Sonntag, 18. Dezember 2022

SAVETYism gone nuts ...

von LePenseur
 
 
Manche Leser der LePenseur-Blogs werden sich schon oft genug über die von mir — insbesondere an Sonn- und Feiertagen — zumeist als Videos gebrachten Sermons, also: Predigten, gewundert haben. Denn diese Predigten wurden von völlig unterschiedlichen Gesichtspunkten aus gehalten: viele von ihnen waren aus einer unitarischen Perspektive gesehen, aber dazwischen ebenso solche, die ein weiser, alter Gelehrter (und Bischof) der Ecclesia Gnostica hielt, oder der »Schwert-Bischof«, ein ganz eigenwilliger, im Geiste einfacher Gründer eine kleinen Gemeinde, die sich als »Neuchristen« bezeichnen. Manche Leser werden sich sicherlich kopfschüttelnd gefragt haben: 
Ist dieser LePenseur völlig verrückt geworden? Was sollen all diese Predigten auf einem Blog, der sich doch sonst vorzugsweise mit aktuellen tagespolitischen, gesellschaftlichen, aber auch bisweilen wirtschaftlichen Fragen beschäftigt, der aus erkennbar libertärer und konservativer Sicht Fragen des Individuums und seiner Freiheit in deren Spannungsverhältnis zu (insbesondere staatlicher) Autorität behandelt. Und natürlich auch Fragen bezüglich Kunst, Kultur und Geschichte — aber warum dann solche Predigten? Will er uns etwa zum Unitarismus, oder zur Gnostik oder zu traditionellem Katholizismus oder Anglikanismus (auch solche "Worte zum Sonntag" kamen schon vor) bekehren?
Natürlich nicht — und ich habe auch oft genug als Post-Scriptum dazu vermerkt, das genau das eben nicht meine Absicht, auch nicht meine unbewußte (soweit ich das überhaupt geststellen kann ...) ist. Und genau deshalb bringe ich auch heute, zum Vierten Sonntag im Advent eine lange ... nun, nicht eigentlich Predigt, sondern eher: Ansprache, einen Vortrag eines weisen, alten Mannes, der in einer kleinen unitarischen Gemeinde in Fall River (Mass.) gehalten wurde. Und ich lade auch jene Leser des Blogs, die sonst diese »Worte zum Sonntag«, als für sie  wenig interessant, zu überblättern pflegen, dieses halbstündige Video trotzdem anzusehen — denn es lohnt sich meines Erachtens. In diesem Vortrag wird sehr viel von dem an- und ausgesprochen, was uns alle angeht, darunter auch das Phänomen, das ich als Zitat für die Überschrift gewählt habe: »SAVETYism gone nuts ...«




Keine Kommentare: