Hier nochmal der militärische Beistandspakt der EU Staaten, aus dem Lissabon Vertrag 2009:
Artikel 42 7) Im Falle eines bewaffneten Angriffs auf das
Hoheitsgebiet eines Mitgliedstaats schulden die anderen Mitgliedstaaten
ihm alle in ihrer Macht stehende Hilfe und Unterstützung, im Einklang
mit Artikel 51 der Charta der Vereinten Nationen. Dies lässt den
besonderen Charakter der Sicherheits- und Verteidigungspolitik
bestimmter Mitgliedstaaten unberührt.
Am Tag der EU
Aufnahme der Ukraine stünden alle EU Staaten im Krieg mit Russland: wenn
sie nicht selber den Krieg erklären, wird Russland es tun.
Und wieder ein altes Sprichwort, das man getrost kübeln kann, wenn man den folgenden Artikel über die Verwendung von KI in kanadischen Arztpraxen gelesen hat:
KI-Schreibsysteme in Arztpraxen halluzinieren
von Thomas Oysmüller
Ein
Bericht des Rechnungsprüfers in Ontario, Kanada deckt gravierende
Mängel bei KI-Notiztools in Arztpraxen auf: Die Schreibsysteme
halluzinieren massiv, verschreiben falsche Medikamente, erfinden
Krankheiten und übersehen Details.
KI-Programm soll den Ärzten die Dokumentation abnehmen. Das
funktioniert allerdings alles andere als zuverlässig, wie ein im Mai
veröffentlichter Sonderbericht des Auditor General of Ontario
berichtet. Das Ergebnis ist dramatisch. Die sogenannten
AI-Scribe-Systeme erfinden Informationen, schreiben falsche Medikamente
vor und übersehen wichtige Details.
Die Vorstellung, GenZ-Ärzten und (vor allem!) GenZ-Ärztinnen*) ausgeliefert zu sein, ist schon erschreckend genug. Jetzt noch eine halluzinierende KI, die falsche Medikamente verschreibt und Diagnosen frei erfindet ...
Da fällt mir ein anderes latenisches Sprichwort zu Ärzten ein: "Medicus curat, natura sanat", also: "Der Arzt behandelt, die Natur heilt". Von Ärzten und Natur ist die Rede. Nicht von gehypter Computer-Plapperei, die als "künstliche Intelligenz" fehlbezeichnet wird. Und nur Deckmantel für Kosteneinsparung auf Kosten des fehlbehandelten Patienten ist!
-----
*) die ihre Studienzulassung mit weniger Punkten im Aufnahmeverfahen
erhielten als ihre männlichen Mitbewerber, weil "Frauenförderung" doch
so wichtig ist und bei denen daher eine geringere Punktezahl doch reichen muss! Die falsche Diagnose wegen geringerer Intelligenz wird doch völlig durch die höhere "sozialen Kompetenz" ausgeglichen, nicht wahr?
Unser Blogvater hat es bereits ausgeplaudert: dies ist hier einer der letzten regelmaessigen Video-Artikel, denn aufgrund diverser privater Ursachen kann ich meine intensive Befassung mit aktuellen Politik-Videos in den kommenden Wochen nicht aufrecht erhalten. Aber ich komme wieder, wenn die Umzugsprobleme vorbei sind, versprochen! Und vielleicht das eine oder andere Mal auch zwischendurch. Wait and see!
... muß ich die geneigten Leser dieses Blogs schon wieder um Nachsicht bitten, daß sich auf dem Blog in den nächsten Wochen von meiner Seite nicht allzu viel tun wird, da mich ein eher überraschend eingetrudeltes berufliches Projekt doch ziemlich in Beschlag nimmt. Und da ich davon (im Gegensatz zu meiner Tätigkeit als Blog-Autor) meinen Lebensunterhalt bestreite, der Tag auch für mich nur 24 Stunden hat und auch ich halt nicht auf zwei Kirtagen gleichzeitig tanzen kann (wie man in den Alpenländern zu sagen pflegt), so muß ich Prioritäten setzen.
Ob angesichts der demnächst (aber eher nicht für mich) ausbrechenden Urlaubs-Saison unsere geschätzten Co- & Gastautoren in die Bresche springen werden, will ich hoffen, kann ich aber nicht garantieren (Kollege kennerderlage hat mir signalisiert, daß er in nächster Zeit sich aus privaten Gründen auch eher rar machen wird müssen).
Nun ja — einem geschenkten Gaul, wie eben dem bezahlschrankenlosen und werbefreien LePenseur-Blog, darf man nicht ins Maul schauen, sondern soll froh sein, wenn etwas gratis ins Haus geliefert wird, denke ich mal ...
In diesem Sinne: tragen Sie den "Notbetrieb" mit Fassung. Und hoffen wir, daß es bald wieder besser wird. Oder bildungsbürgerlicher hexametriert:
... starb ein durchaus bedeutender norwegisch-dänischer Komponist: Johan Svendsen, geboren am 30. September 1840 in Christiania (dem heutigen Oslo), gestorben am 14. Juni 1911 in Kopenhagen als Hofkapellmeister der Königlichen Kapelle. Er ist auch einer aus der bedauerns- wie beneidenswerten Schar der "Ein-Stück-Komponisten", von denen sich nur ein Werk in den Programmen gehalten hat (wie beim armen Max Bruch das 1. Violinkonzert oder bei Svendsens Landsmann Sinding das Frühlingsrauschen). Bei Svendsen ist es die wirklich hübsche
Romanze für Violine und Orchester on G-Dur, op. 26
Keine Frage: ein wirklich nettes Werk, ein Ohrwurm, den man nicht so leicht aus dem Ohr bringt, das ideale Zugaben- und Studentenkonzert-Stückchen ...
Aber Svendsen schrieb durchaus mehr und qualitativ Höherwertiges. So bspw. zwei Symphonien, wobei es eigentlich drei gewesen wären, wenn nicht ... aber das ist ein Kunst-Krimi erster Güte und Tragik, den ich einfach aus der "Diskussionsseite" von Svendsens deutschem Wikipedia-Artikel hier reinkopiere, ohne mich für die Fakten verbürgen zu können. Aber plausibel klingt es schon, was dieser Benutzer "Rajiv" da schrieb:
Bin gerade auf diesen Artikel gestoßen (hatte vorher nicht danach
gesucht, weil verstreut an diversen Stellen mir vorerst genug
Informationen zu Svendsen zur Verfügung standen) und bin doch über die
Knappheit verwundert.
Da ich weder norwegisch noch dänisch beherrsche, kann ich die Quellen
nicht belastbar auswerten und hier einbauen.
Aber ein paar Aspekte will ich gewissermaßen als Gedankenanstoß
benennen.
Svendsen ist einer der wichtigsten norwegischen Komponisten
überhaupt, dies lässt sich sogar auf ganz Skandinavien ausdehnen. Er ist
nicht unbedeutender als Grieg (mit dem er übrigens befreundet war, sie
waren ja fast ein Jahrgang mit 1840 bzw. 1843 und sind auch nur mit
einem ähnlich geringen Abstand verstorben, 1911 zu 1907). Gut zu
erkennen daran, dass er eigentlich Geigenvirtuose war, dies aber schon
im Februar 1865 wegen medizinischer Probleme beenden mußte und nun sich
der Komponistentätigkeit zuwandte. Die Ausbildung dazu in Leipzig (u. a.
bei Carl Reinecke) unterstreicht seine Bedeutung, denn Svendsen wurde
nach rund einem Jahr als Aufgabe gestellt ein Streichquartett zu
komponieren, diese "Hausaufgabe" wurde normalerweise nicht nach einem
sondern nach drei Jahren gestellt, wie übrigens auch Grieg dies nach
drei Jahren aufbekam.
Aus meiner Sicht sehr wichtig wäre noch etwas zu seinem Privatleben bzw.
Familienleben, weil es da extrem wichtig wird für seine
Kompositionstätigkeit. Svendsen weilte 1870 in Paris und lernt dort
Sarah Levett (mit kleinem Sohn aus erster Ehe) kennen, diese beiden
besuchen ihn 1871 in Leipzig und im Mai 1871 erfolgt die Verlobung und
später die Hochzeit mit Reise zur Verwandschaft der Braut in Amerika.
Braut und Sohn lassen sich übrigens am 15.08.1872 taufen und Taufpaten
sind niemand geringere als Richard und Cosima Wagner! Aus Sarah wird
Bergljot und der Sohn heißt jetzt Sigurd.
Für Svendsen wird diese Ehe
noch extrem bedeutungsvoll, denn zeitlich um den Umzug nach Kopenhagen
geschah die Katastrophe Anfang 1883. Svendsen erhielt von einer
(unbekannten?) Verehrerin ein Blumenbouquet nebst beigefügter
Liebeserklärung, allerdings gelangte diese Gabe an Svendsens Ehefrau,
welche rasend vor Eifersucht die gerade fertig komponierte 3. Symphonie
verbrannte. Überflüssig zu erwähnen, dass es noch keine Kopie gab.
Svendsen komponierte daraufhin nicht mehr.
Erst viel später folgen dann
op.32 und op.33 und dann noch 1894 ein Andante funèbre sowie eine
Schauspielmusik/Ballett (1890?).
Die Sache geht noch weiter, denn Ibsen brauchte sich seine Hedda Gabler
nicht auszudenken, sie kam in Gestalt von Svendsens Ehefrau daher. Ibsen
kannte den Vorfall, somit kann wohl ausgeschlossen werden, dass es
keinen Zusammenhang zwischen der "Symphonie-Verbrennung" und der
Entstehung der Hedda Gabler gab.
Svendsens Ehefrau zog wohl 1884 wieder nach Paris und es dauerte bis zum
10.12.1901 ehe die Ehe geschieden wurde.
Svendsen lebte schon vor 1901
mit Juliette Haase zusammen und heiratete sie am 23.12.1901, sie hatten
da schon drei gemeinsame Kinder.
Es würde mich freuen, wenn ein "Skandinavien-Angehauchter" ein paar
belastbare Quellen (Biographie?) sichten könnte und dies dann in den
Artikel einbauen könnte.
Konsequenterweise müsste dann bei Ibsens Hedda Gabler eigentlich auch
(wenigstens in der Diskussion) der Hinweis auf die
"Symphonie-Verbrennung" kommen.
Nun kennen (bzw. kennen wir eher nicht) immerhin zwei Symphonien jenes Komponisten, die von meinem Lieblings-Lästermaul, also: Dave Hurwitz, natürlich!, als "nice" bezeichnet werden (in einem Video, das den Titel Johan Svendsen's Moderately Interesting Orchestral Works trägt). Nun, zweifellos sind sie "nice", aber m.E. deshalb nicht schlechter als das meiste aus Griegs Feder (ich bin, gebe ich zu, kein ausgesprochener Grieg-Fan ...), nur eben bei weitem nicht so bekannt:
Seine Symphonie No. 2 (lt. Hurwitz ebenfalls bloß "nice") ist für mich deutlich gesteigert gegenüber dem früheren Werk, sicherlich kein innovatives Meisterwerk, jedoch erfreulich und teilweise auch überraschend mitzuhören. Bei der Videoaufnahme fragt man sich freilich, was einem Kameramann einfällt, der in einem Symphoniekonzert zu 95% der Zeit nur den Dirigenten im Bild hat (was eine wohl unbeabsichtigt komische Wirkung auf den Zuseher hat). Immerhin: der Dirigent trägt Frack und weiße Weste (nicht Kummerbund!), was LePenseur prinzipiell sehr zu schätzen weiß und Dirigenten, die die misera plebs der Orchesterspieler im Frack sitzen/schwitzen lassen und selbst in irgendwelchen Phantasiekostümierungen auftreten, eigentlich nicht leiden kann (außer sie sind wie der ganz alte Karajan durch körperliche Leiden entschuldigt). Aber zurück zur "Zweiten" ... also ehrlich: so medioker bloß "nice" finde ich sie gar nicht:
Der langsame Satz ist klangschön und "hat was" ... aber, wie gesagt: Gusto und Watschen sind verschieden, wie der Wiener sagt. Beim Finale beneidet der Betrachter freilich das Saalpublikum, das nur den Rücken dieses Maestros sehen konnte ... es ist zwar nicht so schlimm wie der Leserkommentar (auf Deutsch übersetzt)
Diese Aufnahme ist grauenhaft. Nur der Dirigent ist im Bild, als gäbe es gar kein Orchester. Dieser Dirigent heißt wahrscheinlich „Johnny, der selbsternannte Idiot“.
meint, kommt dem aber schon bedenklich nahe ...
Die Norwegischen Rhapsodien hingegen finden sogar Hurwitz'ens Beifall, und den verdienen sich auch wirklich!
Wenn sich nun die geneigten Leser fragen: "Was, zum Teufel, setzt uns dieser LePenseur denn noch an unbekannten Kleinmeistern vor?", so frage ich zurück: "Na und? War's denn so schlimm, was Sie ertragen mußten?" Und wenn Sie ehrlich sind, müssen sie sagen: nein.
-----
P.S.: und daß ich auf Svendsen kam, verdanke ich seinem, wie ich meine, begabteren Schüler, dessen auf diesem Blog vor einigen Tagen gedacht wurde ...
Ist ja schön und löblich. Aber was sind die wahren Beweggründe der Ex-Kanzlerin? Halten wir einmal Rückschau:
Im Jahre 2014 war sie als deutsche Kanzlerin eine der treibenden
Kräfte (zusammen mit den USA und anderen), dass die Zahlungen der UNHCR
für die Flüchtlinge aus Syrien und anderen Ländern, die z.B. in
Jordanien und auch anderen Ländern in den Flüchtlingscamps untergekommen
waren, drastisch gekürzt wurden.
Um es einmal in Zahlen zu benennen:
Die monatliche finanzielle Unterstützung für die Grundversorgung lag
2014 zwischen 75 USD und 400 USD pro Familie, was stark von der
Haushaltsgröße und der jeweiligen Bedürftigkeit abhing. Pro Tag belief
sich die Hilfe für einen Haushalt somit auf rund 2,50 USD bis 13,30
USD.
Wenig genug, aber damit konnten sich diese Flüchtlinge durchschlagen.
Danach aber wurde es problematisch, aufgrund der enormen Kürzungen,
weil die Beitragsländer ihre Zuschüsse drastisch gekürzt haben:
Im Klartext im Jahre 2015: Umgerechnet auf den Tag erhalten Bedürftige oft weniger als einen US-Dollar.
Natürlich wusste jeder vernünftige Mensch, worauf das dann
hinausläuft, - die Flüchtlinge konnten in diesen Lagern nicht mehr
überleben.
Dann aber kam Frau Merkel mit ihrem Einladungsvideo des Jahres 2015,
das in allen arabischen und afghanischen Sprachen weltweit ausgestrahlt
wurde. Dieses Video ist mittlerweile aus dem Internet gelöscht worden.
Dann kam der Run auf Europa, vor allem auf Österreich, Deutschland
und angrenzende Länder. Dazu der perverse Spruch von Merkel : "Wir
schaffen das!" Propaganda pur, Merkel mit arabischen Immigranten in
Videos, Teddybärenwerfer, usw.
Damit hat der Untergang begonnen. Merkel wusste mit Sicherheit von
den "geschäftlichen Verbindungen" von Merz zu Blackrock, weswegen sie
sich immer gegen Merz als Nachfolge gestellt hat. Am Ende hatte die
Partei, die sich als "christlich" bezeichnet, nur mehr die Wahl zwischen
dem Teufel und seiner Großmutter.
Mit dem Ukrainekrieg sowie der danach folgenden Politik der CDU/CSU
hatte Merkel nichts mehr am Hut, das ist eine Sache von Merz. Aber mit
der nun herrschenden Kriminalität der Immigranten in Deutschland, mit
den Messerstechereien etc., das ist ihr alleiniger Verdienst.
Jetzt stellen wir uns mal eine AfD-Kanzlerschaft vor. Ich gehe davon
aus, dass man im Rückblick dann die letzten 10 - 15 Jahre analysieren
und aufarbeiten wird. Dann wird es um die Verantwortlichkeiten gehen.
Verantwortlich für die immensen Energiekosten, für den Rückgang der
Wirtschaft, für die Ausländer-kriminalität, usw. usw.
Dann werden Personen unter die Lupe genommen und in den Fokus
gestellt. Publizistisch, aber auch juristisch. Deshalb verstehe ich voll
und ganz das aktuelle Engagement von Frau Merkel. Was ist der wahre
Grund:
Deutschland ist Frau Merkel völlig egal, das hat sie ja schon 2015
unter Beweis gestellt, als sie die Deutschlandfahne am 22.9.2013
wegeworfen hat!
Es geht ihr, um es vornehm auszudrücken, um ihren
eigenen Hintern. Sie hat absolut keine Lust, sich
vor
einem Untersuchungsausschuss oder gar vor einem
Gericht verantworten
zu müssen.
Das ist der alleinige Grund, warum sie nun alles daran setzt, dass die
AfD nicht ans Ruder kommt. Auch, wenn sie den Merz nicht mag.
Douglas Macgregor bespricht mit Judge Andrew Napolitano die immer bizarrer werdenden Behauptungen Trumps im Zusammenhang mit dem Iran:
Ein Kommentarposter unter dem Video trifft mit einem Zitat den Nagel auf den Kopf:
As John Wayne put it: "Life is tough, but it's tougher when you're stupid". This describes Trump and his advisors, who got the U.S. in a war that is not for the U.S., but for the genocidal Netanyahu to annex more Arab lands.
Ich kenne das Verkehrsmittel "Bahn" oder "Deutsche Bahn" oder Deutsche
Reichsbahn" nur vom Hörensagen, nur seine Mitarbeiter laufen mir immer
wieder mal über den Weg, sympatische Leute!
Die Stuttgart 21 Sache, wurde gemunkelt, lief unter Regie der SHAEF-Verfasser, weil genau das auch die Sache so teuer machte. Angeblich wollen die sich ja grad zurückziehen aus Deutschland. Was da alles "in den Berg" getrieben wurde, unter rein militärischen Gesichtspunkten wissen wir doch gar nicht.
Die augenscheinliche Nähe der US Kaserne in Böblingen und Stuttgart 21 sieht ja jeder. Wenn die sich hätten paar Etagen unter der Erde bauen wollen und von
Steuerzahler bezahlen lassen ... wie anders, als so hätte man es machen
können?
Gar nicht!
Die wollen sich also wegen der weltpolitischen Entwicklungen aus Deutschland zurückziehen. Dann sind also die militärischen Anteile von Stuttgart 21 obsolet: eine
Bauruine und nichts außer Raub an der Bevölkerung (auch an mir, der ich
nie die Bahn nutzte).
Wenn da also Aufträge generiert werden für Dinge, die nie jemand
benötigt, wird in lezter Sekunde, wenn es allen klar ist, auch noch Geld
vergraben. Wer kann denn wie und wo nachvollziehen, welches Geld legal an welcher Stelle benötigt wurde?
Es ist die Bebilderung der Kleptokratie, protokolliert für die Nachwelt! Falls die wieder mal darüber nachdenkt, so etwas mal anstreben zu wollen. Und es ist Ausdruck der Ohnmacht der Bevölkerung gegen diese
Kleptokratie sofern sie sich auf friedliche rechtliche Mittel
beschränkt!
Die richtig fette Kohle wurde mit den Flächen überirdisch gemacht. Einnahmen, über die nicht geredet wird. Was kostet ein m² Bauland in dieser Lage? 10.000 Euro?
Was kosten Wohnungen/Gewerbeflächen ebenda? Einnahmen privatisiert (in die Taschen der Kleptokraten), Ausgaben sozialisiert (Steuerzahler).
Keiner wird sie ins Jenseits mitnehmen! Zumal das "Jenseits" für die Klientel, tiefer und heißer als die Tunnels sein wird!
Und was die Satanisten hinterlassen, ist eine in ihren Grundfesten zerstörte Gesellschaft. Das sollte das Mahnmal sein: nie wieder sowas! Und zuletzt, nutzen die teilfertige Ruine dann Afghanen Syrer,
Rumänen, und Teddybärwerfer! Keiner mehr der Deutschen Sprache mächtig!
Damit ist der Stuss komplett!
-----
P.S.:
... außer, es war von Anfang an eher als Bunkeranlage konzipiert, in Vorbereitung einer u.U. Eskalation bei der Außeinandersetzung mit Russland.
Weil, wie baut man Bunkeranlagen unter dem militärisch alles überragenden Gesichtspunkt Tarnung und Täuschung?
Indem man "Bunker" draußen draufschreibt, sicher nicht! An anderer Stelle nennt man es zB ja auch "Gotthardt-Tunnel" ...
... freute sich dieser Blog über 10 Millionen Zugriffe (seit Juni 2010, dem Anfang der Blogger-Zählung). Jetzt, nach etwas mehr als einem Vierteljahr, freuen wir uns bereits über 11 Millionen Zugriffe!
Wenn ich denke, daß es bis zum 1.4.2018 dauerte, bis dieser Blog seine erste Million an Zugriffen geschafft hatte, also mehr als elf Jahre seit seinem Beginn im Dezember 2006, ist die Akzeleration, die elfte Million an Zugriffen in etwas mehr als einem Vierteljahr zu schaffen, schon beeindruckend — und Anlaß zum aufrichtigen
Nein diese Wortschöpfung ist nicht von mir, aber ich finde sie passend. Der Iran-Konflikt wird jetzt zum Richter der Politik im gesamten Nahen und Mittleren Osten und strebt auf die Zielgerade.
Wenn sich die düsteren Wolken weiter zusammenbrauen, ist Teheran
bereit, von der nuklearen Unklarheit zur tatsächlichen Zündung einer
Atomwaffe auf iranischem Boden überzugehen.
Am 28.5. telefonierten der Iraner Masoud Pezeshkian mit seinem Amtskollegen Shehbaz Sharif aus Pakistan.
Islamabad ist der einzige funktionierende und vertrauenswürdige
inoffizielle Kommunikations-kanal zwischen dem Regierungschef von Teheran
und Washington. Unsere Quellen enthüllten, dass Pezeshkian während des
Telefonats ein formell strukturiertes, dreistufiges Ultimatum
über-brachte, das dem Weißen Haus unmissverständlich übermittelt werden
sollte:
1. Keine weiteren Atomgespräche. Priorität hat die Beendigung aller Kriege gegen den Iran und die Achse des Widerstands.
2. Kein weiterer Rahmenvertrag für ein Atomwaffenabkommen. Das
heißt, keine Gespräche über ein mögliches, abgeschwächtes JCPOA 2.0;
erst nach der Beilegung der Kriege und der Klärung des Status der Straße
von Hormus.
3. Sollten die Drohungen der USA
anhalten, sagte Pezeshkian, würde dies zur „Detonation einer Atomwaffe
auf iranischem Boden“ führen – nicht als Kriegshandlung, sondern als
unumkehrbare, souveräne Demonstration der Fähigkeit zur Kontrolle der
Eskalationsdominanz.
Der Iran hat endlich verstanden, daß Verhandlungen mit dem Westen
nichts bringen, sondern nur den lang-samen, qualvollen Tod bedeuten.
.. sollte Washington die nächste Schwelle überschreiten,
unverzüglich von der nuklearen Unklarheit zur unmissverständlichen
Machtdemonstration übergehen würde. Und das würde einen dauerhaften Bruch des globalen Nichtverbreitungssystems bedeuten – mit unvorhergesehenen Folgen.
Wenn das stimmt, hat sich USrael (inklusive Trump) dramatisch
verzockt ... oder Trump hat im Auftrag der progressiven Ur-Logen grandios
4D Schach gespielt, um endlich das zu tun, was seit Jahrzehnten
überfällig ist – den wild um sich schlagenden Kraken zu bändigen.
Laut Prof. Ted Postol vom MIT könnte der Iran 450 kg
Uranhexafluorid mit einem Reinheitsgrad von 65 % problemlos in
waffenfähiges Uran mit einem Reinheitsgrad von etwa 85 % umwandeln: die
gesamte Menge, die für eine Waffe mit geringer Sprengkraft benötigt
wird, die in mindestens zehn Raketenträgersysteme eingebaut werden
könnte, welche Israel erreichen können. Das bedeutet mindestens zehn
Atombomben.
Technisch gesehen lässt sich eine solche Waffe mit geringer
Sprengkraft konstruieren, erklärt Postol, indem man einen
Neutronenreflektor aus abgereichertem Uran – oder
Beryllium/Wolframcarbid – direkt um den spaltbaren Kern herum anbringt.
Dieser reflektiert die austretenden Neutronen zurück in das
Kernmaterial, um die Spaltungseffizienz zu erhöhen und die benötigte
kritische Masse zu reduzieren.
Kurz gesagt: weniger Material und mehr Bomben.
Hätte man ehrlich verhandelt, wäre das Thema eingefroren worden, doch das man wollte man nicht. Man wollte maximal brutale Ergebnisse und den Iran so zersplittern, wie man es auch mit Russland plant. Dazu gehört auch die Beschlagnahmung iranischer und russischer
Vermögenswerte um Blutleere zu erzeugen, die später zu Schwindel und
Zusammenbruch führt.
Nun kommt – endlich - die Retourkutsche und die Todessekte wird sich entscheiden müssen. Doch wie wird die Entscheidung ausfallen?
Da über dieses Ereignis direkt nach dem Unglück überall in aller
Breite berichtet wurde, auch mit allen möglichen Vermutungen, hält sich
die Korrektur zur Realität bei den Medien in Grenzen. Nur wenige
berichten darüber, und auch nur in kurzer Form.
Da aber hier von Rumänen und Bulgaren die Rede war, hat sich eine
rumänische Online-Plattform in Deutschland dieser Sache genau
angenommen. Hier kann man nun den genauen Werdegang einschließlich der
Polizeiberichte nachlesen:
Eine Explosion, die ein ganzes Stadtviertel erschütterte, ein
Gebäude, das innerhalb weniger Sekunden einstürzte, und drei Menschen,
die unter Tonnen von Trümmern begraben wurden – tagelang suchten
Hunderte von Rettungskräften mit Schaufeln und bloßen Händen in den
Trümmern. Nun hat die deutsche Polizei bestätigt, was viele vermutet
hatten: Die Tragödie von Görlitz war kein Unfall. Dahinter stecken zwei
Männer, die mit einem einzigen Gedanken im Kopf in einen Wohnblock
gingen und Tod und Zerstörung hinterließen. Ihre Identitäten sind nun
bekannt, und ihre Festnahme wurde endlich bestätigt. Die Geschichte ist
schockierender als jedes Drehbuch.
Die Verdächtigen standen bereits im Fokus der Polizei
Nach Angaben der Polizei in der Sendung „Kripo Live“ des Senders
MDR handelt es sich bei den beiden Männern um einen 33-jährigen
polnischen Staatsbürger und einen 27-jährigen afghanischen Staatsbürger.
Die Ermittler gehen davon aus, dass diese an den Leitungen im Inneren
des Gebäudes manipuliert und so ein Gasleck verursacht haben.
Anschließend sei das angesammelte Gas explodiert, und die Wucht der
Detonation habe zum Einsturz des Gebäudes im Stadtzentrum von Görlitz
geführt.
Die Polizei teilte mit, dass sich die beiden derzeit in einem
anderen Fall in Untersuchungshaft befinden. Im Rahmen der Ermittlungen
veröffentlichten die Behörden Fotos der Verdächtigen und baten zunächst
die Bevölkerung um Mithilfe bei der Beschaffung weiterer Informationen.
Laut einem Polizeisprecher wurden die Bilder über das
öffentlich-rechtliche Fernsehen verbreitet, um die Identifizierung zu
erleichtern und die Beweislage zu vervollständigen.
Sie sollen nach Fahrrädern, Altmetall und Kupferkabeln gesucht haben
Die Ermittler gehen davon aus, dass sich die beiden Männer am 18.
Mai im Grenzgebiet aufhielten und nach Gegenständen suchten, die
gestohlen und später zu Geld gemacht werden konnten. Den Behörden
zufolge galt ihr Interesse insbesondere Fahrrädern, Altmetall und
Kupferkabeln. Nach Informationen der deutschen Presse waren beide
Verdächtigen der Polizei bereits wegen mutmaßlicher Delikte im
Zusammenhang mit Metalldiebstahl bekannt.
Nach der Hypothese der Ermittler sollen die beiden am Nachmittag
in das Gebäude eingedrungen sein. Bei dem Versuch, eine Kupferleitung
durchzuschneiden, sollen sie versehentlich ein Gasleck verursacht haben.
Nach dem Vorfall seien die beiden vom Tatort geflohen. Eine
Überwachungskamera in der Nähe der Grenze habe den 27-jährigen
Verdächtigen später auf einem Fahrrad erfasst.
Der Einsturz des Gebäudes forderte drei Todesopfer. Zu den Opfern
zählten zwei Rumäninnen im Alter von 25 und 26 Jahren. Das dritte Opfer
war ein 48-jähriger Mann aus Bulgarien, der auch die deutsche
Staatsbürgerschaft besaß, berichtet BILD.
Nach der Explosion beteiligten sich Hunderte von Einsatzkräften
an den Suchaktionen. Feuerwehrleute, Polizisten, Teams des Zivilschutzes
und speziell ausgebildete Hunde arbeiteten ununterbrochen daran, die
Vermissten zu finden. Manchmal mussten die Rettungskräfte die Trümmer
mit Schaufeln und sogar mit bloßen Händen wegschaffen, um zu den Opfern
zu gelangen, die unter den Trümmerbergen begraben waren.
ZDF, MDR, NTV — sie haben in kurzer Form darüber berichtet.
Vermutlich sind die Schuldigen nicht zum Vorzeigen geeignet (ein Pole und
ein Afghane), und deshalb soll man schnell zu anderen Meldungen
übergehen.
Was wieder einmal erneut klarstellt, dass Häuser mit mehreren
Wohnungen auch tagsüber nicht frei zugänglich sein sollen. Die Klauerei
wird in Deutschland nicht ab-, sondern eher zunehmen.
KI schreibt:
Diebstähle von Alt- und Buntmetall (vor allem Kupfer) verzeichnen
regional jedoch steigende Fallzahlen. Getrieben durch hohe
Rohstoffpreise entstehen durch Bandenkriminalität auf Baustellen und an
Solarparks Schäden in Millionenhöhe.
Wie gewohnt, startet Judge Napolitano das Interview zuerst an einer anderen Front, also beim Iran, um erst dann auf das eigentliche Thema zu kommen:
Allerdings ist der Titel des Videos irrefuehrend, denn die Zeit, die mit dem Nahen Osten verbracht wird ist deutlich mehr als die in Bezug auf die Ukraine. Aber Prof. Mearsheimers Ansichten zum laufenden Krieg der USA und Israels gegen den Iran sind ebenso informiert und ausgewogen.
Interessant ist ein langes Kommentarposting unter dem Video zum vielfach bezweifelten Erfolg Russlands, seine Kriegsziele zu erreichen:
Minsk Agreement had asked Ukraine to frame constitution within one month giving autonomy to Donbass keeping it demilitarized. Before invading Ukraine on 24 February 2022, Putin had said the crisis could be resolved if Kyiv recognizes Russia’s sovereignty over Crimea which was Russian territory since 1783 but given to Ukraine under USSR, renounces its bid to join NATO as promised during dismantling of USSR in 1991 & gives autonomy to its Russian majority Donbass as per Minsk Agreement mediated by Germany & France. Ukraine didn't frame the constitution but fooled by passing laws to sabotage Minsk Agreement. Zelensky could have retained 2 oblasts of Donbas but will now lose much more. “
The 2014 Minsk agreement was an attempt to give Ukraine time,” “It also used this time to become stronger, as you can see today.” Merkel told the weekly Die Zeit. Russia is now in possession of 22% of Ukrainian territory, occupying its most industrialized & mineral rich east which is estimated to contain $12Tn worth of treasure. A divided Ukraine cannot become Article 5 guaranteed member of NATO & a divided buffer country which not only keeps enemy (NATO) away but also provides secure & annexed land corridor to Russia's warmer & more susceptible border can become the best guarantor of Russia's national security.
Putin has achieved his War Aims. Russia has faced massive invasions every century through this relatively warmer & most susceptible border losing 2.5 million men in WW2 alone. Any price Russia may pay now will be worth trillions for the benefit of its posterity. The EU already suffering from after-effects of pandemic & influx of Muslim refugees is now deprived of vital cheap energy from Russia, additional influx of Ukrainian refugees, higher defense spending, buying US weapons for Ukraine & facing danger of spillover of unaccounted Ukrainian weapons.
(Google Translation: Das Minsker Abkommen hatte die Ukraine aufgefordert, innerhalb eines Monats eine Verfassung auszuarbeiten, die dem Donbass Autonomie gewährt und ihn entmilitarisiert. Vor dem Einmarsch in die Ukraine am 24. Februar 2022 hatte Putin erklärt, die Krise könne gelöst werden, wenn Kiew die russische Souveränität über die Krim anerkenne – die seit 1783 russisches Territorium war, aber unter der Sowjetunion an die Ukraine fiel –, auf seinen NATO-Beitritt verzichte (wie beim Zerfall der Sowjetunion 1991 versprochen) und dem mehrheitlich russischen Donbass gemäß dem von Deutschland und Frankreich vermittelten Minsker Abkommen Autonomie gewähre. Die Ukraine verabschiedete jedoch keine Verfassung, sondern untergrub das Minsker Abkommen durch Gesetze. Selenskyj hätte zwei Oblaste des Donbass behalten können, wird nun aber deutlich mehr verlieren.
„Das Minsker Abkommen von 2014 war ein Versuch, der Ukraine Zeit zu geben“, sagte Merkel der Wochenzeitung „Die Zeit“. „Sie hat diese Zeit auch genutzt, um stärker zu werden, wie man heute sieht.“ Russland hält nun 22 % des ukrainischen Territoriums besetzt und damit den industrialisiertesten und mineralreichsten Osten des Landes, dessen Bodenschätze auf 12 Billionen US-Dollar geschätzt werden. Eine geteilte Ukraine kann kein nach Artikel 5 garantiertes NATO-Mitglied werden. Ein geteilter Pufferstaat, der nicht nur den Feind (die NATO) fernhält, sondern auch einen sicheren, annektierten Landkorridor zu Russlands wärmerer und anfälligerer Grenze bietet, kann der beste Garant für Russlands nationale Sicherheit sein.
Putin hat seine Kriegsziele erreicht. Russland sah sich über diese vergleichsweise wärmere und anfälligere Grenze in jedem Jahrhundert massiven Invasionen ausgesetzt und verlor allein im Zweiten Weltkrieg 2,5 Millionen Soldaten. Jeder Preis, den Russland jetzt zahlen mag, wird Billionen wert sein – zum Wohle seiner Nachwelt. Die EU, die bereits unter den Nachwirkungen der Pandemie und dem Zustrom muslimischer Flüchtlinge leidet, ist nun von lebenswichtiger, billiger Energie aus Russland abgeschnitten, sieht sich einem zusätzlichen Zustrom ukrainischer Flüchtlinge, höheren Verteidigungsausgaben und dem Kauf von US-Waffen für die Ukraine gegenüber und läuft Gefahr, dass nicht deklarierte ukrainische Waffen nach Russland gelangen.)
Verzweifelte Verlierer sehen doch irgendwie anders aus.
Artikel 5 (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt. (2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre. (3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.
Nun würde mich interessieren, in welchem Gesetz, bezugnehmend auf Absatz (2), es verboten ist, die Ziele von Putin als legitim anzusehen. Ich kenne keines.
Worum geht's:
Das Oberlandesgericht Braunschweig hat einen prorussischen Beitrag in einem sozialen Netzwerk als strafbare Billigung von Straftaten bewertet. Damit bestätigte das Gericht im Kern die Verurteilung einer Frau, die 2022 einen russlandfreundlichen Post veröffentlicht hatte.
Nach den Feststellungen der Justiz hatte die Frau den russischen Präsidenten Wladimir Putin in dem Beitrag ausdrücklich gelobt und den Angriffskrieg gegen die Ukraine damit gerechtfertigt.
Das Amtsgericht Duderstadt hatte dafür zunächst eine Geldstrafe von 1.980 Euro verhängt. Das OLG beanstandete den Schuldspruch nicht und stellte klar, dass ein solcher Post geeignet sei, die Sorge vor Angriffskriegen zu verstärken und das Vertrauen in die Rechtssicherheit zu erschüttern.
Lediglich bei der Höhe der Strafe sah das Gericht Korrekturbedarf. Wegen des zeitlichen Abstands zwischen Tat und Urteil muss die Geldstrafe neu bemessen werden. Das Urteil des OLG Braunschweig stammt vom 18. Mai 2026 und wurde Anfang Juni öffentlich bekanntgemacht.
Nun funktioniert das noch einigermaßen mit der Erinnerung und besonders mit geschichtlichen Ereignissen. Dabei geht's mir um das Jahr 1934 und das damals erlassene "Heimtückegesetz" vom 20.12.1934. Unter dessen Art. 1, § 1, kann man nachlesen:
A r t i k e l 1 § 1 (1) Wer vorsätzlich eine unwahre oder gröblich entstellte Behauptung tatsächlicher Art aufstellt oder verbreitet, die geeignet ist, das Wohl des Reichs oder das Ansehen der Reichsregierung oder das der Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei oder ihrer Gliederungen schwer zu schädigen, wird, soweit nicht in anderen Vorschriften eine schwerere Strafe angedroht ist, mit Gefängnis bis zu zwei Jahren und, wenn er die Behauptung öffentlich aufstellt oder verbreitet, mit Gefängnis nicht unter drei Monaten bestraft.
Nun soll mal jemand so nett sein und mir erklären, dass das eine nicht mit dem anderen zu vergleichen ist. Für mich ist nämlich die Parallelität klar erkennbar.
Dazu ein Spruch, den ich heute gelesen habe:
Die Welt geht nicht zugrunde, weil böse Menschen handeln, sie geht zugrunde, weil gute Menschen schweigen.
Und was ist jetzt? Jetzt ist die Kacke am Dampfen. Immer wieder zitiere ich Reinhard Mey mit seinem Text im Refrain seines Liedes "Sei wachsam":
"Pass auf, dass Du Deine Freiheit nutzt, die Freiheit nutzt sich ab, wenn Du sie nicht nutzt"
Deutschland geht den Weg in Richtung Diktatur, und wenn es zehnmal als Demokratie bezeichnet wird. Warum? Weil diejenigen, die sich dagegen auflehnen und das kapiert haben, worum's geht, viel zu wenig sind.
Wir hier in Rumänien haben noch ein großes Maß an Meinungsfreiheit, abgesichert durch den Art. 30 der rum. Verfassung. Und ich gehöre zu denen, die das ständig ausloten, damit es sich auch ständig beweist. Ich bezeichne das als heilige Pflicht eines Demokraten, um die Demokratie im Land zu sichern.
Das, was ich hier in Siebenbürgen (Rumänien) mache, da hätte man mich in Deutschland schon längst eingesperrt.
Dass auch alle möglichen Facetten im Internet schon von der Zensur verseucht sind, sieht man hier. Ich wollte dieses Foto über direkt-upload registrieren und hier hereinstellen. Geht nicht — die Erklärung von "direkt-upload":
Dein ausgewähltes Bild kann nicht hochgeladen werden, da es durch einen früheren Verstoß gegen unsere AGB vom System entfernt wurde.
Wie interpretiere ich das alles:
Deutschland ist ein verlorenes Land. Es ist nicht mehr möglich, die Uhren zurückzudrehen, weil es viel zu wenige sind, die kapiert haben, was da läuft. Es ist so wie in den 30er Jahren, da wollte auch keiner glauben, was sich da abzeichnet. Ob später Leute aus der AfD das wieder reparieren können, da habe ich meine Zweifel. Der Karren steckt schon viel zu tief im Morast.
Nun ja, ich habe vorgesorgt, auch für meine Kinder und Enkel. Das sehe ich als meine Pflicht an. Wir werden alle überleben. Der Rest, der immer noch an den Heilsbringer Merz und Konsorten glaubt, soll halt sehen, wie er zurechtkommt.
Warum ich so negativ denke?
Die Meinungsfreiheit ist ein Grundpfeiler jeder Demokratie. Die Abschaffung dieser Meinungsfreiheit ist der Beginn jedes Unterganges, wie es in den Geschichtsbüchern nachzulesen ist.
Eine sehr interessante Analyse über einen möglichen Frieden zwischen
der Ukraine und Russland habe ich hier entdeckt. (Verfasser: Bert
Ehgartner). Nachdem ich das gelesen habe, stellte ich mir die Frage, ob
dieses lange Hinauszögern von bilateralen Verhandlungen, was vor allem
Selensky gebremst hat, bei ihm auf diese Problematik zurückzuführen ist.
Möglicherweise sieht er das in einem anderen Licht, als gelernter Clown
und Schauspieler, aber sicher hat er Berater, die ihm das erklärt
haben.
Friedensvertrag und die damit verbundenen Probleme
Das größte der ungelösten Probleme eines Friedensvertrags der
Ukraine mit Russland liegt auf ukrainischer Seite. Denn Russland kann
den enormen Verlust an Menschenleben und Ressourcen zumindest damit
rechtfertigen, dass die Krim und die Gebiete im Osten mit vorwiegend
russisch-sprachiger Bevölkerung 'befreit' wurden und nun sicher vor
ukrainischen Attacken seien. Die russischen Soldaten werden zu Hause als
Helden empfangen werden. Sie können ihren Sold investieren und kehren
in eine weitgehend intakte Heimat zurück.
Aber was sagt Selenskij seinen Leuten? Wie kann er den
ultranationalistischen und rechts-extremen Gruppierungen (Azov, Svoboda,
Pravyi Bewegung), die sich bereits vor dem Krieg über Hass und Ablehnung
alles Russischen definierten, erklären, dass die Ost-Gebiete verloren
sind? Was sagt er den rund 800.000 Soldaten, die seit vier Jahren ihr Leben riskiert haben und nun als Verlierer heimkehren?
Was der Bevölkerung, die Unvorstellbares mitgemacht hat: Wo die
Mehrzahl der Familien zerrissen wurde, weil Millionen Menschen
geflüchtet, viele auch gefallen und noch mehr verwundet und verkrüppelt
sind?
Ein enormes Problem stellen auch jene zehntausenden Soldaten dar,
die entwurzelt wurden, keine Chance auf eine Rückkehr in ihre Berufe
haben, schwer traumatisiert und in vielen Fällen in die
Zivilgesellschaft gar nicht mehr resozialisierbar sind. Noch dazu in
einem bankrotten Staat mit einer ruinierten Wirtschaft, die außer bei
der Produktion von Drohnen kaum irgendwo konkurrenzfähig ist. Einem
Staat ohne Sozialhilfe, dafür mit grassierender Korruption.
Wer kümmert sich hier um Männer, die täglich an der Kippe zum Tod
standen und auch selbst getötet haben? Was macht man mit solchen Leuten
in Friedenszeiten? Wie soll man mit emotionalen Krüppeln und wandelnden
Zeitbomben umgehen?
In der Menschheitsgeschichte kamen solche Situationen immer
wieder vor. Und es fanden sich manchmal auch unkonventionelle Lösungen.
Vielleicht habt Ihr im Geschichtsunterricht von dieser gehört:
Im 10. und 11. Jahrhundert litten weite Teile Frankreichs (und
angrenzender Regionen wie Flandern/Niederlothringen, also Teile der
heutigen Benelux-Staaten) unter endlosen Fehden. Ritter und kleinere
Adlige führten private Kriege, oft mit angeheuerten Söldnern.
Plünderungen, Vergewaltigungen und Zerstörungen waren alltäglich — vor
allem gegen Bauern und Besitztümer der Kirche. Es gab schon länger keine
zentrale Ordnungsmacht, die dem Einhalt gebieten konnte. Weder
Landwirtschaft nach Handwerk oder Waren-Transport waren unter diesen
Bedingungen möglich. Die Belastung für die Gesellschaft wurde
unerträglich.
Da kam Papst Urban II. im Jahr 1095 auf eine großartige Idee. Ein
Kreuzzug sollte die überschüssige, destruktive Gewalt der fränkischen
Ritter und ihrer Gefolgsleute nach außen lenken – gegen die
"Ungläubigen" im Osten.
Tatsächlich gelang es mit Propaganda und Druck, ein riesiges Heer
von mehr als 100.000 Personen auf den Weg nach Jerusalem zu schicken,
um das 'Heilige Land' von den Ungläubigen zu befreien. Rund 7.000 Ritter
und ihre Infanterie inklusive Anhang verließ das gebeutelte Heimatland
auf mehrere Jahre. Das Chaos herrschte nun anderswo - weit weg. Rund 70%
der Leute, die in den Kreuzzug gezogen waren, kamen nicht mehr zurück.
Und somit konnte sich in Europa die Ordnungsmacht wieder etablieren und
ein normales Leben ermöglichen.
Wie es aussieht wird derzeit an der modernen Variante dieser Kreuzzugs-Idee gearbeitet. Und diese lautet: Das verheißene 'Heilige Land' der Ukraine wird die EU.
Die heldenhaften Soldaten, die als einziges Heer Europas — neben
Russland — Kampferfahrung haben, bilden künftig den Kern eines
gemeinsamen EU-Heers.
Und für die ukrainische Bevölkerung gibt es das Trostpflaster, im
Eilverfahren in die europäische Staatengemeinschaft integriert zu
werden. Das verspricht eine Perspektive auf Wohlstand, Wiederaufbau — oder, wenn das nicht klappt, ungehinderten Umzug in ein anderes EU-Land.
