Dienstag, 5. September 2023

Ron Paul for President!

von LePenseur 


... betitelt sich ein lesenswerter und trefflich argumentierter Artikel von Llewellyn H. Rockwell, Jr. auf dessen Website lewrockwell.com:
 
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Viele von uns wissen nicht, wen sie als Präsidentschaftskandidaten unterstützen sollen. Der hirntote Biden ist natürlich unmöglich. Donald Trump ist besser, aber er unterstützt viele schlechte politische Maßnahmen, wie Covid-Impfstoffe und hohe Zölle, und seine Amtszeit als Präsident war fast eine totale Katastrophe. Robert Kennedy jr. ist immer noch besser, aber er ist wirtschaftlich unsolide. Es gibt heute in den Vereinigten Staaten nur eine Person, die über die intellektuelle Substanz, die nüchterne Eloquenz, den Charme und das Charisma verfügt, um die amerikanische Öffentlichkeit zu begeistern, die der üblichen Politik überdrüssig ist und einen Wandel will. Wir wissen, dass er diese Fähigkeit besitzt, denn er hat sie bereits in früheren Kampagnen unter Beweis gestellt, und er hat in allen Fragen zu 100 % Recht. Ich beziehe mich natürlich auf den heldenhaften Dr. Ron Paul.

Manche mögen sich über Rons Alter Sorgen machen, aber als Sportler ist er in einer viel besseren körperlichen und geistigen Verfassung als seine Hauptkonkurrenten. Ein Präsidentschaftswahlkampf muss nicht übermäßig zeitaufwendig sein. Ron kann von seinem Studio aus Reden halten, und mehrere seiner Unterstützer stehen bereit, ihn mit ihren Privatjets an jeden beliebigen Ort zu fliegen.

Viele von uns, mich eingeschlossen, engagieren sich seit vielen Jahren in der Ron-Paul-Bewegung. Hier ist, was der große Murray Rothbard über ihn sagte:
"Ron Paul ist ein höchst ungewöhnlicher Politiker - in vielerlei Hinsicht. In erster Linie weiß er wirklich, wovon er spricht. Er ist nicht nur für den Goldstandard. Er weiß, warum er dafür ist, und er ist mit den fortschrittlichsten und komplexesten wirtschaftlichen Erkenntnissen über die wahre Natur der Inflation, über die Funktionsweise der Inflation und darüber, wie inflationäre Kreditexpansionen zu Booms und Busts führen, vertraut. Und dennoch besitzt Ron die bemerkenswerte Fähigkeit, diese komplexen und wichtigen Erkenntnisse in klaren, übersichtlichen und knallharten Worten für den Nicht-Ökonomen zu präsentieren. Seine Wirtschaftslehre ist so solide wie eine Glocke.

Aber noch wichtiger ist, dass Ron Paul ein ungewöhnlicher Politiker ist, weil er nicht nur ein Lippenbekenntnis zu moralischen Grundsätzen ablegt. Er glaubt mit Herz und Verstand an moralische Grundsätze und kämpft leidenschaftlich und effektiv für sie. An oberster Stelle seiner moralischen Grundsätze steht die lebenswichtige Bedeutung der individuellen Freiheit, des natürlichen Rechts des Einzelnen, frei von Übergriffen und Aggressionen zu sein, und seines Rechts, das Eigentum zu behalten, das er auf dem freien Markt erworben hat, und es sich nicht durch konfiskatorische Steuern und staatliche Vorschriften stehlen zu lassen.

Kurz gesagt, Ron Paul ist der seltene Amerikaner und noch seltenere Politiker, der die Grundsätze der Freiheit, die von den Gründervätern dieses Landes erkämpft und festgelegt wurden, zutiefst versteht und für sie kämpft. Er weiß, dass gesunde Wirtschaft, moralische Grundsätze und individuelle Freiheit wie ein nahtloses Netz zusammengehören. Sie können nicht voneinander getrennt werden, und sie stehen und fallen gemeinsam.
 
