Montag, 8. Mai 2023

Déjà vu, oder: 1934 = 2022?

von it's  me 
 
 

Merkt denn niemand, welch dunkle Wolken sich auf unseren Kontinent legen? Anscheinend nicht, denn sonst müsste es einen Sturm der Entrüstung geben. Aber jetzt zu den Tatsachen, die meine in den Raum gestellte Behauptung auch untermauern sollen: 

 

Am 7. April 1933 wurde das „Berufsbeamtengesetz“ erlassen, das die Entlassung von Juden aus dem Staatsdienst festlegte.  

 

Am 22. April 1933 wurde jüdischen Ärzten erst die kassenärztliche Zulassung entzogen, um infolge der Nürnberger Gesetze ab 1938 völliges Berufsverbot erteilt zu bekommen (durch die „Vierte Verordnung zum Reichsbürgergesetz“ vom 25. Juli 1938 wurde das Erlöschen der Approbationen aller jüdischen Ärzte zum 30. September 1938 verfügt).

 

 Am 10. Mai 1933 wurden in einer Aktion der Deutschen Studentenschaft Bücher verfemter Autoren verbrannt. 

 

Am 1. Jänner 1934 trat das „Schriftleitergesetz“ in Kraft, das die Auflagen für die Redakteure und Journalisten festlegte, und damit der Gleichschaltung der Presse im Deutschen Reich diente. 

 

Und 88*) Jahre später:  

 

Prof. Dr. Kekule, wird nach 22 Jahren als Institutsvorstand und international höchst angesehener und hochreputierter Epidemiologe unter fadenscheinigen Gründen von der Universität Halle dienstfreigestellt. Sein Vergehen, nein, Jude ist er keiner, aber er sang nicht immer im Chor der Majorität mit und wagte sogar, die Pandemiepolitik zu kritisieren — und damit quasi ein „Jude“.

 

Prof. Dr. Hockertz, ebenso quasi ein „Jude“, der ebenfalls kritisch gegenüber der Coronapolitik eingestellt war, bekam ein Jahr nach einer normalen Steuerprüfung, die gut verlief, eine nächtliche Hausdurchsuchung durch die Finanzpolizei. Er lebt seit damals im Ausland aus Angst vor weiteren Repressalien. 

 

Im Öffentlich Rechtlichen Fernsehen darf als Vertreter des Mobs  der humorbefreite „Satiriker“ Böhmermann öffentlich aufrufen, Leute wie Kekule und Co, die sowieso keine Ahnung haben, nicht mehr einzuladen und ihnen eine Plattform bieten, um ihre Verschwörungstheorien zu äußern. 

 

Julian Reichelt wurde als Chefredakteur der „Bild“ gefeuert, angeblich weil er im Haus eine Beziehung einging (dabei beginnen sehr viele Beziehungen am Arbeitsplatz...), in Wirklichkeit, weil er die Regierungspolitik zum Teil und als einziges Medium oft frontal angriff – sein Todesurteil. 

 

2019 hat eine kanadische Schulbehörde beschlossen, 5.000 Bücher und Magazine, angeblich rassistisch und nicht politisch correct, unter ihnen Asterix, Pocahontas und Lucky Luke, zu verbrennen. 

 

In Deutschland werden Bücher missliebiger Autoren zwar nicht Opfer von Flammen, aber sie werden digital vernichtet, wie Rolf Peter Sieferle’s „Finis Germania“ passiert. Das Buch war bei Amazon die Nummer 1, beim Spiegel hingegen, der bis dahin immer die Amazonliste übernahm, war plötzlich „Heilen mit der Natur“ der angebliche Bestseller – Sieferle war digital „verbrannt“. 

 

Aufwachen, Leute, es geht, 88 Jahre später, in Siebenmeilenschritten wieder in Richtung Diktatur. Wieder Faschismus, unter dem Deckmantel des linken Anti-Faschismus. Der ehemalige Vorsitzende der SPD, Kurt Schumacher, hat schon 1930 richtig erkannt: Die Kommunisten sind rotlackierte Ausgaben der Nationalsozialisten.

 

Und auch dieser Mann war vor über 80 Jahren ebenfalls ein „Schwurbler“, Außenseiter, „Jude“.


-----


*) welch aparter Zufall ...



5 Kommentare:

Nachbar hat gesagt…

Da wacht keiner auf. Die meisten interessiert's nicht, wollen es nicht wissen, haben andere Sorgen. Und gegen Dummheit kämpfen bekanntlich Götter vergebens.

Dietrich Bonhoeffer: Von der Dummheit (1943)
Eine Reflexion über 10 Jahre NS.
https://de.wikisource.org/wiki/Von_der_Dummheit

Anonym hat gesagt…

Danisch sagt:

Ein Funktionselement unserer Verblödung ist, dass die moderne Kommunikation den Dummen Dominanz einrichtet.

Die Frage ist bloß: ist es Dummheit ? Interesselosigkeit ? böse Absicht ?

Die Häufung der Fälle lässt auf Absicht schließen - auf eine Agenda, die gnadenlos durchgezogen wird.

Mit welchem Ziel ? Verblödung der Massen ? Durchsetzung einer einheitlichen Meinung ?

Jedenfalls sind die Parallelen zu 1930 beängstigend.

Anonym hat gesagt…

Winston in "1984" fragte sich noch - Das WIE verstehe ich, aber nicht das WARUM.
Wenn die "Rasse" so völlig wurscht wäre - Benjamin Disraeli war da zwar anderer Meinung - warum wird dann danach getrachtet, die unsere auszumerzen? Aach, alles halb so wild ... wird nichts so heiß gegessen wie gekocht ...

K. hat gesagt…

>> ... aber nicht das WARUM. Wenn die "Rasse" so völlig wurscht wäre - Benjamin Disraeli war da zwar anderer Meinung - warum wird dann danach getrachtet, die unsere auszumerzen? <<

Seltsame Frage. Wer könnte denn für eine Weltherrschaft eine Bedrohung sein? Die natürlich Dummen oder die Nächstintelligenten?

Man stelle sich vor, eine heidnische Macht intelligenter Menschen mit gesunden, natürlichen Prinzipien, wie seinerzeit die Römer, hätte den europäischen Kontinent dominiert: dann wäre es erstmal nix gewesen mit der Weltherrschaft durch eine fanatische Glaubensgemeinschaft, die für die Zerstörung ihres Tempels noch immer Rache einfordert. Die christlichen Großreiche Europas hatten sie immerhin schon mal erfolgreich zerstört. Aber noch war zuviel Kraft in den Kadavern der ehmaligen Großreiche. Nun wurde das süße Gift "Sex, Drugs and Rock n'Roll" eingesetzt. Und natürlich Zersetzung in allen Organen, autoimmune Propaganda ohne Gleichen gepaart mit Denkverboten; die Bürgerlichen lieben ja Denkverbote ...

K. hat gesagt…

"Am 10. Mai 1933 wurden in einer Aktion der Deutschen Studentenschaft Bücher verfemter Autoren verbrannt."

Liebe "it's me"!
Sie machen einen Fehler, den leider viele Intellektuelle machen: sie vergleichen Ungleiches miteinander.

Nun haben die Nationalsozialisten nie von sich behauptet, eine "freie Demokratie" zu sein - im Gegensatz zum "Westen". Man war sogar so EHRLICH, Propaganda einfach Propaganda zu nennen.
"Der Westen" tut dies aber ständig und ist tatsächlich in seinen Taten übler, viel übler, als "die Bösen".

Ständig werden die theatralischen Bücherverbrennungen angeführt. M.e. mehr als ein Verbrechen, sondern außergewöhnlich dumm, wegen der negativen Propagandawirkung.
Aber gleichzeitig verschweigen Sie - oder sollten Sie es wirklich nicht wissen? - die myriadenfach größeren, aber listig klammheimlichen!, Bücherverbrennungen des BRD-Regimes.

Wahrlich, wahrlich, dagegen waren die im 3. Reich ein echter Furz.
(Und ich fürchte, in Österreich wird es nicht viel anders sein.)