Der EU-Beitritt soll demnach dafür sorgen, dass die Ukraine nach einem Friedensvertrag halbwegs stabil bleibt.
Doch was bedeutet die Idee für die Europäische Union selbst und ihre Mitglieder? Wenn man den historischen Vergleich nachliest, so ging die Sache für das
'Heilige Land' damals nicht wirklich gut aus. Zehntausende Einheimische
starben während des Plünderzuges der Kreuzzügler entlang der Levante
und bei der blutigen Eroberung Jerusalems. Ein Schock, der in der
muslimischen Erinnerung bis heute nachwirkt.
Es entstanden eigene Herrschaftsstrukturen - die so genannten
Kreuzfahrerstaaten. Für die bisherigen Strukturen bedeutete dies
Fremdherrschaft, Gewalt und hohe Steuerlast. Der Kreuzzug veränderte die
Machtverhältnisse im Nahen Osten nachhaltig und trug zur Einigung - der
bislang untereinander zerstrittenen - muslimischen Gruppierungen bei.
Nach und nach wurden - z.B. unter Saladin, die Nachfahren der
Kreuzzügler zurückgedrängt und besiegt. Viele flohen, wurden getötet
oder versklavt.
Dies ließe sich so interpretieren, dass der EU turbulente Zeiten bevor
stehen, wenn die neue Kreuzzugs-Idee der Aufnahme der Ukraine
tatsächlich umgesetzt wird.
In zehn Tagen sollen die konkreten Verhandlungen über einen beschleunigten EU-Beitritt beginnen.
-----
P.S.: was diese Frau da in Petersburg gesagt hat, fand ich bemerkenswert. Worum ging's?
Da ist eine EU-Abgeordnete aus einer der kleineren Oppositionsparteien in Rumänien (nennt sich S.O.S. Romania), die sich meist durch ihre nicht jedem genehme Art und Weise der Wortwahl bemerkbar macht. O.k., mir schmeckt das oft auch nicht, aber was diese Frau sagt, trifft immer des Pudels Kern.
Nun ist sie mit anderen Oppositionellen, auch mit der AfD, nach Petersburg zum Symposium von Putin gefahren und hat auch dort direkt das Wort an Herrn Putin gerichtet. Der Inhalt ihrer Aussage ist in meinen Augen bemerkenswert — denn nur so kann man Frieden erreichen:
Nach Urlaubsrückkehr entdeckte ich auf der Website von Dr. Klaus Peter Krause einen aktuellen Artikel von Prof. Dr. Menno Aden, der den gescheiterten Versuch Deutschlands, wieder in den UN-Sicherheitsrat gewählt zu werden, zum Anlaß für eine weitergehende Analyse des "Problems Deutschland" nimmt:
Gedanken zu seiner erfolglosen Bewerbung um einen Sitz im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen
Von Prof. Dr. iur. Menno Aden
Die erfolglose Bewerbung Deutschlands um
einen Sitz im UN-Sicherheitsrat hat ein gewisses Echo erzeugt, aber auch
nicht mehr. Die FAZ hat diese Blamage heruntergespielt. Ich sehe darin
aber eine Folge des verheerenden selbstverschuldeten Ansehensverlustes
unseres Landes, der mit der wirtschaftlichen Entwicklung wenig oder
nichts zu tun hat. Die Gründe sehe ich in zweierlei. Das stelle ich
hiermit zur Kritik.
In diesen Tagen kam das vorhersehbare
deutsche UN-Debakel. Da reist unser Kanzler Merz in der Welt herum und
verschleudert schuldenfinanziertes Geld, um einen Sitz im
UN-Sicherheitsrat zu gewinnen – und alles für die Katz. Das gibt erneut
Anlass, sich die Lage unseres Vaterlandes vor Augen zu führen.
Deutschland ist nicht souverän. Warum sollte man es in den UN-Sicherheitsrat wählen?
Deutschland hat kein Ziel oder keine Identität. Was will es denn dann im UN-Sicherheitsrat?
Ein ausgezeichneter, die Schieflage de — schon seit Jahrzehnten! — hoffnungslos verkorksten Selbstsicht der Deutschen offen benennender Artikel. Dringende Leseempfehlung!
Laary Johnson, einstiger CIA-Analyst, bespricht mit Judge Napolitano den Vorwurf, Israels Geheimdienst Mossad betriebe Spionage gegen Trump:
Selbstredend hat Israel "immer schon" in den USA spioniert. Aber im konkreten Fall ging es um Spionage bei Trump und seinem engsten Mitarbeiterkreis, mit dem Zweck, die laufenden Verhandlungen zwischen den USA und dem Iran zu torpedieren: deshalb griff Israel auch Libanons Hauptstadt Beirut (insbes. sein Schiiten-Viertel) nochmals massiv an, worauf es Angriffe (sei es des Iran oder der Huthis) auf Israel gab, auf die Angriffe Israels gegen den Iran folgten.
Die Lage eskaliert und exakt das ist es, was Israel erreichen will, denn nichts ist aus der Sicht Netanyahus nachteiliger, als eine erfolgreiche Vereinbarung zwischen den USA und dem Iran.
Wie es Deutschland beim Thema "Sicherheitsrat" bei der UNO ergangen
ist, konnte jeder nachvollziehen. Schuld daran sind Personen wie Merz
und Wadephul, sowie deren politisch nicht nachvollziehbare Aussagen. Dazu hat auch der spanische Außenminister seine Meinung kundgetan:
"Wenn es um die Ukraine geht, tritt Deutschland als moralischer
Wächter auf, aber wenn es um Palästina geht, spielt es die drei weisen
Affen. Deutschland ist ein heuchlerischer und erbärmlicher Staat."
Die Ammenmärchen in den sozialen Medien, dass Putin hinterrücks
dieses Ergebnis inszeniert hat, entsprechen nur den ukrainisch gelenkten
Medien. Nun hat man sich in Deutschland ja schon seit Längerem an dieses
"Phänomen" des zweierlei Maßes gewöhnt, zumindest in den alten Ländern.
In den neuen Ländern ist man da hellhöriger, - Beispiel:
Aber ich habe im Titel vom Bazillus der europäischen Politiker gesprochen. Ein aktuelles Beispiel aus Rumänien:
Da gab's einen russischen Dohnenangriff auf die ukrainische Stadt Reni
und deren Hafen mit 43 Drohnen, worauf die ukrainische Luftabwehr
reagiert hat. Allerdings wurde eine dieser Drohnen nicht "erwischt",
sondern in die rumänische Stadt Galati umgelenkt, wo sie auf dem Dach
eines Wohnhauses mit ca. 30 kg Sprengstoff zur Explosion kam. Das ist
die realistische Version, die auch vom rumänischen Präsidenten
klargestellt wurde.
Rumänien hat daraufhin den russischen Botschafter einbestellt, den
russischen Konsul in der Schwarzmeer-Stadt Constanta ausgewiesen und das
Konsulat geschlossen.
Zum Vergleich ein weiterer aktueller Vorfall:
Eine ukrainische Seedrohne explodierte im Hafen von Constanta, einer
großen rumänischen Stadt am Schwarzen Meer. Es wird unumwunden
zugegeben, dass es sich um eine ukrainische Drohne gehandelt hätte, aber
dazu wird gleich gesagt, dass die Russen diese Drohne nach Rumänien
"umgeleitet" hätten.
Nun stellt sich die Frage, ob Rumänien nun auch das ukrainische
Konsulat schließt. Mit Sicherheit nicht. Denn es gibt nur ein einziges
Konsulat der Ukrainer in Rumänien, und zwar in Bukarest, das aber auch
an die ukrainische Botschaft angeschlossen ist.
Ein böses Wort des rumänischen Präsidenten in Richtung Ukraine?
Aufforderung zum Unterlassen des Verbreitens von Seedrohnen in
rumänischen Gewässern?
Nach Ansicht von Alexander Mercouris zeichnet sich das Endspiel im Ukraine-Konflikt ab. Allerdings eher nicht so, wie von der Leyen, Kallas & Co. sich das vorgestellt haben:
Vor mehr als einem Vierteljahrhundert erschien im Gelben Forum ein bemerkenswerter Artikel zu obiger Frage. Hier wieder zitiert als
Gastkommentar
von dottore
Talleyrand schrieb, wir seien"weit hinter die Aufklärung" zurück gesunken.
Dazu ein paar kurze Gedanken.
Nach der Aufklärung brach nicht etwa eine Zeit des Friedens, des
menschlichen Verstehens, der Güte und der Moral an, sondern eine der
übelsten Phasen der Geschichte. Nur ein Stichwort:
Französische Revolution.
a) Sie wurde ausgelöst von den Finanzproblemen des ausgehenden
Absolutismus. Die Zinszahlungen auf die Staatsschulden lagen unter
Ludwig XVI. bei einem Drittel des Etats. Heute ist es nicht viel anders.
Wo blieb die Aufklärung über die verheerenden Wirkungen der
Staatsverschuldung? Warum sie allein Inflation, Deflation und Krise
verursacht?
b) Die Abwicklung des unausweichlichen Staatsbankrotts geschah in
Frankreich durch die Hyperinflation der Assignaten. So ist es bis heute
geblieben. Wer klärt uns darüber auf, was Staatsverschuldung für Folgen
hat? Japan: die deflationäre Depression, hervorgerufen durch die
Maximierung des"Renteneffekts" der Staatsverschuldung (= Beziehen
arbeitsloser Einkommen), die jetzt in eine Inflation"gedreht" werden
soll, genau wie die Depression des ancien régimes 1789 ff. in eine
Hyperinflation gedreht wurde? Die Türkei mit ihrer Hyperinflation, deren Probleme ausschließlich durch
den Staat und seine Überschuldung verursacht sind. Wer kärt uns nicht
darüber auf?
c) Die menschenverachtende Kriegsführung, die der Revolutionsgeneral
Lazard Hoche in der Vendée und in Deutschland als erster einführte und
die Napoleon zur Vollendung brachte (Beresina). Wie Falkenhayn vor
Verdun und Hitler in toto. Was ist mit dem Balkan aktuell? Warum klärt
uns keiner auf über das Phänomen des Genozids though the ages? Wer kennt
schon Heinsohns"Lexikon der Völkermorde" (Rowohlt 1998)? In welcher
Schulbibliothek steht es denn?
d) Die Menschenschlächterei. Glaube niemand, dass das Abschlachten der
Armenier durch die Türken, Auschwitz, die Ustascha-Morde in
der "Todesfabrik" von Jasenovac oder die Killing Fields in Kambodscha
usw. usw. eine Erfindung des 20. Jahnhunderts seien.
Der berühmte Historiker Norman Davies ("Europe. A History", Oxford Univ.
Presss 1996) führt das Phänomen des neuzeitlichen Massenschlachtens auf
die Französische Revolution zurück. Nicht auf die Septembermorde und
die Guillotine allein, sondern auf die Erfindung der "Noyades": Da die
Revolutionäre mit dem Abschlachten ihrer Gegner durch
Erschießungskommandos nicht mehr mitkamen, haben sie in Nantes Kähne
genommen, die Menschen hineingefercht und versenkt. Dann wieder gehoben,
die Leichen verscharrt und das ganze noch und noch wiederholt.
Davies nennt die Noyades "reusable death chambers". Warum klärt unsere
Kinder in den Schulen keiner darüber auf, dass es solche Todeskammern
schon lange vor den Gaskammern gegeben hat?
Aufklärung? Ach ja?
Was ist mit dem"Aufklärer" Wilhelm von Humboldt (1767-1835;
Humboldt-Universität, Berlin)? Der schrieb 1791 ein Buch"Ideen zu einem
Versuch, die Gränzen der Wirksamkeit des Staats zu bestimmen".
Erschienen ist es erst nach seinem Tode (1851, Breslau). Warum hat er es
nicht zu seinen Lebzeiten publiziert? Weil darin ein Satz
vorkommt:
"Nichts lehrt den Gebrauch der Freiheit mehr als die Freiheit
selbst".
Humboldt wollte Karriere machen und so ein Buch wäre in der Restauration nach 1815 für ihn nicht förderlich gewesen.
Ich höre immer nur Aufklärer. Wer kennt das Buch von Martin van
Creveld, "Aufstieg und Untergang des Staates"? Erschienen im Gerling
Akademie Verlag München 1999. Warum wird es nicht verbreitet, vor allem
Teil IV:"Der Staat als Ideal" (1789-1945), mit dem Kapitel"Die
Vergöttlichung des Staates" 289 ff.?
Immerhin kommt der Autor, angesehener Historiker an der Hebrew
University in Jerusalem, zu dem Schluss, dass es jetzt mit dem"Staat" zu
Ende geht. Dass sich die Welt von heute"in ihre Bestandteile auflöst"
ist ihm keineswegs"bedauerlich".
Er sieht auch die Möglichkeiten"schwerer Krawalle" und dass die
Menschen"sich plötzlich in den Händen von Organisationen wieder
(finden), die... autoritärer als die Staaten sind". Wer klärt uns über
das Phänomen der russischen Mafia auf? Und warum sie kommen musste?
Und wer kommentiert diesen Ausblick von Crevelds: "Gewalt bricht aus, das
Blut von Kombattanten und Nichtkombattanten wird vergosssen, und
zumindet vorübergehend wird eine Rückkehr zu primitiveren Lebensformen
die Folge sein"?
Wer klärt uns darüber auf, was passieren kann, wenn wirklich eine Große
Krise kommt? Der von unserer spätstaatlichen Priesterkaste
der "Ökonomen" immer wieder gebetsmühlenartig vorgetragene Hinweis,
Politik und Notenbanken würden dies schon verhindern, hat einen genau so
lächerlichen Zug wie alle Dogmen, die bisher in der Geschichte
aufgetischt wurden.
Van Creveld endet mit einem Mao-Zitat:
Die Sonne wir immer scheinen,
die Bäume werden immer wachsen,
und Frauen werden immer Kinder haben.
Immerhin ein Ausblick.
Aber "Aufklärung"? Die des 18. Jahrhunderts endete in Strömen von Blut. Und heute,
da wir in der Tat weiter davon entfernt sind denn je, "aufgeklärt" zu
sein, und ich meine konkret: aufgeklärt zu sein über den Staat selbst,
werden wir möglicherweise noch ganz anderen Katastrophen entgegen
schlendern.
Und wer hat die Aufklärung über den Staat und sein verheerendes Treiben
querbeet durch die Geschichte bis heute, verhindert? Die fest in
Staatshand befindlichen Institutionen, von der Grundschule bis zum
Oberseminar einer x-beliebigen staatlichen Universität.
Woher soll denn da "Aufklärung" kommen?
Dieses Forum kann ein wenig dazu beitragen, aufzuklären. Aber wenn es
immer mehr verlassen, weil sie entweder nicht rational diskussionsfähig
sind oder nicht die Nerven haben, auch Mal eine schlechte Phase zu
durchzustehen, dann können wir auch den Rest von Hoffnung fahren lassen.
-----
"Dieses Forum" meinte damals natürlich das GelbeForum. Man darf sich angesichts mancher Kommentare durchaus Gedanken machen, ob es nicht ebenso diesen LePenseur-Blog betrifft ...