Sonntag, 21. Mai 2023

Video zum Sonntag

von Fragolin

 

Eine kleine Lobrede auf das erste Jahr der Erfolgsregierung Scholz.

Sie lebe hoch! Hoch! Hoch!


1 Kommentar:

helmut-1 hat gesagt…

Alles recht und schön. Ich unterschreibe jedes Wort, denn es ist alles richtig, was die Frau sagt.

Jetzt aber meine Frage: Was hilft uns das weiter? Überhaupt nichts.

Viele Jahre lang habe ich mir derartige Reden und Debatten im Parlament angehört, - aber - was habe ich davon, fragt sich der Otto Normalo?

Es geht weiter so, die Regierung fährt ihren Karren weiter in den Dreck, und die wenigen, die das Ganze durchschauen, applaudieren bei der Rede dieser Frau, die anderen kapierens sowieso nicht.

Es gibt Leute, die meinen, dass das alles im Parlament inszeniert ist. Da gibts die AfD, und die erlaubt und etabliert man, damit sich derjenige, der weiß, was Sache ist, gebauchgepinselt fühlt. Er glaubt, dass nun die Wahrheit auf den Tisch kommt, zumindest rhetorisch, - und dass das nun der Anfang für Veränderungen ist.

Eine Illusion. Es ändert sich nichts. Ich kann beim besten Willen keinen Ansatz für irgendwelche Veränderungen bei solchen Auftritten im Parlamet erkennen, egal, um welches Parlament in welchem Land es sich auch handelt. Die Gründe dafür sind vielschichtig.

Was ich in den Jahrzehnten nach dem 2. WK beobachtet habe, das sind die Veränderungen, die eine APO (= außerparlamentarische Opposition) durch spektakuläre Maßnahmen erreicht haben. Denn das hat alle Parteien im Parlament zur Änderung ihrer Marschrichtung gezwungen.

Vergessen wir niemals das berühmte Zitat von Tucholsky:

„Wenn Wahlen etwas ändern würden, dann wären sie verboten.“

Nur eine einzige Möglichkeit gibt es, und die heißt:

"Volk, steh auf, und Sturm brich los"

Aber das Volk steht nicht auf, weil es über Jahrzehnte hinweg verdummt wurde. Um diese Einstellung zu ändern. das habe ich bereits in einem anderen Artikel beschrieben.

Deshalb können wir nur auf die Entwicklung warten, die in einem anderen Zitat, von Voltaire, so treffend erklärt wurde:

"Wenn einmal eine Nation zu denken beginnt, ist es unmöglich, sie daran zu hindern."

Was danach beginnt, ergibt sich au einem anderen Zitat, um bei den Zitaten zu bleiben, weil sie so treffend sind:

„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner)

Aber, ob ich das noch einmal selbst erlebe, das weiß nur derjenige über uns, der unsere Schritte lenkt.