Donnerstag, 15. Dezember 2022

Fußnoten zum Donnerstag

von Fragolin

 

Unvaccinated lives matter.

***

Wenn „Reichsbürger“ angeblich gerne die AfD wählen, sind nach Ansicht der gerne in einfachen Strukturen denkenden Linksblase alle AfD-Wähler automatisch auch „Reichsbürger“.

Gut, dann deklinieren wir bitte nochmal das genaue Verhältnis zwischen „Islamisten“ und „Muslimen“ durch...

***

In den USA wird gerade abgefeiert, dass eine Kernfusion mit positiver Energiebilanz gelungen sein soll. Nach einem Energieeinsatz von 2 Megajoule in den Reaktor wurden 3 Megajoule freigesetzt. Klingt ja erstmal irgendwie positiv, aber der Teufel steckt im Kleingedruckten: Der Betrieb der Laserbatterie fraß in der gleichen Zeit 300 Megajoule. Es ist also das Dreihundertfache der Netto-Energieertrages des Reaktors an Betriebsenergie notwendig. Als würde man zwei Euro in einen Münzautomaten stecken, damit drei Euromünzen rauskommen, während man dreihundert Euro für diesen Tauschvorgang an Bearbeitungsgebühr zu zahlen hat. Und freut sich, weil man bisher nur eine Euromünze herausbekam, wenn man zwei hineinsteckte.

Da trennen uns noch Welten von einer gewinnbringenden Nutzung.

***

Nachdem Plasberg bei „hart aber fair“ seit Merkels Alternativlosigkeit und ganz besonders der Corona-Hysterie immer weicher gegenüber den Politverantwortlichen und unfairer gegenüber der Opposition wurde, findet jetzt eine komplette Neuausrichtung der Sendung statt. Mit seinem Abgang kommt ein neuer Moderator, und dieser ist Louis Klamroth. Nicht nur, dass die Sendung damit in der öffentlich-rechtlichen Inzest-Filterblase verankert bleibt, wird sie auch auf die klimapolitisch korrekte Schiene gehebelt, denn Louis Klamroth ist nebenher auch noch der Herz-Bube der Klimahysteriker-Göre Luisa Neubauer. Na da ist Neutralität in der journalistischen Arbeitet ja gewährleistet!

***



Es gibt nichts zu sehen! Gehen Sie weiter!


15 Kommentare:

it's me hat gesagt…

Werter Fragolin!
Dennoch ein Meilenstein, wie mir ein Plasmaphysiker (ehemals May-Planck-Institut für Plasmaphysik ) und zufällig mein Älterer, bestätigte hiermit:
Ein Meilenstein in der Kernfusion wurde vor einigen Tagen am National Ignition Facility erzielt: Zündungsbedingung eines Fusionsplasmas mit mit q-Faktor 1,5 ( Energie gewonnen/ Energie eingesteckt ). Für einen denkbaren Einsatz dieser Art der Fusionstechnologie als Energiequelle ist man noch realtiv weit entfernt, denn am NIF wird ein hochenergetischer Laser auf ein kleines Target aus Deuterium und Tritium Eis geschossen und so komprimiert und erhitzt, bis die Atome verschmelzen.Diese Art der Fusionstechnologie heißt Inertial Confinement Fusion ( ICF ). Für einen kommerziellen Einsatz rechnet man mit mehreren solcher Zündungen in der Sekunde, zur Zeit steht man bei einer Zündung pro Tag.
Trotzdem ist es ein Meilenstein und ein riesiger Erfolg in der Fusionsforschung, vor allem für die Komplexität und Notwendigkeit dieser Technologie.
Wie heißt es so schöN: die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt
Wobei ich mir vorstellen kann, dass auch ier die Chinesen die Nase vorne haben werden, bauten sie vor kurzer Zeit erst ein Dutzend Fusionsreaktoren ( Tokamak und Wendelstein, wenn ich mich recht erinnere ).

Anonym hat gesagt…

Zum Thema Klamroth-Neubauer: in Deutschland jedenfalls ist die sog. Sippenhaft seit 1945 abgeschafft. Das heißt auch, dass niemand aufgrund der politischen Haltung seines Partners derselben Haltung verdächtigt werden darf. Das gibt es nur in Diktaturen.

Ursula hat gesagt…

93 % der Ukrainer sind bereit, in der Eiseskälte auszuharren, in die sie von den Russen gebombt wurden. Bemerkenswert für ein Volk aus lauter Nazis und Drogensüchtigen, die zudem westlich-verweichlicht sind. Konnte und kann man bei Putin-Trollen immer wieder lesen, auch hier natürlich.

Ernst ist das Leben hat gesagt…

@Ursula du meinst vermutlich: 93% jener Ukis, die es nicht schon längst vorgezogen haben, sich ins Ausland (insbes. D-A-CH) zum Bezug von Sozialleistungen abzusetzen ...

Ursula hat gesagt…

Jajaja. Die flächendeckende Empathielosigkeit gegenüber Kriegsflüchtlingen (es sei denn, sie flüchten vor dem Großen Satan USA) gehört ja zur rechten DNA.

Anonym hat gesagt…

Zum Thema Kernfusion
Der Energieüberschuss von 1 Megajoule entspricht ~ o,28 Kilowattstunden. Ein Haushalt verbraucht etwa 10 -15 Kilowattstunden pro Tag.
Ein interessanter Artikel dazu findet sich unter
https://www.golem.de/news/nif-fusionsexperiment-fuer-us-kernwaffenprogramm-erfolgreich-2212-170482.html
Ich hebe davon 2 Punkte heraus:
1. Das Forschungsprogramm dient primär zur Verbesserung der amerikanischen Kernwaffen
2. Die Herstellung eines Targets (Kügelchen mit Fusionsmaterial) dauert mehrere Monate

Dieses Projekt trägt daher weder etwas für eine saubere Form der Energiegewinnung noch für eine friedlichere Welt etwas bei.

Anonym hat gesagt…

Sehr lehrreicher einseitiger Artikel in der FAZ von heute über Putins Männlichkeitskult als Triebkraft für sein Ukraine-Abenteuer. Von einem russischen Historiker. Auch deshalb sind die globalen Neurechten so fasziniert von Russland.

Kreuzweis hat gesagt…

Shalömchen Urschel!
Schön, daß du uns hier ins dunkle Tal der Ahnungslosen die Nachrichten aus den öffentlich-unrechtlichen Raubmedien echolallst.
Möge Ali dich demnächst bereichern!

Sandokan hat gesagt…

Als Laie behaupte ich mal, nach der Logik der Amerikaner hatten die europäischen Reaktoren vom Typ Tokamak schon vor geraumer Zeit ihren Durchbruch.

Diese funktionieren ja ebenfalls, nur kommt erheblich weniger
Energie heraus als man reinsteckt um das Plasma zu erzeugen und ausreichend lange stabil bzw heiß zu halten.

Sandokan hat gesagt…

@Ursula

Nach Ihrer kruden Logik waren dann wohl die fanatischsten Anhänger des Dritten Reiches mit der größten Leidensbereitschaft auch keine Nazis. 🥴

Wenn Sie das nächste Mal eine Umfrage in der Ukraine machen, dann bleiben Sie bitte auch gleich selbst dort!


Ursula hat gesagt…

@Sandokan: ich war nicht in der Ukraine, sondern ich habe eine News der Bildzeitung aufgenommen. Diese wird von den Rechten als ein seriöses Blatt angesehen.

Le Penseur hat gesagt…

Chère Mme. (Mlle.?) Ursula,

... ich habe eine News der Bildzeitung aufgenommen. Diese wird von den Rechten als ein seriöses Blatt angesehen.

Seit wann denn das? Nun, im Verhältnis zum Relotius-Blättchen wird die BILD bisweilen wohl wahrheitsnäher sein (da gehört allerdings nicht viel dazu!) — aber "als ein seriöses Blatt angesehen" ist eine maßlose Übertreibung!

Und außerdem: was heißt "von den Rechten"? Das ist ein Begriff von mehr als schillernder Bedeutung und reicht von Thron-und-Altar-Konservativen bis (freilich irrtümlicherweise dort verortet) zu irgendwelchen Neonazis. Libertäre und Nonkonformisten (die auch per se keineswegs "rechts" sind) lesen BILD wohl überhaupt nicht (außer zum Abgruseln, wie man gelgentlich einen McKotz ißt, um danach zu wissen, warum man sowas nicht tun sollte ...), und auch Konservative lesen BILD höchstens wegen des Sportteils. Der soll nicht so schlecht sein, wurde mir berichtet — relata referro, denn ich habe bislang noch fast jede Sportberichterstattung egal welcher Zeitung überblättert, etwa wie die Annoncen von Wunderheilern und Kartenlegern — man muß ja nicht alles lesen, und Sport interessiert mich ebenso sehr wie die "Krimis" von Donna Leon, das Fertigen von Batik-Tüchern oder die aktuellste Schlampe des jeweils angesagtesten Prolls der Rapper-Szene: nämlich überhaupt nicht.

Doch wer sein Politik- und Geschichtswissen aus der BILD bezieht, dem ist wohl nicht zu helfen ...

Kreuzweis hat gesagt…

Liebes Urschel, du bist echt süß!

"Diese wird von den Rechten als ein seriöses Blatt angesehen."

Ich habe in meinem Leben schon viel Rechte kennengelernt, ganz Rechte, richtig Rechte, Hyperrechte, Extremrechte aber keiner war drunter, die die Bildzeitung nicht als (japanisches oder so) Besatzerblatt angesehen hätten.
Keine Zeitung hat ihre pseudorechten Leser politisch mehr verarscht, wie die BILD, richtig gekonnt. Ähnlich der CDU. Nur der Sportteil hat manchen bewegt, sie doch zu kaufen.

Also nur ganz doofe Pipi-Rechte mögen die Bildzeitung als seriöses Blatt ansehen - und natürlich die Urschels dieser Welt ...

Le Penseur hat gesagt…

Aus der Koinzidenz, cher Kreuzweis, daß Sie gleich nach meinem Kommentar ebenfalls den Sportteil als einzige Entschuldigung einer BILD-Lektüre gelten lassen, könnte die Kommentatorin Ursula jetzt in Kenntnis meines Kommentars ableiten, daß Sie offenbar ein Konservativer sind.

Na, isses nicht schön?!

Admin hat gesagt…

Kommentar von Ursula gelöscht - Löschgrund Nr. 4 und Nr. 5