Sonntag, 6. Dezember 2020

Der gewiegte Liturgiker

 
.. wird natürlich mißbilligend den Kopf schütteln, wenn ich behaupte, es läge heute doch nahe, von Joseph Haydn die Nikolaimesse (Hob XXII:6 - »Missa Sancti Nicolai in G-dur«) zu bringen. Da gehe doch der 2. Adventsonntag im Range weit vor, egal, ob man nun nach dem Novus Ordo Missæ, oder nach dem alten lateinischen Ritus (wiederum: egal, welcher historischen Lesart) gehe. Ja, mag sein ... und dennoch: Sankt Nikolaus ist, wenigstens bei uns in Österreich, sicherlich mit dem 6. Dezember so fix verbunden, daß da liturgische Gesetze nicht viel ausrichten werden ... ... und außerdem ist die Messe schlicht und einfach — schön anzuhören! Also, dann hören wir:


Wer jedoch, sei es aus liturgischen Gründen, sei es aufgrund überzeugten Protestantentums, etwas explizit für den 2. Adventsonntag komponiertes hören will — nun gut, hier: Georg Philipp Telemanns Kantate »Der jüngste Tag wird bald sein Ziel erreichen« (TWV 1:301):


Hand aufs Herz: gegen Telemanns düstere Vorahnungen ist der naive Heiligenkult Haydns geradezu erquicklich. Das Leben ist ja derzeit ohnehin schon düster genug ...


Keine Kommentare: