Dienstag, 4. April 2023

Dorothy Hart

von LePenseur
 
 

... wurde heute vor hundert Jahren in Cleveland, Ohio, geboren. Eine Filmschauspielerin, die nach nur wenigen Jahren Tätigkeit diese aufgab:
Trotz – oder vielleicht gerade wegen – ihrer Eleganz und starken Ausstrahlung gelang es dem Studio nicht, sie adäquat zu besetzen, und so wurde sie mehr oder weniger in B-Movies wie Western und Gefängnisfilmen verheizt. Infolgedessen gab sie ihre Film-karriere Anfang der 1950er Jahre auf; die Produktionen von Hollywoods Filmindustrie waren ihr zu oberflächlich geworden, wie sie selbst sinngemäß ausführte.
... mutmaßt Wikipedia wohl nicht ohne Grund, wenn man das obige Photo betrachtet, oder sich bspw. den Film The Naked City (»Die Stadt ohne Maske«) aus dem Jahre 1948 ansieht, in dem sie in einer der Hauptrollen bzu sehen war:
 

In Deutschland war sie dagegen wohl als Jane in Tarzan, der Verteidiger des Dschungels (an der Seite von Lex Barker) weitaus bekannter. Solche Rollen mögen finanziell, aber nicht schauspielerisch von Interesse gewesen sein.

Keine Kommentare: