Dienstag, 7. März 2023

Scharfschützen auf dem Maidan & Rohrkrepierer in den Medien

von Sandokan


Auch hier werden immer wieder, als Reaktion auf unsere Blogbeiträge zur Ukraine, der Urheberschaft westlicher Nationen am Konflikt und der Propaganda in den westlichen Medien darüber, kritische Kommentare gepostet.
Überwiegend ist damit wenig anzufangen, da es sich fast ausschließlich um Unterstellungen, Diffamierungen, Lügen, Halbwahrheiten oder das Ausblenden von Fakten handelt.

Aber das reicht natürlich um jene, die sich nur oberflächlich mit der Thematik befasst haben, oder deren Informationen nur aus den Nachrichten-Häppchen der Massenmedien bestehen, in die Irre zu führen.
Darum lohnt es sich mitunter einen Blick zurück auf die vergangene westliche Berichterstattung zu werfen, als zu Beginn des Konfliktes noch so etwas wie unabhängiger Journalismus möglich und echte Berichterstattung noch nicht durch linientreue Propaganda ersetzt worden war.

Diese Beiträge sind auch schon wieder 8 Jahre alt und tendenziell eher pro-Ukrainisch, dennoch wagte man es damals noch die Widersprüche im offiziellen Narrativ deutlich anzusprechen - heute undenkbar.





Immerhin gab es zuletzt zaghafte Anzeichen, dass einzelne Medien und Journalisten nicht mehr bereit sind mitzuspielen und sich unwidersprochen instrumentalisieren zu lassen.
Wie kürzlich bei MSNBC, deren Korrespondent auf eigene Faust die Krim besuchte. 
Ob aus der Schwalbe auch ein Sommer wird bleibt jedoch abzuwarten. 
Aber je offensichtlicher wird, dass der Kaiser nackt ist, umso weniger Mut wird es auch erfordern.

Und wie üblich: jeder Versuch diese Videos bei youtube zu löschen ist sinnlos.
Alles ist bereits mehrfach gesichert (online wie offline). 

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Europäer meint:

https://www.ardmediathek.de/video/monitor/todesschuesse-in-kiew-wer-ist-fuer-das-blutbad-vom-maidan-verantwortlich/das-erste/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLTc2ZGM1N2M0LTI0OTAtMTFlNS1hOWE3LTUyMjFhZjBjMmJiNQ