Sonntag, 21. Mai 2023

»In meinem Elternhaus hingen keine Gainsboroughs ...«

von LePenseur
 
 
... könnte ich den großen, alten Gottfried Benn zitieren — doch schon die zweite Zeile des Gedichts wäre falsch: »... wurde auch kein Chopin gespielt«.

Doch, er wurde gespielt — von meiner Mutter, die in jüngeren Jahren wirklich mehr als passabel Klavier spielte; einmal sogar aushilfsweise als zweite Pianistin, weil der ersten für einen Abend mit »Brahms zu vier Händen« die eigentliche Begleiterin krankheitshalber abhanden gekommen war. Die erste, eine rassige Schwarzhaarige und meine hübsche, sanfte Mutter (d.h.: dies noch lange nicht, das lag noch über ein Jahrzehnt in der Zukunft ...) als Blondine müssen einen attraktiven Kontrast auf dem Podium im Rathaussaal dieses kleinen Landstädtchens abgegeben haben ...

Doch nicht davon wollte ich eigentlich schreiben, sondern von einem Artikel über Gainsborough, den der geschätzte Professore »Silvæ« vor einer Woche veröffentlichte und den ich den kunstinteressierten Lesern nur wärmstens zur Lektüre empfehlen kann!

Und was Benn betrifft — sein Gedicht ist einfach großartig, und deshalb soll es hier in extenso zitiert werden:
Teils-teils

In meinem Elternhaus hingen keine Gainsboroughs
wurde auch kein Chopin gespielt
ganz amusisches Gedankenleben
mein Vater war einmal im Theater gewesen
Anfang des Jahrhunderts
Wildenbruchs »Haubenlerche«
davon zehrten wir
das war alles.

Nun längst zu Ende
graue Herzen, graue Haare
der Garten in polnischem Besitz
die Gräber teils-teils
aber alle slawisch,
Oder-Neiße-Linie
für Sarginhalte ohne Belang
die Kinder denken an sie
die Gatten auch noch eine Weile
teils-teils
bis sie weitermüssen
Sela, Psalmenende.

Heute noch in einer Großstadtnacht
Caféterasse
Sommersterne,
vom Nebentisch
Hotelqualitäten in Frankfurt
Vergleiche,
die Damen unbefriedigt
wenn ihre Sehnsucht Gewicht hätte
wöge jede drei Zentner.

Aber ein Fluidum! Heiße Nacht
à la Reiseprospekt und
die Ladies treten aus ihren Bildern:
unwahrscheinliche Beauties
langbeinig, hoher Wasserfall
über ihre Hingabe kann man sich gar nicht
erlauben
nachzudenken.

Ehepaare fallen demgegenüber ab,
kommen nicht an, Bälle gehn ins Netz,
er raucht, sie dreht ihre Ringe,
überhaupt nachdenkenswert
Verhältnis von Ehe und Mannesschaffen
Lähmung oder Hochtrieb.

Fragen, Fragen! Erinnerungen in einer
Sommernacht
hingeblinzelt, hingestrichen,
in meinem Elternhaus hingen keine
Gainsboroughs
nun alles abgesunken
teils-teils das Ganze
Sela, Psalmenende.

 
Sela — was kann man über das Leben mit einem four letter word auf zivilisierte Weise mehr sagen ... 
 

Keine Kommentare: