Freitag, 25. März 2022

Daß es auch beim Unterberger-Blog gute Artikel gibt

von LePenseur
 
 
... (wenngleich leider nicht mehr solche, die von Dr. Unterberger selbst stammen), ist erfreulich — es wäre ja wirklich fatal, wenn ein doch seit Jahren durchaus breitenwirksames Forum infolge der merk-würdigen Ansichten seines Blogmasters zu Covid, Kurz & Rußland völlig in die Bedeutungslosigkeit abglitte. Der dortige Gastautor Werner Reichel analysiert sehr faktenreich und Durchblick die sich infolge der Ukraine-Krise abzeichnenden Änderungen insbesondere auf dem asiatischen Kontinent und im pazifischen Raum, die natürlich fundamentale Auswirkungen auch auf Europa zeitigen werden:

Am 9. Juli 2015 beschließt die Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit (SCO) bei ihrem Gipfeltreffen im russischen Ufa, Indien und Pakistan aufzunehmen. Der SCO gehören seither neben China, Russland, Indien und Pakistan auch die zentralasiatischen Staaten Kasachstan, Kirgistan, Tadschikistan und Usbekistan an.

Damals begannen – so sind sich viele Geopolitiker sicher – China und Russland ge-meinsam eine neue Weltordnung zu planen. Ziel des Gipfeltreffens in Ufa war, die Vormachtstellung der USA respektive des Westens zu brechen, eine neue multipolare Weltordnung zu schaffen, die nicht dem Diktat des Westens unterliegt. In diesem Kontext muss auch der Krieg in der Ukraine gesehen werden.
Leseempfehlung!


4 Kommentare:

Franz Lechner hat gesagt…

Man kann sagen: der Unterberger-Blog ist in Ordnung mit Ausnahme von Unterberger. Was der mittlerweile an Stumpfsinningkeiten von sich gibt, trägt mitunter schon Züge von unfreiwilligem Kabarett. Mittlerweile kann er sein Gesicht ganz offensichtlich nur noch durch eine (wenn überhaupt) Handvoll Claqueure wahren, völlig argumentationsbefreit und hoch aggressiv auf alle berechtigt empörten Altmitglieder anscheinend akkordiert eindreschen. Ansonsten müsste er den Kommentarbereich umgehend abdrehen, um sich seine Hinrichtung nach so gut wie jedem Artikelchen zu ersparen, was er wohl am Ende seiner Tage auch nicht mehr als so ganz lustig empfindet. Wie schon erwähnt, habe ich von seinen intellektuellen, geistigen Fähigkeiten nie besonders viel gehalten, er ist immer schon unterm Strich einfach nur "ein Schwarzer" gewesen, der mit der Meute mitgeheult hat und dessen Gedankenwelt stets eher so vorhersehbar schlicht wie auch kurzsichtig gewesen ist. Viel mehr als die - immerhin mitunter dezidierte - Benennung von aus bürgerlicher Sicht ganz offensichtlichen Missständen vermochte er nie auf seiner Habenseite aufzuweisen.
Mittlerweile muss sein journalistischer Verfall schon seinen treuesten Lesern, die ihm selbst in seinen geistigen Voll-Verrenkungen à la Coronawahn und Russophobie blindlings gefolgt sind, übel aufstoßen. Was er sich in Bezug auf Kickl leistete, grenzte stets an übelsten Gossenstil. Mittlerweile scheint er vor Gehässigkeit schier den Verstand zu verlieren:
vgl zuletzt "Republik der Absurdidäten:

"3.Da sorgt FPÖ-Chef Kickl in Zusammenhang mit der Ukraine-Debatte auch gleich für eine nur noch heiter zu behandelnde Peinlichkeit: Er verlangt allen Ernstes, dass Österreich sich nicht an einem Mini-Kern einer gemeinsamen EU-Verteidigungskapazität, die es im Jahr 2025 geben soll, beteiligen, sondern lieber vermitteln soll. Dieser tolle Vorschlag tröstet über die simple Tatsache hinweg, dass sich Österreich eigentlich bereits 1994 verfassungsrechtlich und ganz ohne Neutralitätsvorbehalt zum gegenseitigen "Beistand" unter den EU-Mitgliedern verpflichtet hat. Wir können uns jetzt dafür an der Vorstellung ergötzen, wie Kickl nach Moskau reitet, um Putin klarzumachen, dass jetzt Schluss sein soll. Oder wird er nach Kiew galoppieren, um den Ukrainern zu erklären, dass die Russen eh ganz lieb sind, dass Putin der einstigen FPÖ-Außenministerin Ohrringe für 50.000 Euro verehrt und ihr sogar die Hand geküsst hat? Übrigens: Als Vermittler zwischen Russland und der Ukraine haben sich schon viele andere vom israelischen über den ungarischen Regierungschef bis zum französischen Präsidenten versucht. Ergebnislos. Sie alle werden bald vor Bewunderung erstarren, wenn Kickl ihnen vorzeigt, wie man Vermittlung richtig macht."
Wer will für eine derart infantile Polemik Geld auslegen?

Chronist hat gesagt…

Putins Jubelperser in den russischen Talkshows schwärmen bereits vom bevorstehenden "Atomschlag" gegen die "verbrecherische Nato", und dass die russische Armee sich auch "Polen und Litauen zurückholen" wird.
Es wird immer plausibler, warum Le Penseur und seine Gefolgsmänner so russophil sind.

Anonym hat gesagt…

Von CE___

Diese SCO erscheint mir eher schwach da zu disparat gegeben ihrer Mitglieder über einen riesigen geographischen Raum. Es scheint mir so eher wie eine inner-asiatische Ausgabe einer Quassel-UNO.

Zu Russland und Indien, ja Russland wird sich Indien aufbauen als Gegengewicht zur VR China, und muss es sogar nachdem sich West/Zentral-Europa als Handelspartner selber weghackt (und DIE Erde zwischen West/Zentral-Europa und Russland ist einmal verbrannt und vergiftet auf sehr lange Zeit, auch wenn morgen Frieden in der Ukraine ausbricht)

Und Indien ist sicher sehr gut als junger Markt, vielleicht sogar besser als ein alterndes und im Grunde schon recht auf- und ausgebautes, oft sogar schon überbautes, VR China samt seinen Immo-Blasen im öffentlichen und privaten Bereich, und welche industriell sehr exponiert den USA gegenüber ist.

Vielleicht noch ein Gedanke zur Liefertreue USA vs. Russland:

Da haben die USA jetzt jahrelang ihre "Partner" in Asien, sprich Japan, Südkorea, Republik China, aber auch eine VR China und Vietnam, darauf angespitzt ihre Atom-Öl-Kohle-Kraftwerke einzumotten bzw. nicht zu ersetzen (warat' wegen dem Klima) und massiv auf LNG umzusteigen. Seit letzten Jahr steigen nun auch die US-LNG Lieferungen dorthin sprunghaft an. Die USA werden schon dieses Jahr der weltweit größte LNG-Exporteur weltweit.

So, und jetzt gibt es für die dortigen Kunden eine vor den Latz indem heute bzw. gestern verkündet wird dass LNG sofort und in Zukunft massiv nach West-Europa umgeleitet wird. Teilweise hat man den Asiaten schon die vollen LNG-Tanker vor der Nase weggeboten.

Auch eine nette Art unserer westlichen Bonzen unseren asiatischen "Partnern" und Kunden gegenüber. Die werden sich was denken.

Japan verkündet heute eh' schon verdattert und rudert gegenüber Russland zurück dass eigentlich das Sachalin-Erdgas (aus Russland) enorm wichtig sei.

Yup, das wird es aber jetzt aller Voraussicht auch nur mehr gegen Rubel geben da man sich als "unfreundlich" erwiesen hat.

Gell, vielleicht hätten die Japaner samt Koreaner und Republikchinesen doch ein bischen warten sollen bevor man sich vom Sanktionsreigen am anderen Ende der Welt mitreißen lässt.

Anonym hat gesagt…

@Franz Lechner

Die Peinlichkeiten die Unterberger beim von ihm so verhassten Kickl herbeiphantasiert liefert hingegen der schwarze Notnagel-Kanzler und Außenminister Schallenberg frei Haus...

www.vienna.at/schallenberg-fordert-stellungnahme-von-indien-zum-ukraine-krieg/7336828

Sandokan