Montag, 8. Mai 2023

Der beste Videoclip zum Klimawandel den ich je gesehen habe

von Sandokan


Klimadaten aus Eisbohrkernen - Trust the Science
 
Unsere modernen meteorologischen Aufzeichnungen beginnen erst so richtig (um das Jahr 1850)
als die sog. Kleine Eiszeit gerade ihren Tiefpunkt überschritten hatte.
Und als die Temperaturen die niedrigsten der letzten 10.000 Jahre waren.
Und das nehmen wir heute unreflektiert als "Idealzustand" für Temperatur und Klima an.


Alles in 4 Minuten zusammengefasst - pure Hardcore-Wissenschaft - Wahrheit in der Wissenschaft fühlt sich so gut an! Ich bin sehr umweltorientiert - die weltweite Umweltverschmutzung und die Zerstörung unserer Umwelt ist eine Schande. Darüber sollte man sich im Klaren sein.
Aber hören Sie sich diesen Clip zum Thema "Temperatur- und Spurengasmodellierung" genau an.
Er ist nur 4 Minuten lang und wird durch unzählige Daten aus der Umgebung untermauert. (basierend auf Isotopenanalysen, nicht nur Temperaturmessungen).
Sehen Sie zu und urteilen Sie selbst. 
Nehmen Sie das gezeigte Diagramm auf und denken Sie darüber nach.

Ich werde in den kommenden Monaten Experten zu diesem Thema befragen. 
Mit harter Wissenschaft und Logik. 
Nicht der pseudowissenschaftliche Modellierungskram in den politisch gelenkten Medien. 
 

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Sehr zu empfehlen: Maxeiner & Miersch "Lexikon der Öko-Irrtümer". Schon über zwanzig Jahre her.
Dieser struppige Hippie scheint von Fachwissen eher unbeleckt zu sein.

Sandokan hat gesagt…

@Anonym

Er arbeitet ja auch bloß für das Niels Bohr Institute für Geophysik und ist Professor an der Universität Kopenhagen.

https://research.com/u/jorgen-peder-steffensen

Ohne Leute wie ihn hätten Leute wie Maxeiner und Miersch gar kein Material um kluge Bücher zu schreiben.