Dienstag, 18. April 2023

»Das Problem sind wir selbst. Denn wir machen uns gerade zu einer Dummengesellschaft«

von LePenseur


... lautet die ebenso deprimierte wie deprimierende Feststellung von Hadmut Danisch:
Mal eine ganz andere Sicht auf die Dinge.

Vielleicht ist es gut, dass man die Kernkraftwerke gerade noch rechtzeitig abgeschaltet hat.

Mir ging seit ein paar Tagen ein Gedanke dazu durch den Kopf, und wie ich gerade so überlege, wie ich den als Blogartikel ausformuliere, kommt mir zufällig das da vor die Flinte, und die Botschaft an der afrikanischen Universität sollte man sehr genau lesen
»Die Deppterten sterben nicht aus ...«, pflegte meine selige Mutter zu seufzen. Inzwischen sterben sie nicht nur nicht aus, sondern vermehren sich — sogar exponentiell ...

4 Kommentare:

helmut-1 hat gesagt…

Zum Artikel von Danisch:

Das wirs ganz gut durch ein Interview mit der Fürstin von Thurn und Taxis ergänzt, die m.E.n. noch mit den Beinen auf dem Boden der Tatsachen steht. Lohnt sich, das anzusehen.

https://www.youtube.com/watch?v=jOylESMk2ec

Und zu dem Artikel des Fokus, den Danisch erwähnt hat, mit dem Titel:

"Ludwigshafener Schulleiterin verzweifelt - 40 Erstklässler in einer Schule versetzungsgefährdet - Lehrer kaputt"

Da gibts ein Allheilmittel, das manmit Erfolg in den westlichen Ländern seit Langem anwendet:

Standard und Prüfungsanforderungen herunterfahren! Dann kommen wieder mehr Schüler durch die Prüfungen. So einfach ist das.

Übrigens, nachdem ich jahrzehntelang in der Kurpfalz gelebt habe und auch den benannten Stadtteil Ludwigshafen-Hemshof kenne. Das ist - ums mit Wien zu vergleichen - nicht Döbling, sondern das ist Favoriten, aber in der untersten Klasse. In diesem Stadtteil gabs Zeiten, wo die Polizei fast täglich einschreiten musste.

helmut-1 hat gesagt…

»Die Deppterten sterben nicht aus«, ist mir natürlich genauso bekannt.

Dazu gibts noch ein ähnlich geartetes Sprichwort, - die Leitlinie für Immobilienmakler und Kreditvermittler:

"Jeden Tag steht ein Blöder auf. Man muss ihn nur finden"

Franz Lechner hat gesagt…

Eigentlich eine zwingende Beweisführung...

und brillante Formulierungen wie "wir haben der Dummheit mit Quoten zum Sieg verholfen".

K. hat gesagt…

>> und brillante Formulierungen wie "wir haben der Dummheit mit Quoten zum Sieg verholfen". <<

Kommt in mein Poesieheftchen. Von wem stammt der schöne Satz?