misserfolg der Impfkampagnen

von Helmut
 
 

Eine Aussage unterschreibe ich nicht so ganz, nämlich zum "Erfolg" der Impfkampagne, und zwar diese hier, von einem Kommentator im Gelben Forum gepostet:

Die "Impfkampagne" kann aber wohl als Erfolg verbucht werden.

"Kann", oder "soll" — oder einfach gesagt: "Wird von der Regierung als Erfolg dargestellt." Warum betreibe ich diese Wortklauberei?

Ich habe herumgeklickt wie verrückt, aber ich bin nicht fündig geworden. Gesucht hatte ich eine über-sichtliche Statistik, z.B. mit Termin 31.12.2022, aus der EU-weit hervorgeht, in welchem Land, prozentual gesehen, wie viele Leute 1 x, 2 x oder 3 x gespritzt wurden.

Diese Meldung ist m.M.n. Unsinn:

Coronavirus: 70 % der erwachsenen Bevölkerung in der EU vollständig geimpft

https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/de/ip_21_4362

Und das am 31. August 2021!!!

Vollständiger Impfschutz heißt, wenn jemand nicht infiziert war, dann hat er 3 Impfungen bekommen. Das geht technisch kaum mit diesem Datum. In meinen Augen eine klare Propagandalüge.

Statistik auf deutsch - da werden immer nur Zahlen von Millionen Menschen angeführt, mit frag-würdigen Prozentzahlen. Alleine die Gegenüberstellung von "vollständig geimpft" mit "mindestens 1 Impfdosis" kann doch so nicht stimmen.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1203308/umfrage/impfstoffabdeckung-der-bevoelkerung-gegen-das-coronavirus-nach-laendern/

Vergleichen wir mal nur Deutschland, Österreich und Rumänien, und dann die Zahl für die EU:

Voll geimpft 20.12.2022 (also 3 Impfdosen):

Deutschland: 76,3%
Österreich: 74,9%
Rumänien: 42,2%

EU: 73,3%

Jeder, der in der Schule mal Rentenberechnung oder Statistik im Mathematikunterricht gehabt hat, wird feststellen, dass da was kräftig stinkt. Da muss man Bulgarien, Polen, Slowenien, Rumänien, etc. ganz aus der Statistik herauswerfen, um auf diese EU-Zahl zu kommen, auch, wenn man die unter-schiedliche Bevölkerungszahl der verschiedenen EU-Länder dazu in Relation setzt..

Dazu andere Graphiken:

Deutschland: Bei diesen Statistiken verwendet man das Wort „vollständig geimpft“ erst gar nicht mehr. Aber von der Logik müsste es die 2. Auffrischungsimpfung sein. Die aktuellen Zahlen sehen da aber ganz anders aus:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1195108/umfrage/impfungen-gegen-das-coronavirus-je-einwohner-nach-bundeslaendern/

Soll mir mal einer erklären, wie man bei diesen Zahlen dann auf die 76,3% aus der EU-Statistik kommt.

Österrreich: https://info.gesundheitsministerium.at/

Auch hier komme ich nicht auf die erstgenannten 74,9%.

Wohlgemerkt, bei beiden Ländern handelt es sich um aktualisierte Zahlen vom März 2023.

Nehmen wir mal die Propagandazahlen aus Rumänien:

Hier spricht man von 51% mit Datum vom 3.3.2022:

https://www.zf.ro/eveniment/cat-la-suta-din-populatia-adulta-a-romaniei-este-in-prezent-20583129

Weiter unten im Text kann man lesen:

„Procentul populaţiei adulte vaccinate e de 51%” (= der Prozentsatz der geimpften erwachsenen Bevölkerung beträgt 51%)

Schaut man sich aber die Karte an, dann sieht das schon anders aus (5.2.2022):

https://vaccinare-covid.gov.ro/wp-content/uploads/2022/02/Acoperire-vaccinala-cu-cel-putin-o-doza_per-judet-si-uat_5.02.2022.pdf

Das ist die offizielle Karte der rum. Regierung, auf die Landkreise bezogen, die vom Februar des vergangenen Jahres stammt. Also, die beiden Aussagen aus diesen links verglichen mit dem eng auf-einanderliegenden Zeitraum (Differenz 1 Monat) passen nicht zusammen. Damals war die Regierung der Meinung, dass sich die Impfquoten weiter erhöhen. Aber sie haben sich kräftig geirrt. Seit Beginn des Frühjahres 2022, als auch die Zahlen der Erkrankungen, trotz Gegenpropaganda, zurückgegangen sind, hat sich kaum mehr jemand in RO impfen lassen.

Jeder Pennäler kann hier erkennen, dass das mit 51% nicht stimmen kann, wenn man die Karte ansieht, und die 42,2% der weiter oben genannten EU-Statistik, die 10 Monate später gefertigt wurde, erst recht nicht.

Nun gibts Meldungen, die einen nachdenklich machen, z.B. 16.2.2022:

https://www.dw.com/de/eu-vernichtet-millionen-dosen-corona-impfstoff/a-60794320

Die dort angegebenen Zahlen halte ich für total untertrieben. Es muss in mehr als hundert Millionen Impfdosen gehen, EU-weit gesehen. Warum: Alleine die "kleine" Schweiz vernichtet 26 Millionen Impfdosen. Und die Faktenchecker überschlagen sich beim "Nachweis", dass die Meldung mit dem Wegwerfen von Impfdosen nicht stimmt. Fachlich auch richtig, weil es nicht „Wegwerfen“ heißt, sondern „Entsorgen“ (ist ja Sondermüll).

Meldung vom 10.3.2023:

https://www.nzz.ch/schweiz/der-bund-bleibt-auf-26-millionen-impfdosen-sitzen-der-einst-so-ersehnte-corona-gamechanger-ist-wirkungs-und-wertlos-geworden-ld.1729878?reduced=true

Mein Fazit:

Die ganze Sache ist trotz Panikmache nicht so gelaufen, wie sich die Regierungen und auch Brüssel das gewünscht haben, - aber es wird EU-weit als "Erfolg" verkauft.

Das bedeutet, dass man sich bei der nächsten Kampagne was anderes einfallen lassen wird — denn die Methode, wie man das bei Covid gemacht hat, ist spätestens ab einem gewissen Zeitpunkt ins Leere gelaufen.

Es wird also doch in Richtung Impfzwang per Gesetz gehen, weil die Regierung ansonsten ihre Ziele nicht realisieren kann. Auch, wenn sie derzeit andere Lieder singen. Politiker haben nämlich eine Eigenheit, die schon der berühmte deutsche Bundeskanzler Adenauer für sich in Anspruch genommen hat:

„Was kümmert mich mei saudumms G’schwätz von gestern?“
 

Keine Kommentare: