Freitag, 17. März 2023

»Morgen, Kinder, wird's was geben«

von LePenseur


... prognostiziert Roger Letsch — und man wird ihm in dieser Frage schwer widersprechen wollen / können:
In seiner fürsorglichen Strenge hat das EU-Parlament (es lebe hoch, hoch, hoch) beschlossen, dass wir alle zu viel Geld, Energie und CO2 für das Heizen und Kühlen unserer Häuser ausgeben und stattdessen noch viel mehr Geld und Energie für die energetische Sanierung dieser Häuser ausgeben müssen. Gestaffelt nach Bestands-kohorten, so dass man rechnen kann wie und so oft man will: Sanierungsbedarf ist immer, weil es immer einen Prozentsatz an Häusern gibt, die schlechter saniert sind als andere. Und weil viele Hausbesitzer gar nicht über die Mittel verfügen, dies zu tun, muss es quasi sofort geschehen. So will es die allgütige EU-Politik.
Fürwahr: wenn man dieser wirklichen Landplage — besser: Kontinental-, oder sogar Globalplage! — von Politruks, EUrokraten und ähnlichen Gelichter nicht anders Herr werden kann, dann sollte man doch dem auf diesem Blog an und ab geäußerten Vorschlag nähertreten, sie ins Eck zu stellen und mit Katzendreck (wenn das nicht reichen sollte: auch Hundedreck oder Taubenkot wären eine Option) zuzuscheißen!

4 Kommentare:

NSU1291 hat gesagt…

Diese neuerlich projektierte, unfassbare EU-Verordnung stellt mit ihren Konsequenzen für viele Hauseigentümer eine quasi Enteignung dar. Der Spruch "Wehret den Anfängen" hat bereits seine Gültigkeit für EU-Bürger verloren. Sie befinden sich bereits inmitten einer Brüsseler Eurokraten und Lobbyisten-Diktatur. Dieser Regulierungs - Verordnungswahn von abgehalfterten, inkompetenten EU-Politikern ist ein perfides Machtspiel und wird noch schwere soziale Unruhen provozieren.

Grantscherben hat gesagt…

es wird für viele eine Enteignung sein!

Wer sein Eigentum nicht saniert, darf sein eigenes Haus nicht mehr bewohnen und verkaufen darf er es auch nicht! aber vielleicht "darf" er es für einen guten Zweck (z.B.Flüchtlingsunterbringung) zur Verfügung stellen. Unter bestimmten Voraussetzungen wären Ausnahmen für eine solche Regelung durchaus vorstellbar.

Sollte er noch am Abbezahlen seiner Immobilie sein so wird die Bank ihn mit Sicherheit auch weiterhin zur Kasse bitten.

Der Zorn der Menschen wird wachsen - irgendwie erinnert es mich an diverse Vorkommnisse aus dem Jahre 1789....vielleicht sollte ich mal wieder in meinen Büchern stöbern und darüber philosophieren wie, warum, weshalb es damals soweit kam. Die Folgen waren doch recht "unangenehm" ...für einige zumindest.

Anonym hat gesagt…

weshalb es damals (1789) soweit kam ...

Das ist ebenso interessant - wie auch unerfreulich zu lesen!

NSU 1291 hat gesagt…

Werter Grantscherben
verkaufen werden die Hausbesitzer, welche sich die vorgeschriebene Sanierung ihrer Häuser nicht leisten können oder wollen, durchaus können - aber zu einem dem Verkehrswert viel niedrigerem Preis. Wer davon profitiert kann man sich ja ausmalen...