Dienstag, 7. März 2023

Wir leben in einer Welt ohne ...

von LePenseur
 
 
Nein, ich verrate das Schlußwort nicht. Die »Pointe« in den Titel zu schreiben ist einfach unfair. Und verleitet den einen oder anderen möglicherweise dazu einen höchst informativen, solide argumentie-renden Artikel nicht zu lesen, »weil er so lang ist ...« Ja, ist er. So what?! Hier auf diesem Blog treiben sich keine TicToc-Kids herum, deren Aufmerksamkeitsspanne 0,1% der Lebenserwartung einer Ein-tagesfliege ist. Na, also — dann lesen Sie!
Der letzte Grossangriff auf Deutschland

Von Hans-Jürgen Geese 

Am 20. Mai 2019 wurde der Komödiant und Schauspieler Volodymyr Zelensky Präsi-dent der Ukraine. Warum? Nun, er hatte versprochen, dass er den Konflikt mit Russland und mit den „russischen“ Regionen in der Ukraine beenden würde.

Als er sein Amt antrat erfuhr er, dass die Ukraine sich in einer Phase der Aufrüstung durch die NATO befand und sich auf einen entscheidenden Schlag vorbereitete, um die wider-spenstigen „Russen“ im Süden des Landes zu vernichten.

Diese Botschaft wäre der Bevölkerung schwer zu vermitteln gewesen, schliesslich hatten sich die Menschen für Frieden entschieden. Zelensky musste also mit einem verlockenden Versprechen die Leute bei der Stange halten, ein Versprechen, das aber gleichzeitig auf jeden Fall den Konflikt zum Kochen bringen würde, so wie von anderer Seite gewünscht: Er proklamierte er strebe die Mitgliedschaft in der EU und in der NATO an. Das seien Segnungen für das ukrainische Volk. Sicherheit und Wohlstand würden dann, wie im Westen, auch in der Ukraine ausbrechen.

Der Trick wirkte: Das Volk ließ sich täuschen und verhielt sich ruhig. Putin jedoch verstand. Russland rüstete auf. Wenn nicht schon vorher. Putin war klar, dass es zu einem Krieg zwischen Russland und der NATO kommen würde.
Nicht gerade beruhigend, das alles zu lesen — aber wer Beruhigung will, soll Traumschiff gucken. Oder auf Youtube, wie man aus Klopapier Ostereier bastelt. Oder so halt ...
 

1 Kommentar:

Grantscherben hat gesagt…

2019

Rückwirkend könnte man es beinahe als Omen betrachten.

Bundeskanzlerin Merkel hat beim Empfang des neuen ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj vor dem Kanzleramt plötzlich zu zittern begonnen. Wenig später hat sie den möglichen Grund für den Vorfall genannt. (Flüssigkeitsmangel)

https://youtu.be/D9NadV_zwY4