Dienstag, 27. Dezember 2022

Es lebe der (kleine) Unterschied!

von  it's  me 
 
 
Sag mir, welchen Beruf die Abgeordneten in ihrem vorpolitischen Leben erlernt/ausgeübt haben, und ich sage Dir, welcher Partei sie angehören und welches Programm sie favorisieren. Das dachte ich mir, nachdem ich die Vitae der GRÜNEN im deutschen Bundestag analysierte, denn diese Partei redet am meisten über technische Probleme wie „Ausstieg aus der Atomenergie, Klima und E-Mobilität“. 
 
Natürlich vermutete ich jede Menge an Maschinenbauern, Physikern, Mathematikern und Umwelt-technikern in ihren aus 118 Abgeordneten bestehenden Reihen, aber weit gefehlt, denn sie haben gerade einmal 2 Techniker auf HTL-Niveau, einen einzigen Mathematiker, eine Forstingenieurin, 2 Wirtschaftsingenieure, dafür 19 Politologen, 8 Soziologen, 4 Sozialarbeiter und 2 Islamwissenschaft-lerinnen. Genau die „Fachleute“, die man benötigt, um technische Änderungen zu erreichen oder zu initiieren. Daher müssen die „Völkerrechtlerin“ Baerbock und der Literaturwissenschafter Habeck die Vorteile der Kernfusion zur Kernspaltung erklären.

Und dann schaute ich mir die wesentlich kleinere, aus 83 Abgeordneten bestehende Fraktion der AfD an – 1 Politologe, 1 Montanistiker, 1 Wirtschaftsingenieur, 3 Informatiker und 3 Mathematiker, wobei der Mathematiker Curio zusätzlich auch ein Doktorat der technischer Physik hat (neben dem der Kirchenmusik) – das heißt, ein einziger Mann hat den IQ von Göring-Eckart, Claudia Roth, Baerbock und ein paar Islamwissenschafterinnen zusammen.

Das zweite, was mir auffiel, dass speziell bei den Linksextremen die Berufe dominieren, die nicht wertschöpfend sind und immer den Staat/Steuerzahler benötigen, um zu überleben, im Gegensatz zu der Partei, der ich ehrlich gesagt nahestehe (und eine Partei, die das Parteiprogramm der CDU aus dem Jahr 2002 eins zu eins übernahm, kann nicht rechtsextrem sein), wo fast alle Abgeordnete in ihrem bürgerlichen Beruf auch reüssierten – OHNE alimentiert zu werden. Außerdem finde ich, dass die AfD den Bevölkerungsquerschnitt besser repräsentiert, denn sie hat auch 3 Handwerker in ihren Reihen (die GRÜNEN keinen einzigen – aber das Steuergeld des hart arbeitenden Mittestands nehmen sie sehr gerne), dafür 6 Studenten und 3 mit Grundschulabschluss – vergleichbar mit Hauptschule in Österreich.

Diese ernüchternde Erkenntnis bringt mich zurück zu einer bereits 2013 in einem Pamphlet von mir geforderten Staffelung der Gehälter der Abgeordneten. Meine damalige Idee: jeder Abgeordnete bekommt das, was er in seinem bisherigen Berufsleben verdiente plus 20%, plus Wohnraum, sollte er nicht in Wien oder Umgebung leben, denn logischerweise bringt ein Topwissenschafter mehr ein als ein Student der Politologie. Damit wäre der Anreiz nicht mehr gegeben, in die Politik zu gehen, um nach der politischen Karriere durch die dadurch aufgebauten Verbindungen finanziell auf Rosen gebettet zu sein. 
 
Auf die Idee der Staffelung der Gehälter der Politiker brachte mich die damalige Ernennung von Franziska Fast, einer ungelernten Hilfsarbeiterin in Traisen, zur Staatssekretärin für Frauenfragen unter Bruno Kreisky, um danach Volksanwältin zu werden, wobei das Wort „Anwältin“ für mich doch etwas juridisches Wissen als Voraussetzung hat. Nur ist die Verbesserung des Einkommens auf das Fünffache natürlich ein Anreiz, den Job als Hilfsarbeiterin an den Nagel zu hängen – außerdem kann man länger schlafen und muss nicht um 6 Uhr am Fließband stehen. Zusätzlich schätzte ich den geistigen Input eines Industriellen Prinzhorn in Wirtschaftsfragen höher ein als den von Franziska  Fast – daher die Staffelung. Und warum soll jemand, der in der gesellschaftlichen Hierarchie und aus Mangel jeder Qualifikation ziemlich weit unten angesiedelt ist, dasselbe Gehalt beziehen wie ein Jurist oder Ökonom?

Eine Wette hätte ich damals gerne abgeschlossen: Franziska Fast wäre nie aus ihrem gewohnten Umfeld weggegangen, hätte sie statt 12.000 ATS als Hilfsarbeiterin nur 14.400 ATS als Abgeordnete verdient.

Es mag menschenverachtend klingen (was es natürlich nie und nimmer ist), aber jeder soll seinen Platz nach seinen Qualifikationen ausfüllen und würdig behandelt und entlohnt werden, aber ich möchte auch nicht von einem angelernten OP-Gehilfen operiert werden oder von der zahnärztlichen Assistentin das Implantat gesetzt bekommen, und daher sind auch die Kollektivverträge andere bei Hilfsarbeitern als bei Physikern, auch bekommt der Pilot mehr als Stewardess – ebenfalls fair und logisch.

Aber erklär das einmal einem Linken – hoffnungslos ...
 

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Werter "it's me"

Ich kann Ihnen hier folgen und verstehe, worauf Sie hinaus wollen.
Trotzdem erlaube ich mir Arthur Schopenhauer zu zitieren:

"Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand"

Mal ganz abgesehen von der mindestens so notwendigen "Herzensbildung"

MfG Michael!

Atlantiker hat gesagt…

"...und eine Partei, die das Parteiprogramm der CDU aus dem Jahr 2002 eins zu eins übernahm, kann nicht rechtsextrem sein".

Dieser Mythos wird auch durch dauernde Wiederholung nicht wahrer. Zum Parteiprogramm der CDU gehörte stets, also auch vor 20 Jahren die unbedingte Loyalität und Freundschaft mit den USA. Das ist das genaue Gegenteil dessen, wofür die AfD und ihre neurechten Follower stehen. Sie verachten und hassen die USA als "Fürst dieser Welt", als Urheber fast allen weltweiten Übels, wie man auch in diesem Blog insbesondere in diesem Jahr täglich lesen kann.

Deutschländer hat gesagt…

Das selbe wie für den gesunden Menschenverstand gilt für das gesunde Volksempfinden. Auch das ist durch keine Bildung ersetzbar.

Sandokan hat gesagt…

@Atlantiker
Schlagen Sie nach bei "Tertium Comparationis"!

Das sog. Dritte des Vergleiches bezüglich CSU und AfD war die Absenz von Rechtsextremismus im Programm und nicht, ob jemand die USA unterstützt oder nicht.

Und wäre Ihre Behauptung korrekt, dann müssten Sie ja angesichts ihres Nicks glühender AfD-Anhänger sein.

it's me hat gesagt…

Ad Atlantiker!
Der Punkt, in dem der AfD Rechtsextremismus und Xenophobie unterstellt wird ist der der Migration.
Dazu ein Video mit Ausschnitten von Merkel aus 2000 und 2002 aus dem Bundestag, für die jeder von der AfD, würde er das heute sagen, an den Pranger käme.
https://www.youtube.com/watch?v=7y1E3Yq7PaU
"Das Maß ist voll", und jede weiteren Immigration eine Absagewerteilte.
15 jähre später und um eine Psychose reicher - die 180° - Kehrtwende.

Atlantiker hat gesagt…

Das ist Whataboutismus. Es wurde behauptet, die AfD haben das Parteigrogramm der CDU/CSU von 2002 "ein zu eins übernommen". Also in toto.
Was nachweislich eine Lüge ist, denn die AfD ist russlandfreundlich und amerikafeindlich. Was im Parteiprogramm der Union genau umgekehrt ist. Schon deshalb wird es niemals eine Schnittmenge zwischen der Union und der AgfD geben, die inzwischen sogar nach Auskunft der - traditionell eher rechten - deutschen Sicherheitsbehörden in eine rechtsextreme, verfassungsfeindliche Bewegung mutiert ist.

Sandokan hat gesagt…

@Atlantiker

Korrekt - Sie betreiben Whataboutismus.
Das haben Sie brav erkannt.