Dienstag, 23. Mai 2023

Fußnoten zum Dienstag

von Fragolin

 

Unvaccinated lives matter.

***

In den USA ist ein von einer KI erzeugtes Fake-Foto aufgetaucht, dass eine Explosion nahe dem Pentagon zeigt. Die aber nie stattgefunden hat. Die Börsen brachen vorübergehend ein und es dauerte eine Weile, bis von offizieller Stelle Entwarnung gegeben wurde. Nur mal so als Hinweis, wie glaubwürdig noch irgendwelche echt aussehenden Fotos sind, und welche Spuren deren Auftauchen hinterlassen können.

Wie viele der letzthin aufgetauchten Ukrainie-Kriegsbilder waren eigentlich noch echt und wie viele künstlich erzeugt, aus Archiven geschmuggelt oder falsch zugeordnet? Wird irgendwann einer auf den Roten Knopf drücken, weil Fake-Fotos und -Videos auftauchen, die Atompilze über irgend einer Stadt zeigen? Und KI einen ganzen Artikel über vermeintliche Tatsachen erfindet, die Militärs ausrasten lassen?

Wann immer eine Technologie das Potential hat, Fluch oder Segen zu sein, warum schafft es die Menschheit immer wieder, treffsicher den Fluch zu wählen?

***

Ein wohl autentisches Video einer Abgeordneten der AfD zum EU-Parlament. Einer „Hassverbrecherin“, die renitent darauf besteht, dass es nur zwei biologische Geschlechter gibt. Plaudern aus dem Nähkästchen, oder eher: aus dem Irrenhaus:



Keine Kommentare: