Montag, 22. Mai 2023

Geopolitik im 21 Jahrhundert

von Grantscherben
 
 
I. Altes Europa - Neues Europa
 
Donald Rumsfeld 2003: "Sie denken bei Europa an Deutschland und Frankreich. Ich nicht. Ich glaube, das ist das alte Europa."

Seit dem Zerfall der Sowjetunion arbeiten die USA an der Entstehung eines "Neuen Europas". Ziel ist einen eisernen Ring zu den Grenzen Russland zu bilden. Die neue Führungsrolle in diesem geopolitischen Schachspiel übernimmt Polen mit Unterstützung der baltischen Staaten. In den frühen 1990iger Jahren nahmen gewisse Think-Tanks wie etwa der German Marshall Fund oder die Soros -Foundation dort ihre Arbeit auf. Die Indoktrinierung über viele Jahre hat sich, wie sich jetzt im Ukrainekrieg herausstellt durchaus gelohnt.

Über die "Drei-Meere- Initiative - Intermarium" schrieb ich hier schon vor einiger Zeit.(Ostsee, Schwarzes Meer, Adria). Dazu die Bundeszentrale für Politische Bildung Deutschland (2020):
..."Historische Inspirationen für die Idee des Intermarium lassen sich zum einen in der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg finden, als in Ostmitteleuropa auf den Ruinen der unter-gegangenen Imperien Nationalstaaten entstanden bzw. wiederentstanden. Dazu gehörte auch Polen, das versuchte, sowohl seine wiedererlangte Unabhängigkeit zu sichern als auch größtmöglichen Einfluss auf die Lage in der Region zu gewinnen, denn die polnischen Diplomaten waren sich dessen bewusst, dass das gemeinsame Problem der Bewohner dieses Teils Europas die geopolitische Lage zwischen Berlin und Moskau war."

..."Die Aktivitäten zugunsten der Umsetzung dieses Projektes sowie seine theoretische Entwicklung lagen vor allem bei den Anhängern des Marschalls Józef Piłsudski (1919-1923) Piłsudski betrachtete Russland als Hauptgefahr, weshalb er eine Föderation mit den östlichen Nationen der Litauer, Ukrainer und Belarussen schaffen wollte, die eine Barriere zwischen Polen und Russland bilden sollten. Der nächste Schritt zur Stärkung der Republik Polen sollte der Ausbau von Militärbündnissen und die Intensivierung der wirtschaftlichen Zusammenarbeit mit den Staaten in der Region sein. Dieses Konzept wurde in der damaligen Publizistik als "Intermarium" bezeichnet. Aufgenommen werden sollten auch Estland, Jugoslawien, Lettland, Rumänien und Ungarn, in manchen Varianten auch Finnland. Das Bündnis sollte die Staaten der Region einander annähern, so dass sie eine effektive Außenpolitik, gestützt auf ein großes militärisches und wirtschaftliches Potential, hätten verfolgen können. Polen sollte einen besonderen Platz in diesem Bündnis einnehmen und den Ton in dessen Politik angeben.

..."Der erste Gipfel der Drei-Meere-Initiative fand am 25. und 26. August 2016 in Dubrovnik (Kroatien) mit Bulgarien, Estland, Kroatien, Lettland, Litauen, Österreich, Polen, Rumänien, der Slowakei, Slowenien, Tschechien und Ungarn, aber ohne die Ukraine statt. Die Teilnahme Österreichs sollte dem möglichen Vorwurf vorbauen, dass hier ein Graben zwischen dem sogenannten "alten und dem neuen Europa" ausgehoben würde. 2017 nahm auch der US-amerikanische Präsident Donald Trump teil, was den diplomatischen Rang des Ereignisses erhöhte und ihm eine transatlantische Perspektive gab."
(Der ganze Beitrag ist hier nachzulesen) 
 
II. China's Ein-Kind-Politik - Planed Parenthood

Geplante Vergreisung und Halbierung eines Volkes bis Ende des 21 Jhd.
Ersatz und Einsatz von Robotern und KI als Gegenstrategie

Die Planned Parenthood Federation of America, der Zweig von Planned Parenthood, mit dem wir am besten vertraut sind, ist eines von vielen Mitgliedern der International Planned Parenthood Federation (IPPF). Seit 1983 ist die IPPF in China über ihre offizielle Mitgliedsorganisation, die China Family Planning Association (CFPA), tätig. Die CFPA arbeitet mit der chinesischen Regierung zusammen und machte ihren Zweck in einer bei der Gründung der Organisation veröffentlichten Erklärung deutlich, in der es heißt, dass "der Verband die Politik der Regierung zur Bevölkerungskontrolle umsetzen wird".


