Freitag, 21. April 2023

Corruption

by  Mngent 
 
 

Hope Seymour Hersh doesn’t get the Arkansas Flu.
 

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Kim Iversen - Zelensky And His Generals Embezzled Over $400 Million In US Taxpayer Money

https://www.youtube.com/watch?v=uk-A9azw8_8

Rizzo Chuenringe hat gesagt…

Toll, wenn sich Leute über Korruption in der Ukraine aufpudeln und dabei völlig ignorieren, dass Russland in der Korruptionsskala noch min. 10 Plätze hinter der Ukraine liegt.
На здоровье!

Le Penseur hat gesagt…

Cher Rizzo,

es wäre mir ziemlich neu, daß "unsere", d.h.: westlichen Steuergelder in Rußlands Korruption versunken sind. Die Korruption, die insbes. in der Jelzin-Ära herrschte (Stichwort "Oligarchen"), war nämlich eine zum Nutzen des Westens und der westlichen und russischen Oligarchen — aber zum massiven Schaden für die russische Bevölkerung!

In der Ukraine ist es dagegen eine Korruption, die einseits Geldwäsche für die Demokratische Partei der USA, den Biden-Clan und diverse US-Oligarchen betreibt, andererseits die lokalen Oligarchen (egal, ob noch in der Ukraine oder schon im israelischen oder westeuropäischen "Exil") beglückt — und die westliche Bevölkerung, deren Steuermilliarden quasi "im schwarzen Loch" verschwinden, massiv schädigt.

Als begeisterter "Westler" müßten Sie also die Korruption in Rußland geschätzt haben (war ja zum Vorteil des Westens!), doch jetzt die Ukraine-Korruption kritisieren.

Wenn Sie das nicht begreifen, kann ich Ihnen freilich auch nicht helfen ...

Sandokan hat gesagt…

@Rizzo Chuenringe

Das Ausmaß der Korruption einzelner Länder wird von der NGO Transparency International festgelegt.
Und deren Tätigkeit ist durchaus umstritten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Transparency_International#Kritik_und_Kontroversen

"...besonders kritisch hinsichtlich der langjährigen Förderung durch die GTZ und das Entwicklungsministerium. Die Finanzierung erfolge, so Oppong, zu einem großen Teil aus Spenden von Großkonzernen, darunter von den US-Rüstungskonzernen Lockheed Martin und Northrop Grumman sowie Shell und ExxonMobil."

Unter den Gründern sind Leute wie Peter Eigen (der als Regionaldirektor für die Weltbank in Afrika und Südamerika tätig war).
Frank Vogl - Weltbank
Michael Wiehen - Weltbank
Michael J. Hershman - US-Militärgeheimdienst
Fritz Heimann - vom Multinationalen Konzern General Electric (GE), der selbst bereits in zahlreiche Bestechungsskandale verwickelt war.

Passenderweise untersucht Transperancy nur die Korruption auf der Nehmerseite, nicht von wem die Korruption und Bestechung ausgeht (was auch Teil der Kritik an dieser NGO ist).

Die Nähe der Weltbank und westlicher Multis zu Transperancy International führt unweigerlich dazu, dass man Interesse hat, ein besonders schlechtes Bild über Russland zu zeichnen. Schließlich hat Putin dieses Pack aus Russland rausgeworfen.
Ist man in Russland korrupt - sicher.
Aber es wäre wahrscheinlich besser und lohnender sich zuerst mit der Korruption im Westen selbst zu beschäftigen.
Angesichts von Leuten wie der Familie Biden oder Von der Leyen.