Samstag, 6. Mai 2023

Ein Leitfaden zum besseren Verständnis unserer Zeit

von Helmut
 
 

 

Es ist nicht meine Art, ein Video anzubieten und selbst dazu nicht mehr viel dazu zu sagen. Aber dieses Video ist eine Ausnahme.

Diese vier Personen plus den Moderator, die bringen das, was uns bewegt und das wir uns oftmals nicht rational erklären können, derart zielgenau auf den Punkt, dass ich dieses Video mit Spannung verfolgt habe. Selten dass ich mir etwas in der vollen Länge mit über zwei Stunden ansehe. Meistens über-springe ich derlei lange Videos, hake mich mal bei der einen oder anderen Minute ein und schaue nur nach, ob da was Interessantes dabei vorkommt.

Dieses Video hat mir meinen Horizont erweitert, weil vieles, was ich gefühlt, geahnt oder vermutet habe, hier beim Namen genannt wurde, teilweise sogar in analytischer Art, wie von dem anwesenden Psychoanalytiker. Wenn jemand Zweifel hat, ob sich das wirklich lohnt, für dieses Video diese zwei Stunden zu investieren, dann soll er doch nur mal die Aussagen von Hans-Joachim Maas im Zeitfenster 1:31:10 und 1:34:30 ansehen. Dann kommt er selbst drauf, welche Wertigkeit des Inhalts dieses Video hat.

Der Titel des Videos mag irreführend sein, „Das Geschäft mit dem Krieg“. Es gehört dazu, dieses Thema, aber die themenübergreifenden Aussagen sind derart punktgenau, dass ich als sonst unverbesserlicher Kritiker keine Zeile und nicht einmal ein einziges Wort daraus kritisieren könnte.
 

1 Kommentar:

Sarden hat gesagt…

Dieses Format ist das letzte seiner Art; früher hat es auch in den öffentlichen sinnvolle Diskussionen gegeben (ist lange her)

eine andere Sendung, auch mit brisantem Inhalt, war:

DAS BESTE DEUTSCHLAND ALLER ZEITEN - Ulrike Stockmann, Markus Krall, Philip Hopf, Wolfgang Kochanek

Eine fantastische Runde mit Menschen, die zusammen über mehr Kompetenz verfügen als all unsere Politiker zusammen! Alle sehr fachlich und zu tiefst kompetent, gepaart mit einer unglaublich kluger Rhetorik.

https://www.youtube.com/watch?v=d8Zt3Yg6qws&t=3626s

Hochinteressant: warum begeht Deutschland Selbstmord ?