Ron Paul weiß, dass alle drei Teile dieses Freiheitssystems seit Jahrzehnten schwer angegriffen werden, und dass das Hauptproblem die Bundesregierung selbst ist. Die Regierung hat systematisch die Eigentumsrechte ausgehöhlt und verletzt, sie hat immer höhere Steuern und immer schwerwiegendere Vorschriften auferlegt, und - was am schlimmsten ist, weil am meisten verborgen - sie hat den Wert des Dollars und all unserer Ersparnisse durch Inflation ausgehöhlt. Ron Paul ist ein ungewöhnlicher Politiker, weil er sich nicht damit begnügt, mit den Schultern zu zucken, "mit dem Strom zu schwimmen", wie die Kalifornier sagen, oder mitzumachen, um mitzukommen. Er ist ein Mann der Ehre und ein Mann der Prinzipien, und deshalb hat er, seit er in die Politik gegangen ist, etwas unternommen. Er hat, manchmal im Alleingang, für unsere Freiheiten und für unsere Ersparnisse gekämpft."
Was ich 2020 über Rons Mini-Buch The End of Unearned Opulence sagte, ist heute noch wahrer als damals:
"Amerika steht heute vor einer noch nie dagewesenen Krise. Unsere Wirtschaft bricht zusammen, und die vorgetäuschte Coronavirus-"Epidemie" mit ihren drakonischen Beschränkungen zerstört unsere Freiheit. Was können wir tun? Wir können uns glücklich schätzen, dass Dr. Ron Paul, unser größter lebender Amerikaner, eine meisterhafte Diagnose gestellt hat und uns Hoffnung auf eine Heilung macht – wenn wir nur zuhören würden.
 
The End of Unearned Opulence (Das Ende des unverdienten Reichtums) fasst die Botschaft zusammen, die Ron uns in den vielen Jahren seines aufopferungsvollen Dienstes vermittelt hat, und erweitert sie. In dem Buch spricht er von dem "faustischen Handel", den Nixon dem amerikanischen Volk auferlegte, als er 1971 die Konvertierbarkeit des Dollars in Gold aufgab. Er bot uns fünfzig Jahre vorgetäuschten Wohlstand, aber die Rechnung des Teufels war unweigerlich fällig. In seinen Ausführungen spricht Ron über den großen deutschen Schriftsteller Johann Wolfgang Goethe und wie er die Faust-Legende abänderte. Als ich dies las, dachte ich daran, dass Goethe sein großes Stück Faust in der Weisheit seiner späteren Jahre vollendete. In ähnlicher Weise hat Ron uns in diesem Buch seine reife Weisheit angeboten.

Was ist Rons Botschaft für uns? Er sagt: "Die Opulenz des großen Reichtums ist entlarvt worden. Die ernste Gefahr, der wir jetzt gegenüberstehen, kann nicht länger geleugnet werden. Was wir heute erleben, ist das, was mit einer Gesellschaft passiert, wenn sich gefälschter Reichtum verflüchtigt....Eine Ponzi-Schema-Mentalität, die seit Jahrzehnten besteht, ermöglicht eine ständige Anhäufung von Schulden als Teil unseres Fiat-Geldsystems. Diese Politik ist ein vorhersehbares Ereignis und trägt maßgeblich zur Entstehung von Finanzblasen bei. Das fraktionierte Mindestreserve-Bankwesen trägt wesentlich dazu bei, Geld aus dem Nichts zu schaffen, das die Schuldenblase aufbläht. Ein Großteil der daraus resultierenden Fehlinvestitionen erscheint als Reichtum, ist aber in Wirklichkeit eine Illusion, die mit dem Platzen der Blase verschwindet."
Die österreichische Konjunkturtheorie von Mises und Rothbard zeigt unwiderlegbar, dass diese Politik nicht funktionieren wird. Warum hat man sie uns dann aufgezwungen? Ron gibt uns die Antwort. Sie kommt den Vetternkapitalisten zugute – dem Gegenteil von echten Unternehmern der freien Marktwirtschaft –, die mit der Regierung unter einer Decke stecken. Er sagt: 
"Der humanitäre Anspruch der Befürworter von Wohlfahrt/Kriegsfürsorge besteht darin, dass ihre Bemühungen immer darauf ausgerichtet waren, für die Armen zu sorgen. Das einzige Problem ist, dass bei der Entwicklung von Finanzblasen die ohnehin schon Wohlhabenden den größten Nutzen daraus ziehen....Die riesigen Rettungsaktionen in der Rezession von 2008 kamen den Banken und Hypothekengesellschaften zugute, während Einzelpersonen ihre Häuser verloren. Heute sehen wir, wie die großen Unternehmen die schlimmsten Vorschriften umgehen und weiterarbeiten dürfen, während die kleinen und mittleren Unternehmen pleite gehen."
Warum lassen die Menschen zu, dass diese verrückte und böse Politik fortgesetzt wird? Ron antwortet, dass die Regierung die Menschen mit Kreuzzügen gegen imaginäre Feinde täuscht, um mehr Kontrolle über uns zu erlangen. In erster Linie ist Ron ein Kritiker des kriegsführenden Staates. Ron ist kein Pazifist – ein alter Vorwurf gegen diejenigen, die sich gegen den ständigen Krieg wenden. Er glaubt an das Recht auf Selbstverteidigung, aber er glaubt nicht an die Auslösung von Gewalt, weder durch private Kriminelle noch durch den Staat.
 
Dennoch ist dies das Thema, das die Strategen vermeiden wollten: Reden Sie einfach über den Staatshaushalt, reden Sie über die Größe Amerikas, reden Sie über das, worüber alle anderen reden, und alles wird gut. Und, das haben sie versäumt hinzuzufügen, vergessen.

Aber hätte Ron Paul dieses Thema gemieden, hätte es keine Ron Paul Revolution gegeben. Es war seine mutige Weigerung, vor bestimmten unaussprechlichen Wahrheiten über die Rolle der USA in der Welt zurückzuschrecken, die die Amerikaner und insbesondere die Studenten aufhorchen ließ.

Als er noch in den Dreißigern war, schrieb Murray Rothbard privat, dass er anfing, den Krieg als "den Schlüssel zum ganzen libertären Geschäft" zu betrachten. Hier ist eine wichtige Art und Weise, wie Ron Paul der Rothbardschen Tradition treu geblieben ist. Immer wieder hat Ron Paul in Interviews und bei öffentlichen Auftritten die ihm gestellten Fragen auf die zentralen Themen Krieg und Außenpolitik zurückgeführt.

Machen Sie sich Sorgen um den Staatshaushalt? Man kann ein Imperium nicht auf die billige Tour führen. Sind Sie besorgt über die TSA, die die Regierung abhört, oder über Kameras, die auf Sie gerichtet sind? Dies sind die unvermeidlichen Maßnahmen eines Hegemons. In jedem einzelnen Fall wies Ron auf den Zusammenhang zwischen einer imperialen Politik im Ausland und Missbräuchen und Schandtaten im eigenen Land hin. 

Inspiriert von Ron begannen die Libertären, die Konservativen herauszufordern, indem sie sie daran erinnerten, dass der Krieg das ultimative Regierungsprogramm ist. Krieg hat alles: Propaganda, Zensur, Spionage, Vetternwirtschaft, Gelddrucken, explodierende Ausgaben, Schuldenmachen, zentrale Planung, Hybris – alles, was wir mit den schlimmsten Eingriffen in die Wirtschaft assoziieren.

Aber Ron Paul hat die Art der Diskussion über Krieg und Außenpolitik dauerhaft verändert. Vor 2007 tauchte das Wort "Nicht-Intervention" in außenpolitischen Diskussionen nur selten auf. Die Ablehnung von Kriegen wurde mit antikapitalistischen Anliegen in Verbindung gebracht. Das ist heute nicht mehr der Fall.

Ron dehnt seinen Standpunkt auf brillante Weise auf unsere aktuellen Krisen aus. Die vorgetäuschte Coronavirus-Bedrohung ist zum Mittel geworden, mit dem die Staatsverbrecher die Öffentlichkeit von ihrer katastrophalen Wirtschaftspolitik ablenken und uns unter ihre Kontrolle bringen können. Wie Ron sagt,

Das Ziel der hysterischen Reaktion auf das Coronavirus, sowohl von lokalen als auch von nationalen Politikern, war es, von der viel größeren Krise abzulenken, mit der wir es zu tun haben: die Verantwortung der Fed für den wirtschaftlichen Zusammenbruch und ihr Hunger nach unbegrenzter Macht. Die Tatsache, dass die Reaktion auf die übertriebene Coronavirus-Krise den wirtschaftlichen Abschwung noch viel schlimmer gemacht hat, war keine Enttäuschung für diejenigen, die wirtschaftliche Turbulenzen als eine Gelegenheit sehen, radikale marxistische Ideen zu fördern.

Ron ist natürlich Arzt, und er spricht mit Autorität, wenn er uns sagt, dass die Gesundheitskrise ein Schwindel ist:
Die Coronavirus-Epidemie ist nicht die Beulenpest....Es ist inzwischen anerkannt, dass viele der gemeldeten Daten über die Schwere und das Ausmaß der Krankheit ernsthaft fehlerhaft und irreführend waren. Die Berichte erweckten unweigerlich den Eindruck, dass die Epidemie viel schlimmer war, als sie war. Nach Ansicht vieler Beobachter handelte es sich dabei um mehr als nur Flüchtigkeitsfehler, sondern vielmehr um eine konzertierte Aktion, um Angst und Panik zu verbreiten. Diese Bemühungen führten zu einer wahnhaften und extremen Reaktion von Medien, Politikern, Fanatikern des öffentlichen Gesundheitswesens, Arzneimittelherstellern, nationalen und globalen Regierungen, Anhängern des Sozialismus, Faschismus und Marxismus, die alle die berüchtigte Abriegelung förderten.

Als ob das nicht schon schlimm genug wäre, randalieren und plündern die marxistische BLM und die Antifa, während linke Elemente in der Regierung ihre revolutionären Taktiken unterstützen und begünstigen. "Antifa, BLM und die konzertierten Bemühungen des Kulturmarxismus, den Rest der amerikanischen Republik zu stürzen, bedeuten: 'Sie riechen Blut.'"
Wir stehen also vor einer schlimmen Situation, aber Ron inspiriert uns, die Dinge zu ändern. Ich hatte die seltene Ehre, als Ron Pauls Stabschef im Kongress zu dienen, und habe ihn in vielen stolzen Momenten in dieser Zeit und in seinen Präsidentschaftskampagnen beobachtet. Heute wird Ron Paul manchmal mit Bernie Sanders verglichen. Der Vergleich zwischen Bernie und Ron geht in etwa so: Beide starteten in ihren 70ern aufrührerische, gegen das Establishment gerichtete Präsidentschaftskampagnen, erschütterten das jeweilige Parteiestablishment und zogen eine große Anhängerschaft unter Jugendlichen an. Aber Bernie ist nicht Ron.

Noch wichtiger ist, dass Ron seine Anhänger zum Lesen und Lernen aufforderte. Unzählige Schüler und Studenten begannen, dichte und schwierige Abhandlungen über Wirtschaft und politische Philosophie zu lesen, weil Ron sie dazu ermutigte. Rons Anhänger waren neugierig genug, um unter der Oberfläche zu graben. Ist der Staat wirklich eine gutartige Institution, die uns ohne Kosten alles geben kann, was wir verlangen? Oder gibt es vielleicht moralische, wirtschaftliche und politische Faktoren, die diesen Utopien im Wege stehen?

Es ist nicht schwer, eine rasende Schar von Menschen zu kultivieren, die die Dinge anderer Leute fordern, wie es Bernie Sanders tut. Solche Appelle wecken die niedersten Aspekte unserer Natur und werden immer eine Menge Leute anziehen. Andererseits ist es sehr schwer, eine Armee junger Menschen aufzubauen, die intellektuell neugierig genug sind, um ernsthafte Bücher zu lesen und Ideen in Betracht zu ziehen, die über die konventionellen Weisheiten hinausgehen, die sie in der Schule über Regierung und Markt gelernt haben. Es ist schwer, eine Bewegung von Menschen aufzubauen, deren moralisches Empfinden weit genug entwickelt ist, um zu erkennen, dass das Bellen von Forderungen und deren Durchsetzung mit der Waffe des Staates das Verhalten eines Schlägers und nicht eines zivilisierten Menschen ist. Und es ist schwer, die Menschen von der kontraintuitiven Idee zu überzeugen, dass die Gesellschaft besser funktioniert und der Einzelne mehr Wohlstand hat, wenn niemand "das Sagen" hat.

Und doch hat Ron all diese Dinge erreicht. Ron wusste, dass die Philosophie der Freiheit, wenn sie überzeugend und mit Überzeugung erklärt wird, eine universelle Anziehungskraft hat. Jede Gruppe, zu der er sprach, hörte eine etwas andere Präsentation dieser Botschaft, da Ron aufzeigte, wie ihre besonderen Anliegen am effektivsten durch eine Politik der Freiheit angegangen werden konnten.

Bevor er Washington und die Politik verließ, hielt Ron eine außergewöhnliche Abschiedsrede vor dem Kongress. Allein die Tatsache, dass Ron eine kluge und gelehrte Rede halten konnte, zeigt, dass er kein gewöhnlicher Kongressabgeordneter war, dessen intellektuelles Leben sich in Talking Points und Fokusgruppenergebnissen erschöpft. Als Ron zum Beispiel das erste Mal vor den so genannten Value Voters sprach, wurde er ausgebuht, weil er sagte, er bete den Friedensfürsten an. Beim zweiten Mal, als er erneut ein moralisches Plädoyer für die Freiheit hielt, brachte er das Haus zum Beben. Aber er hat weder ihnen noch sonst jemandem nachgegeben, und er hat nie die Philosophie aufgegeben, die ihn überhaupt erst ins öffentliche Leben gebracht hat. Niemand hatte das Gefühl, dass es mehr als einen Ron Paul gab, dass er versuchte, unversöhnliche Gruppen zufrieden zu stellen. Es gab nur einen Ron Paul.

Dass eine Abschiedsrede für Ron Paul überhaupt so angemessen erschien, während sie für praktisch jeden seiner Kollegen lächerlich gewesen wäre, spiegelt Rons Substanz und Ernsthaftigkeit als Denker und als Mensch wider.

In dieser Rede tat Ron viele Dinge. Er gab einen Überblick über seine vielen Jahre im Kongress. Er rechnete mit dem Vormarsch des Staates und dem Rückzug der Freiheit ab. Er erläuterte die moralischen Ideen, die der libertären Botschaft zugrunde liegen: Nicht-Aggression und Freiheit. Er stellte eine Reihe von Fragen über die US-Regierung und die amerikanische Gesellschaft, die kaum je gestellt, geschweige denn beantwortet werden. Und er gab seinen Anhängern Ratschläge für die Verbreitung der Botschaft in den kommenden Jahren.

"Die Erlangung von gesetzgeberischer Macht und politischem Einfluss", sagte er, "sollte nicht unser Ziel sein. Der größte Teil des Wandels, wenn er denn kommen soll, wird nicht von den Politikern ausgehen, sondern von Einzelpersonen, Familien, Freunden, intellektuellen Führern und unseren religiösen Institutionen. Die Lösung kann nur in der Ablehnung von Zwang, Zwang, staatlichen Befehlen und aggressiver Gewalt liegen, um soziales und wirtschaftliches Verhalten zu formen."

Ich bin überzeugt, dass Historiker, ob sie nun mit ihm übereinstimmen oder nicht, noch viele, viele Jahre lang über Ron Paul staunen werden. Libertäre werden noch in hundert Jahren ungläubig über die bloße Vorstellung sein, dass ein solcher Mann tatsächlich im US-Kongress unserer Zeit saß.

Eine der aufregendsten Erinnerungen an den Wahlkampf 2012 war der Anblick der riesigen Menschenmengen, die Ron zu sehen bekamen. Seine Konkurrenten hingegen konnten nicht einmal ein halbes Starbucks füllen. Als ich in den späten 1970er und frühen 1980er Jahren als Rons Stabschef arbeitete, konnte ich von einem solchen Tag nur träumen.

Ron ist der Antipolitiker. Er sagt unzeitgemäße Wahrheiten, klärt die Öffentlichkeit auf, statt ihr zu schmeicheln, und setzt sich für Prinzipien ein, selbst wenn sich die ganze Welt gegen ihn stellt.

Natürlich hätte Ron Paul den Friedensnobelpreis verdient. In einer gerechten Welt würde er auch die Freiheitsmedaille und alle anderen Ehrungen erhalten, die einem Mann in seiner Position zustehen.

Junge Menschen lesen große Abhandlungen über Wirtschaft und Philosophie, weil Ron Paul sie ihnen empfohlen hat. Wer sonst im öffentlichen Leben kann das auch nur annähernd von sich behaupten?

Kein Politiker wird die Öffentlichkeit dazu bringen, sich die Freiheit zu eigen zu machen, selbst wenn die Freiheit sein wahres Ziel wäre und nicht nur ein Wort, das er in Spendenbriefen verwendet. Damit sich die Freiheit durchsetzen kann, muss eine kritische Masse der Öffentlichkeit sie verstehen und unterstützen. Das muss nicht unbedingt eine Mehrheit sein, nicht einmal annähernd. Aber eine gewisse Basis der Unterstützung muss vorhanden sein.

Aus diesem Grund ist Ron Pauls Arbeit so wichtig und so nachhaltig.

Ron Paul schließt The End of Unearned Opulence mit diesen herausfordernden Worten ab: 
"Ideen, deren Zeit gekommen ist, lassen sich nicht durch Armeen oder politische Schikanen aufhalten. In Anbetracht der Intelligenz und des Charakters unserer Feinde sollten wir, die wir uns nicht wehren, niemals sagen, dass wir vor ihrem bösen Unsinn kapituliert haben."
Wir befinden uns in der Tat in unbekannten Gewässern, umgeben von blutdürstigen Haien. Mit Rons Weisheit und Mut können wir diesen Gewässern entkommen.

Tun wir alles, was wir können, um den großen Ron Paul zu ermutigen, für das Amt des Präsidenten zu kandidieren, und wählen wir ihn dann! Seine Überlegenheit gegenüber allen anderen ist offensichtlich.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

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2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Sehr von mir geschätzter Penseur!

Klingt alles nach einem vernünftigen Kanditaten. Aber "Vernunft" ist wahrscheinlich nicht die gewünschte Charaktereigenschaften für einen US-Präsidenten?

MfG Michael!

Anonym hat gesagt…

Interessant, was hier so zu lesen udn zu lernen ist. Eines aber scheint mir niht zu stimmen: Der originäre Libertarismus kennt gar keine "moralischen Grundsätze". Das ist allein schon deshalb denkunmöglich, weil die einzige "Moral", die er akzeptiert, die möglichst schrankenlose Entfaltung des Individuums ist, also der uramerikanische "Persuit of happiness". "Glück" ist aber eine individualle, keine ethische Kategorie. Ideengeschichtlich steht hier die Philosophie Nietzsches an der Wiege, die bekanntermaßen moralisch Kategorien radikal abgeräumt hat.