Statement aus UK 25. Oct.2001
"Die Behauptungen des UNFPA sind falsch... In den Ländern, in denen der UNFPA tätig ist... entgegen den Behauptungen des UNFPA ist die Ein-Kind-Politik mit den damit verbundenen Zielen und Quoten immer noch in Kraft... Es gibt keinen wirklichen Unterschied zwischen der Ein-Kind-Politik, wie sie in den 32 Landkreisen durchgeführt wird, in denen der UNFPA aktiv ist, und der Ein-Kind-Politik, die in ganz China zu finden ist. Der UNFPA beteiligt sich, entgegen seinen eigenen Angaben, an der Verwaltung und Unterstützung eines Programms zur Zwangsabtreibung und Zwangssterilisation in China".

..."Das bestätigt frühere Feststellungen des US-Außenministeriums. Ich frage mich, ob sich der Minister im Namen der Regierung noch in der Lage fühlt, sie anzufechten. Zhang Weiging, der Minister der staatlichen chinesischen Familienplanungskommission, wurde am 3. November letzten Jahres in den IPPF News mit der Aussage zitiert, dass China beabsichtige, das Bevölkerungswachstum weiterhin zu kontrollieren. Es ist klar, dass sich trotz 20 Jahren UNFPA-Engagement in China nichts geändert hat. Darf man fragen, warum? Es ist eine immens gut finanzierte Organisation. Allein im vergangenen Jahr hat unsere Regierung, die in unserem Namen handelte, ihr 47 Millionen Pfund unseres Geldes zur Verfügung gestellt. Der UNFPA gibt jährlich Millionen in China aus. Es liegt also sicher nicht an mangelnder Erfahrung oder Geld, dass sie den Zwang nicht aus der chinesischen Politik eliminiert hat. Was auch immer seine Worte sein mögen, seine Taten unterstützen Chinas erzwungene Ein-Kind-Politik."
UNFPA
 
Für das Jahr 2016 lagen die Einnahmen des Fonds bei 896 Millionen US-Dollar und die Ausgaben bei 923 Millionen US-Dollar. Finanziert wird der Fonds aus freiwilligen Beiträgen der Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen und privaten Spenden, insbesondere aus großen Stiftungen wie etwa Gates- und Clinton Foundation.
"Der Anschein, daß bei der UNO-Bevölkerungspolitik die universellen und bekanntlich individuellen Menschenrechte im Mittelpunkt stünden, wird vom UNFPA selbst widerlegt, wenn dieser seine ‚Bevölkerungspreise‘ an Regierungen verleiht, die auch Zwangsmaßnahmen anwenden, um die Geburtenrate zu reduzieren. So erhielt 1984 die indische Ministerpräsidentin Indira Gandhi, unter deren Regierung Zwangssterilisationskampagnen durchgeführt wurden, gemeinsam mit dem chinesischen Familienplanungsminister Qian Xinzhong den UNO-Bevölkerungspreis. 1989 wurde der indonesische Präsident Suharto für seine Bevölkerungspolitik ausgezeichnet."

Offiziell unterstützt die IPPF insbesondere das reproduktive Selbstbestimmungsrecht von Frauen, unterstützt aber auch die Forderungen nach der Bekämpfung der "Überbevölkerung"
Die anfängliche Finanzierung stammte aus Mitteln des Hugh Moore Fund und der Rockefeller Foundation. Später wurde die IPPF finanziert von DuPont, Standard Oil und Shell.Nationale IPPF-Organisationen sind in 170 Ländern auf allen Kontinenten aktiv. Zu den Mitgliedern gehören Pro familia (Deutschland) und Planned Parenthood.


III. Pazifik und NATO-Verbündete

Südkorea nähert sich der NATO an. Gerade ist das Land als erstes asiatisches Land der Cyber Defence Group der NATO beigetreten. Das ist ein klarer Schritt des Landes in Richtung Vollmitgliedschaft. "Polen gilt als Türöffner für Exporte in NATO-Länder."


 
-----
 
P.S.: siehe dazu auch bei AUF1 im Gespräch mit Hermann Ploppa
 

Keine Kommentare: