Mittwoch, 10. Mai 2023

Ein interessante Analyse

von LePenseur

 
... veröffentlicht Paul Craig Roberts über die absehbaren Folgen fataler Fehleinschätzungen, durch die der Westen – in fehlgeleiteter Nibelungentreue zum Deep State der USA – drauf und dran ist, sich gegenüber dem Rest der Welt endgültig zu isolieren:
 
Die finale Torheit der westlichen Welt
 
Der Sieg des militärisch-sicherheitspolitischen Komplexes über Präsident Trump hat die Vereinigten Staaten und ihr europäisches, kanadisches, australisches und japanisches Imperium zu einem unum-kehrbaren Niedergang verurteilt.  Trumps Absicht, "die Beziehungen zu Russland zu normalisieren", wurde vom mächtigen Militär-/Sicherheitskomplex, vor dem sowohl Präsident Eisenhower als auch Präsident John F. Kennedy gewarnt hatten, als Bedrohung seines Budgets, seiner Macht und seiner Vormachtstellung wahrgenommen.  Damit begann für die CIA und das FBI die lange und andauernde Ära der falschen Anschuldigungen gegen einen amerikanischen Präsidenten, sowohl im Amt als auch außerhalb, durch die Sicherheitsdienste der Vereinigten Staaten.

Die Folge ist, dass sich die Welt von unserem Einfluss entfernt, sich von dem vom Dollar dominierten Finanzsystem verabschiedet und sich an eine Rechtsstaatlichkeit statt an Washingtons eigennützige Regeln hält.

Die Folge für die westliche Welt sind der Verfall der Währungen, Inflation und ein niedrigerer Lebens-standard, Energieknappheit und sozialer Verfall durch unassimilierte Massen von Einwanderern, denen es in der westlichen Welt an Selbstvertrauen fehlt, sie abzuwehren.

Auch ein ruinöser Krieg könnte die Folge sein, mit katastrophalen Folgen für den Westen, dessen Waffensysteme denen Russlands unterlegen sind und dessen Armeen durch "Diversity-Karrieren" und anti-weiße Indoktrination demoralisiert sind.  

Der russische Präsident Putin hat das neokonservative Streben nach amerikanischer Hegemonie als "wahnsinnig" bezeichnet.  Putin hat damit den Westen aufs Korn genommen:
"Jede Ideologie der Überlegenheit ist von Natur aus ekelhaft, kriminell und tödlich. Die globalistischen Eliten beharren ständig auf ihrem Exzeptionalismus; sie hetzen die Menschen gegeneinander auf, spalten Gesellschaften, provozieren blutige Konflikte und Putsche, säen Hass, Russophobie und aggressiven Nationalismus, zerstören traditionelle Familienwerte, die den Menschen menschlich machen."  
Putin beschreibt Washingtons "regelbasierte Ordnung" als "ein System des Raubes, der Gewalt und der Unterdrückung auf der internationalen Bühne".  

Entgegen den Interessen der Amerikaner, Russen, Chinesen und der übrigen Welt haben der US-Militär-/Sicherheitskomplex und seine neokonservativen Handlanger den Westen als Feind des Rests der Welt institutionalisiert.  Die Folgen für Amerika und sein Imperium werden katastrophal sein.
(hier der Originalartikel)
 
In die gleiche Kerbe schlägt ein Kommentar im Gelben Forum zu einem – selbst ebenso lesenswerten – Artikel:
Kann Russland besser False-Flag als der Erfinder USA?
von ebbes
 
Beispiel Bachmut:

Alle Deutschen Medien berichten von den hohen Verlusten und Munitionsmangel der Wagner Truppen.
Sie sind sauer und wollen angeblich abziehen.
https://www.handelsblatt.com/politik/international/ukraine-die-lage-am-morgen-prigoschi...

Aber: Stimmt das überhaupt?
Dazu die folgende Stellungnahme
 
Wir können es nur vermuten.
von Nereus
 
Ja, ich denke die Russen haben in dieser Hinsicht einiges gelernt.

Normalerweise gehen sie rational vor und versuchen Argumente auszutauschen. Mit den Täuschern Hollande und Merkel war das auch scheinbar möglich, da deren Masken fest saßen, auch wenn der große Stratege sicher das Gesamtkonzept der Lügen-Show durchschaute. Aber das Königswissen ist das Eine und die praktische Realität ist das Andere.

So, wie der Westen Putin systematisch in die Ecke drückte, um dann sinnentstellend permanent vom russischen Angriffskrieg fabuliert (der in Wahrheit ein Präventiv-Krieg ist, was aber seinen Schrecken nicht mindert), mußte der Schachspieler lediglich auf die Gelegenheit der Entschleierung des Westens warten, um dann Nägel mit Köpfen zu machen.

Man beobachte nur die Geschwindigkeit der globalen Neuordnung Asiens und Afrikas. Das Imperium der Lüge – auch Ex-Oberst McGregor verwendet jetzt diesen Begriff – verliert in erstaunlich hoher Geschwindigkeit seine Vasallen.

Und da man nun offen sagt, was man von der Gegenseite hält – man beachte den Wandel der diplo-matischen Zurückhaltung in einen offenen Schlagabtausch – bedient man sich jetzt auch der Mittel des Westens, der Täuschung.

Die Prigoschin Eskapaden deckten sich kaum oder nie mit der Gefechtslage, auch wenn sicher mal an dieser oder jener Stelle Probleme entstanden waren. Die „Musiker“ rückten und rücken unerbittlich vor.
Und der Söldner-Chef wäre längst entfernt worden, wenn es der Kreml für nötig erachtet hätte.

Ich bin auch bei dem Moskauer Drohnen-Angriff skeptisch, der wie ein Mini-9/11 ausschaut. Warum schafften es die Drohen bis auf das Dach des Kremls und wurden nicht schon eher neutralisiert? Was hatten die zwei Typen auf dem Dach zu tun? Möglicherweise will Russland dem Westen sagen: 

„Schlecht inszenierte Shows können wir noch viel besser als ihr. 😀

Und ganz ehrlich, was gibt es mit Gestalten wie Liz Truss oder Annalena Baerbock und anderem Intelligenz-Sondermüll eigentlich zu verhandeln? Nichts!

Was ist also zu erwarten? Das Lügen-Imperium (auch USrael genannt) steuert unvermeidlich auf eine große Krise zu. Das Macht-Imperium verliert seine unfreiwillig willigen Schuldner, die es allerdings dringender denn je benötigt. Das muß zwangsläufig in ein finanzielles Desaster führen.

Die angeblich militärische US-Supermacht wird ebenso vorgeführt. Es wurde weder eine Kinschal ab-gefangen, noch hat man den neuen lenkbaren Gleitbomben etwas entgegen zu setzen.

In Washington DC dürfte das blanke Entsetzen herrschen, wo Figuren wie Soros, Nyland, Bolton oder Blinken sicher gerne den roten Knopf drücken würden, wie es Douglas McGregor formulierte. Darin liegt wirklich große Gefahr und man kann nur beten, daß diesen Gestalten aus der Hölle jemand die Hände abschlägt, bevor sie aktiv werden können.

Interessanterweise erwarten einige, in der Regel gut informierte, US-Kreise eine Revolution in Deutschland.

Was soll man davon halten?
Möglicherweise Fieberträume?

Aber, als ich im März 1989 den Zug von West nach Ost (also wieder nach Hause) freiwillig verpaßte, konnte ich mir auch nicht vorstellen, daß 8 Monate später das kleine Lügen-Imperium innerhalb weniger Monate zu Staub zerfällt.

Harren wir der Dinge, die da kommen werden.
 

10 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wenn man nicht wüsste dass Le Penseur gar nicht weiß, wohin mit seinem vielen Geld als Star-Wirtschaftsanwalt, müsste man sich bei solchen Texten fragen, wie viele Hunderttausend Rubel er heute wieder aus dem Kreml für diesen dreisten Agitprop bekommen hat.
Die "Prawda" war ein kritisch-liberales Organ dagegen.

Anonym hat gesagt…

Ja ja, ein Präventivkrieg. Auch A.H. hat „Polen“ anno 39 so begründet, das Volk hat es aus vollem Herzen geglaubt, und ihr glaubt es auch. Sancta simplicitas!

Anonym hat gesagt…

Europäer meint:
Nach dem was ich so mitbekommen habe ist Prigoschin in Wahrheit weder ausgebildeter Soldat noch der eigentliche Gründer der Wagner Truppe.
Er hat sicher eine leitende Funktion und ist an der Front tätig, aber ist vor allem auch das "öffentliche Gesicht" und Sprecher.

Die Wagner Truppe ist jedenfalls seit Monaten im Einsatz und natürlich erschöpft, wird jetzt auch teilweise oder vollständig von anderen Verbänden, wie etwa den Tschetschenen (die sich mittlerweile regeneriert haben), an der Front abgelöst.
Aber natürlich wollen sie den jetzigen Einsatz in Bakhmut noch erfolgreich abschließen.

Franz Lechner hat gesagt…

Anonym, Sie bringen das was durcheinander, mit "Polen" anno 39. Ich an Ihrer Stelle, dh mit Ihrer geistigen Schlichtheit, würde den Mund nicht so voll nehmen.

Le Penseur hat gesagt…

Cher Anonym (10 Mai, 2023 16:59)

Auch A.H. hat „Polen“ anno 39 so begründet, das Volk hat es aus vollem Herzen geglaubt, und ihr glaubt es auch.

1. nein, hat er nicht. "Seit 5:45 wird jetzt zurückgeschossen" (s. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Hitlers_Rede_vor_dem_deutschen_Reichstag_am_1._September_1939) ist das exakte Gegenteil Ihrer Behauptung (und zwar egal, ob dieser Satz Hitlers faktisch richtig gewesen wäre — oder eben nicht!)

2. nein, "das Volk" hat es nicht aus vollem Herzen geglaubt, dazu kenne ich die Erzählungen meiner Eltern und Großeltern, die das Gegenteil besagten und jede Menge Zeitdokumente (zB Tagebücher von Ernst Jünger, um nur ein Beispiel zu erwähnen)

3. Ihre ferndiagnostischen sind verbesserungsfähig. Nein, ich persönlich glaube jedenfalls nicht, daß Hitler einen "Präventivkrieg" gegen Polen führte — und so werden es auch viele andere Autoren und Leser dieses Blogs sehen.

K. hat gesagt…

" 3. Ihre ferndiagnostischen sind verbesserungsfähig. Nein, ich persönlich glaube jedenfalls nicht, daß Hitler einen "Präventivkrieg" gegen Polen führte — und so werden es auch viele andere Autoren und Leser dieses Blogs sehen. "

Die Polen haben "Hitler" bis auf's Blut gereizt (angestiftet von den edlen Engländern) und er ist in die Falle getreten. Vielleicht wäre es angebrachter gewesen, den Polen ebenso hinterfotzig es mehrfach heimzuzahlen. Aber Hinterfotzigkeit war kein NS-Stil (der Kampf mit "offenem Visier" ist heute noch dummes Ideal in rechten Kreisen!)
Die habe ich aus dem Munde polnischer Nationalisten, die auch noch nicht vergessen haben, wie der Westen die Polen anschließend verraten hat. Nein, ich rede nicht nur vom "Sitzkrieg", für LePenseur: "Drole de Guerre".

(Nur der Richtigstellung halber ...)

Franz Lechner hat gesagt…

Vor allem hat niemand jemals behauptet, dass der Polenfeldzug präventiv gewesen sei. Hier leigt eine Verwechslung mit der revisionistischen Sicht zum "Unternehmen Barbarossa" vor. Kenntnisbefreite Leute wie unser anonym tun sich da schwer.

Anonym 15:14, Sie haben leicht reden! Womit soll Le Penseur Lohnschreiber wie mich bezahlen? Glauben Sie, ich arbeite umsonst? Er braucht seine Moskauer Zuwendungen dringend nötig.

K. hat gesagt…

"... Womit soll Le Penseur Lohnschreiber wie mich bezahlen? Glauben Sie, ich arbeite umsonst? Er braucht seine Moskauer Zuwendungen dringend nötig. "

Ich auch, ich will auch! Ich hetze ja wahrlich genug gegen die ach-so-edle Westliche Wertegemeinschaft.
Wo kann ich mich bewerben, um auch einige Tropfen von Putins Geldregen zu erhschen?

Anonym hat gesagt…

...und er ist in die Falle getreten ...

Spricht etwas dagegen, dass, hätte er nicht, sämtliche Deutschen im Lande massakriert worden wären, und obendrein ein Einmarsch erfolgt wäre? Ich würde mich da gerne, in aller Sachlichkeit, eines besseren belehren lassen.

K. hat gesagt…

"... hätte er nicht, sämtliche Deutschen im Lande massakriert worden wären, und obendrein ein Einmarsch erfolgt wäre?"

Das mit dem Massaker war wahrscheinlich. ist aber für brd-Köter keine Entschuldigung.
Ob man die Polen nach einem Einmarsch im eigenen Land hätte fertigmachen können, da kenne ich mich nicht genug aus. Doch es ist alles vergossene Milch ...