Donnerstag, 17. März 2022

Fußnoten zum Donnerstag

 

Unvaccinated lives matter.

***

Die Medien in Österreich sind voll auf den Spuren ihres Großen Sohnes unterwegs: der Russe heißt wieder „der Iwan“ und über Lwiw wird wieder als „Lemberg“ berichtet.

***

Russland bezahlt alle Verbindlichkeiten gegenüber Sanktionsstaaten nur noch in Rubel. Wenn die dann damit nicht einkaufen wollen, selbst schuld. So kann man auch auf Sanktionen antworten.

***

Wer gegen Konzerne demonstriert, ist ein Rechter. Wer gegen jene demonstriert, die gegen Konzerne demonstrieren, ist ein Linker. Seltsam, wie sich der politische Wind in‘s Gegenteil gedreht hat...

***

Was bewegt Putin?“

Hat Putin Krebs?“

Nimmt Putin bewusstseinsverändernde Medikamente?“

Was geht in Putin vor?“

Alles Schlagzeilen der letzten Tage, unter denen kräftig im Kaffeesud gerührt, Schmananenknochen geworfen und in Vogeleingeweiden gelesen wurde. Nur eine Frage stellen die Medien nicht:

Ist Putin geboostert?“


9 Kommentare:

Franz Lechner hat gesagt…

Bitte, warum soll man in eine gewisse Nähe gerückt werden, nur weil man "Lemberg" sagt? Eigentlich hat man das immer so getan, weil Lwiw nun wirklich nicht schön klingt, fast chinesisch, und auch kaum wer es aussprechen kann - L-wiu. So wie man auch nicht "Keji-w" sagt sondern Kijeff.
Das Insistieren auf Lwiw statt Lemberg ist mir bei den Ukrainern äußerst unangenehm aufgefallen - kaum ein Pole vermeidet beim Deutschreden die Bezeichnung Breslau, wobei diese Frage immerhin eine sehr geschichtlich äußerst prekäre Situation betrifft und sogar Heimatvertriebene für die heutige Stadt nur die Bezeichnung Wroclaw verwenden - Breslau war eben etwas anderes. Aber Lemberg hat eben eine ganz andere Konnotation als Lwów, und diese deutsche Bezeichnung zu vermeiden, ist einfach nur engstirnig. Im übrigen halt ich nicht viel vom Auspacken der Nazikeule, auch nicht unbedingt, um den heutigen Schwachsinn zu decouvrieren. Ein Wiederaufleben vom alten "Iwan" hab ich übrigens nie gehört, und eigentlich würde ich das jetzt auch nicht als so schlimm empfinden.

Le Penseur hat gesagt…

Cher Fragolin,

da muß ich dem Kollegen Lechner beipflichten: natürlich sage ich Lemberg und nicht Lwiw (oder Lwow), denn ich sage ja auch Moskau und nicht Moskwa, nicht Praha sondern Prag. Ich flog nach Mailand und nicht nach Milano (denn Italiener fliegen ja auch nach Vienna und nicht nach Wien) etc.

Das hat mit dem "Föhrer" exakt gar nichts zu tun.

Und was den "Iwan" betrifft: jo mei — das sind halt epitheta ornantia wie "Uncle Sam", "John Bull", "Piefke", "Katzelmacher" usw. — ist macnhmal witzig, manchmal gehässig gemeint, und wer sich darüber aufregt, steigert nur sinnlos seinen Blutdruck. Menschen sind halt so.

Wenn Burgenländer (oder Ostfriesen) sich über derlei Sachen echauffieren würden, wären sie längst wegen Herzschlags allesamt mausetot ...

Anonym hat gesagt…

Darf ich noch ganz dezent darauf hinweisen, dass immer die Vernichtungslager in Auschwitz und Birkenau so bezeichnet werden obwohl die Polen eigentlich von Oświęcim reden. Die bodenständige Bevölkerung hat selbstverständlich das Recht, ihre Orte mit ihrer Sprache zu bezeichnen. Wenn so wie in Böhmen nach den Kriegen die deutschsprachigen Bewohner vertrieben wurden verschwinden auch die deutschen Bezeichnungen und die Geschichte dieser Menschen.

Erinnern Sie sich noch an Max(i) Böhm mit seinem "Bei uns in Reichenberg"? Oder an den herrlichen Sketch "Der Menschen Würde" aus dem Simpl mit Qualtinger und Sklenka mit all den Orten in der "Provinz"? Alle dort erwähnten Orte tragen natürlich tschechische Namen, aber niemand kann mir verbieten, sie mit ihren deutschen Namen zu bezeichnen. Das hat nichts damit zu tun, dass ich diese Gebiete wieder zurückerobern will. Es ist einfach Geschichte.

Anonym hat gesagt…

In Deutschland hat man auch nach 1945 nie anders vom Russen geredet als vom "Iwan". Wer das als Nazisprech befindet, beweist allenfalls, dass er humorfrei ist.

Kreuzweis hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
Le Penseur hat gesagt…

Cher Kreuzweis,

beim Admin habe ich die Löschung Ihres vorstehenden Postings angeregt. Man muß nicht alle Fässer dieser Welt aufmachen und erwarten, daß andere sie dann auch trinken wollen.

Admin hat gesagt…

@Kreuzweis

Löschgrund: off topic. Verstoß gegen Kommentierregel: "Gelöscht werden jedoch Kommentare, durch deren Stehenlassen sich der Blogbetreiber strafrechtlichen Sanktionen aussetzen würde"

Fragolin hat gesagt…

Meine Güte,
ein Witz, den man erklären muss, ist keiner mehr. Der Schuss ging gegen die sonst politkorrekten Medien. Aber es steht jedem frei, sich selbst zur Zielscheibe zu machen.
MfG Fragolin

Franz Lechner hat gesagt…

Nun, es war halt ein bisschen zu sophisticated. Der erste Satz lautete: "Die Medien in Österreich sind voll auf den Spuren ihres Großen Sohnes unterwegs" - das Problem ist, dass man das ja in vielen Bereichen wirklich so sehen kann und einem das Lachen längst vergangen ist. Nämlich gerade hier, in Sachen Hetze gegen Russen. Daher war für mich wirklich nicht zu sehen, dass das witzig gemeint sein sollte. Aber nichts für ungut, Hauptsache, wir dürfen weiterhin sagen: Wenn ich heere Lemberg, ich ziehe meinen Hut.