Donnerstag, 10. September 2020

Dame Diana Rigg, RIP


Jüngere Leser werden vielleicht mit diesem Namen nichts (oder doch nur very vaguely etwas...) anfangen können. Ältere hingegen durchaus:


... oder mit Schlußszenen wie dieser:


... oder dieser:


Ein nettes Interview aus jener Zeit, geführt von Joachim Fuchsberger (den Jüngere auch kaum mehr kennen werden ...):


Damals mußte natürlich alles übersetzt werden — Englisch war damals noch nicht so sehr verbreitet, als daß man das Interview hätte einfach auf Englisch senden können.

Die traurige Nachricht erreichte mich über einen kurzen Artikel auf »The Unz Review«:
Without knowing it, I first met Dame Diana Rigg on the afternoon of 23 June 2016, United Kingdom European Union membership referendum day. The day after, I described our meeting thus
Dame Diana Rigg, rest in peace!

 

Kommentare:

Alexandra hat gesagt…

werter Le Penseur,

R.I.P. Diana Rigg alias .....Emma Peel in Schirm, Charme und Melone

....eine der bekanntesten Kultserien der BBC welche auch hier im deutschsprachigen Raum sehr erfolgreich war

lg Alexandra

Arno hat gesagt…

Als 68'er kenne ich "Emma Peel" natürlich - weil mich der dämliche deutsche Titel neugierig gemacht hat. Ich weiß nicht mehr, wann ich ein paar Folgen (Wdh.) sehen konnte, aber mit meinen damals rudimentären Englischkenntnissen dachte ich immer, sie hieße "Peel" wie Pelle, weil man sie aus den heißen Lederanzügen raus-"peelen" müsste, schräger Humor halt wie "Pussy Galore". Eine hübsche, sehr interessante Frau - an der Champagnerszene stört mich, dass man eigentlich keiner Dame zumutet, die Flasche zu öffnen. Und es scheint, als hätte man ihr den Korken in dem Szeneschnitt gelockert, nachdem sie in der vorherigen immerhin den Käfig entfernt hat. Der Moment des Korkenabschusses mit der überraschten, gar überwältigten Mimik der Rigg und des dann glücklichen Gesichts über den schäumenden Champagner... welcher Mann träumt sich in nicht nur eine solche Szene mit ihr?

Sehr traurig, dass auch alles Schöne verblüht und dann vergeht.