Samstag, 8. April 2023

Heute vor 645 Jahren

von LePenseur
 
 
... wurde mit der Wahl von  Bartolomeo Prignano, seit einem Jahr zwar Erzbischof von Bari, aber kein Mitglied des Kardinalkollegiums, zum Papst (wobei er den Namen Urban VI wählte), der Grundstein zum Großen Abendländischen Schisma gelegt, welches von 1378 gemeinhin bis 1417 datiert wird, mit den Beschlüssen des Konzilsvon Konstanz — aber in Wahrheit bis 1423 noch dauerte, da der »Papa Luna«, Benedikt XIII, weiterhin zumindest vom Königreich Aragonien, wo er auch in Peñíscola residierte, als Papst anerkannt wurde. Oder eigentlich sogar bis 1429, als der Nachfolger Benendikts XIII, der unter dem Namen  Klemens VIII ebendort regierte, schließlich durch delikate diplomatische Verhandlungen von der Beendigung des Schismas überzeugt werden konnte und nach seinem Rücktritt als Papst zum Bischof von Mallorca ernannt wurde und dies bis zu seinem Tod am 28. Dezember 1446 blieb.
 
Nur so als kleine historische Adnote am Karsamstag erwähnt ...
 
 

4 Kommentare:

Morgenes hat gesagt…

Buchempfehlung dazu:

Der Ring des Fischers
von Jean Raspail

Anonym hat gesagt…

Buchempfehlung dazu: Kriminalgeschichte des Christentums - Karlheinz Deschner.

Le Penseur hat gesagt…

Cher Anonym,

und Deschner ist alles, was Ihnen dazu einfällt? Naja, wenn S' meinen ...

Anonym hat gesagt…

Deschner ist alles, was Ihnen dazu einfällt?

Nö, auch noch Kelsos von Alexandria, Denis Diderot, Anatole France, Hans Conrad Zander, Hyam Maccoby ...

Sein's mir ned gram. Der idealisierte Jesus (...wer von euch selbst ohne Sünde ist ... der Schabbes ist für den Menschen da, und nicht der Menschsch für den Schabbes usw.) geht ja in Ordnung.
Der reale aber ist: Es ist nicht fein, den Kindern das Brot zu nehmen und es zu werfen vor die Hunde ...