Freitag, 31. März 2023

Die unterschätzte Gefahr: Gewaltkriminalität bei Frauen

von Sandokan

Zara Jade: Frau aus Halifax in Haft 
nachdem sie ihr Opfer gefesselt und mit einem Messer verletzt hat. 

Zara Jade (54) überfiel ihr behindertes Opfer letztes Jahr in einer Wohnung in Halifax und ließ es gefesselt zurück, während sie zu einem Geldautomaten ging.
Jade bekannte sich vor dem Bradford Crown Court der vorsätzlichen Körperverletzung, des Raubes, Betrugs und der Freiheitsberaubung für schuldig.
Sie wurde zu einer Haftstrafe von neun Jahren, davon sechs Jahre unbedingt und mit einer verlängerten Bewährungszeit von drei Jahren verurteilt.

Die Staatsanwältin Lydia Pearce bezeichnete die zugefügten Verletzungen als "oberflächlich".
Sie sagte, Jade habe dem Opfer Bargeld abgenommen und die PIN-Nummer verlangt.
Das Opfer wurde mit alten Strumpfhosen an einen elektrisch betriebenen Stuhl gefesselt, der in die Liegeposition gebracht worden war.

Eine Pflegekraft meldete den Vorfall der Polizei, nachdem sie einige Tage später die Wunden des Opfers gesehen hatte, was zur Verhaftung von Zara Jade führte.
Jade, die sich laut Gericht in der Geschlechtsumwandlung befand, wusste, dass ihre Tat falsch war und bestraft werden würde, so der Anwalt der Verteidigung, Richard Canning.
Weiters fügte er hinzu, Jade habe mit Alkohol zu kämpfen gehabt und im Alkoholrausch "schlechte Entscheidungen" getroffen.

Bei der Anhörung am Montag sagte der stellvertretende Bezirksrichter Timothy Clayson, dass das Opfer ernsthafte gesundheitliche Probleme habe und besonders verletzlich gewesen sei.
Weiters sagte er, die Straftaten zeigten, dass Jade bereit war, sich gegenüber einem schutzbedürftigen Opfer "gefühllos und grausam" zu verhalten, auch wenn sie sich am nächsten Morgen entschuldigt hatte.

Zara Jade war bereits 1988 wegen Vergewaltigung und anderer Sexualstraftaten zu fünf Jahren Haft verurteilt worden und 2013 erneut wegen eines anderen Sexualdelikts.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Und was will der Autor uns damit sagen???

Sandokan hat gesagt…

Kann euer Durchlaucht nicht zwischen den Zeilen lesen?