Freitag, 14. April 2023

Sir Colin Davis

von LePenseur
 
 
... ist heute vor 10 Jahren, am 14. April 2013, zu London im Alter von 85 Jahren verstorben. Seit dem Tod seiner Frau im Jahr 2010 kränkelte Sir Colin, bis dahin trotz seines Alters höchst aktiv, zunehmend und er gab ein letztes Konzert mit »seinem« London Symphony Orchestra im Juni 2012 – er verabschiedete sich vom Publikum mit dem Requiem von Berlioz.

Sein Repertoire war höchst umfangreich, umfaßte sowohl symphonische Musik wie Opern (wie auch zahlreiche Plattenaufnahmen beweisen) – insbesondere war er als herausragender Interpret der Werke von Mozart, Beethoven, Berlioz, Bruckner, Brahms, Elgar, Sibelius und Strawinsky be-kannt. 
 
Zum Gedenken an diesen großen Dirigenten erklinge seine Interpretation des Oratoriums »Der Messias« von Georg Friedrich Händel:




Keine Kommentare: