Dienstag, 8. Dezember 2020

Fußnoten zum Dienstag

von Fragolin

 

Dass die Gasthäuser geschlossen wurden und geschlossen bleiben, hat nur damit zu tun, dass die Politik wie üblich nicht richtig zuhört: Die Mediziner haben vor astronomischen Zahlen gewarnt, nicht vor gastronoischen.

***

Söder hat in Bayern jetzt auch offiziell den Katastrophenfall ausgerufen. Wurde ja auch Zeit. Immerhin ist der schon an dem Tag eingetreten, als Söder Ministerpräsident wurde.

***

Dass die Welt irgendwie verkehrt herum läuft, merkt man an unserer K.u.K.-Regierung: Kogler wünscht sich länger geschlossene Grenzen und Kurz will die Grenzen möglichst bald wieder voll öffnen.

***

"Ich werde mich in der demokratischen Zivilgesellschaft nie wieder so sicher fühlen wie früher. Denn ich habe ja jetzt gesehen, wie schnell unter dem Druck der Angst wesentliche Freiheitsrechte reduziert werden können. Potenzielle Autokraten wissen jetzt sehr gut, dass eine Epidemie ein sehr effektiver Weg zur Machtergreifung sein kann."

(Daniel Kehlmann)

***

Viele fragen sich, wann die Normalität zurückkehrt. Die kurze Antwort ist: niemals.“

(Klaus Schwab)

***

Die Corona-Pandemie ist nicht etwa eine der schlimmsten, sondern eine der am wenigsten tödlichen Pandemien, die in den letzten 2000 Jahren vorkamen.”

(nochmal Klaus Schwab beim offensichtlichen Outing als Coronaleugner)

***

Einigkeit und Recht und Freiheit“

(früheres deutsches Liedgut, genaue Bedeutung der Worte nicht mehr bekannt)


Keine Kommentare: