Montag, 6. März 2023

Über Bülow

von LePenseur


... (allerdings einen anderen) war auf diesem Blog bereits recht ausführlich die Rede. Und nun entdeckte ich beim geschätzten Professore »Silvæ« einen Artikel über den »allezeit glücklichen Bülow«, nämlich den preußischen General dieses Namens:
    Am 3. März 1814 kapituliert die französische Stadt Soissons am zweiten Tag ihrer Belagerung. Die Kapitulation von Soissons ist der wirklich entscheidende Moment des Feldzuges. Das Glück verließ Napoleon an diesem Tage, wird der Marschall Marmont 1832 in seinen Memoiren schreiben. Sieger des Tages ist das preußische Armeekorps unter General Friedrich Wilhelm Bülow von Dennewitz, den man auch den glücklichen Bülow nannte. Er ist heute beinahe vergessen. Bülow ist wahrscheinlich der einzige preußische General der Befreiungskriege, der nie eine Schlacht verloren hat. In Laon ist er wenige Tage später auch wieder dabei, diese Schlacht hat hier schon einen Post. Wilhelm ist der am wenigsten befähigte von uns Brüdern, aber der klügste Offizier in der ganzen preußischen Armee, hat sein jüngerer Bruder Dietrich von Bülow über ihn gesagt. 
Wie bei so vielen Artikeln des löblichen Emeritus' kann ich nur den Hut lüpfen und den geneigten  Lesern ein entschiedenes »Leseempfehlung!« zurufen. Und ja, der letzte Absatz, an dem der eine oder andere vielleicht Anstoß nehmen mag (ich eigentlich nicht — ich halte ihn nur für letztlich entbehrlich): den hat inhaltlich der Vicco zu verantworten. Und den mag ich viel zu sehr, als daß ich ihn deshalb auch nur im geristen kritisieren möchte ...

Jedenfalls machte mich dieser Silvæ-Artikel darauf aufmerksam, daß im rechten Side-Bar beim Punkt »Ausgewähltes aus dem Archiv« der Hinweis auf den anderen Bülow bisher fehlte. Dies wird hiermit nachgeholt.

---

P.S.: also eigentlich sind es insgesamt drei Bülows gewesen, denen vollständige Artikel galten — zum vorerwähnten noch Hans von Bülow und Andreas von Bülow. Nur der Vollständigkeit halber erwähnt ...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Da muss ich wohl in meiner bisherigen Wertschätzung für Loriot ein wenig nachlassen.