Sonntag, 4. Dezember 2022

Video zum Sonntag

von Fragolin

 

Wer sich 90 Minuten Geschichtskorrektur mit windigen Methoden als „Wissenschaftsdoku“ antun möchte, um endlich zu erfahren, dass es nur zwei Gründe für den Niedergang des Römischen Reiches gab, nämlich (Fanfare: Tataaa!) Pandemie und Klimawandel (was sonst?), der kann sich hier eine ganze Kiste krude Schlussfolgerungen voller Konjunktive antun:

 

Arte war auch schon mal mehr als nur narrativoptimierte Wunschpropaganda und geronnener Zeitgeist, aber das ist auch schon eine Weile vergangen...

***

Was ist der Unterschied zwischen Gott und einem Historiker? Gott kann die Vergangenheit nicht ändern...

 

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Geschätzter Fragolin!

Meinen Respekt haben Sie, wenn Sie sich das 90min. angetan haben. Falls Sie Psychopharmaka benötigen - ich hätte da Zugang.....😀 (Natürlich nur für den Fall, dass Sie sich noch mehr solcher "Dokus" ansehen wollen)

MfG Michael!

Fragolin hat gesagt…

Werter Michael,
danke für das Angebot, Alkohol in Form guten Rotweines reicht... ;-)
Ich habe mir lange Zeit gerne solche Dokumentationen angesehen und man findet auf YT auch noch sehr gute, weil wirklich wissenschaftlich fundierte und rein sachliche Dokumentationen älteren Datums. Dass irgendwo versteckt der "Klimawandel" eingebaut werden musste, ist ja bereits seit einigen Jahren so und kann ausgeblendet werden. Aber diese vorliegende Doku gleicht ja fast schon einer propagandistischen Stalinorgel, weil konzentriert eine "Pandemie-" und "Klimawandel-"Rakete nach der anderen abgefeuert wird.
Dass das Römische Reich am Ende durch mangelnde Gegenwehr einer dekadenten Gesellschaft gegen teils schleichende, teils aggressive Invasion abgeschafft wurde, wird dagegen vollkommen zerschwurbelt und möglichst unsichtbar gemacht. Das hat mit "Wissenschaft" nichts mehr zu tun sondern ist reine Propaganda.
Die neue Doku-Reihe von "arte" ist damit für mich gestorben.
MfG Fragolin

Solowjew hat gesagt…

Die Goten waren zwar dumm und kulturlos, aber am Ende einfach stärker als die spätrömische Dekadenz. Wie die Russen im WK II. Die „Deutsche Kulturnation“ erwies sich als zu verweichlicht gegenüber dem robusteren Ostvolk. Möge sich die jetzt auch noch in der „Ukraine“ erweisen.

Sandokan hat gesagt…

Über den Untergang des Römischen Reiches (eigentlich ja nur des Weströmischen) wird wohl spekuliert seit es unterging.
Und je nach Zeitgeist, persönlicher Weltsicht oder Neigung werden dabei unterschiedliche Aspekte zur Erklärung herangezogen.

Dazu nur drei Anmerkungen.
1. Ein exakter Zeitpunkt lässt sich gar nicht so einfach festmachen.
2. Alles was wir darüber glauben zu wissen, kann immer nur eine Interpretation im Nachhinein sein und eine Verallgemeinerung. Die damals Lebenden haben das wahrscheinlich deutlich differenzierter wahrgenommen.
Aus Sicht der Byzantiner (die sich ja selbst als Römer bezeichneten) ging das Römische Reich überhaupt nicht unter. Man gab auch über viele Jahrhunderte niemals den Anspruch auf Oberherrschaft über den lateinischen Westen auf. Selbst dann nicht als bereits deutsche Kaiser in Rom gekrönt wurden.
3. Meist wird uns China als Beispiel einer uralten Zivilisation mit beständiger Kontinuität präsentiert. Dabei waren die dortigen kulturellen Differenzen, Krisen, Invasionen samt Fremdherrschaft-en und Verwerfungen um nichts geringer als jene des Hellenistischen Kulturraumes übers Imperium Romanum bis zum Heiligen Römischen Reich dt. Nation.

Als die Europäer und Japaner China unter sich aufgeteilt haben befand es sich beispielsweise seit Jahrhunderten unter einer mandschurischen Fremdherrschaft. Die den Han-Chinesen bei Todesstrafe eine eigene Haartracht zur Unterscheidung vorschrieb (rasierter Vorderkopf und hinten ein Zopf) und
die mandschurische Oberschicht vermied jede Vermischung durch Heirat mit Han-Chinesen oder anderen.

When was the real end of the Roman Empire?
https://www.youtube.com/watch?v=H5TvzoOV-hY
Fake news in ancient Rome: The invention of the fall in 476 AD.
https://www.youtube.com/watch?v=fX-yiYZ-zM8

Auch sehr gut, der youtube-Kanal "toldinstone"

Anonym hat gesagt…

Eine kleine Schelmerei sei mir gegönnt:
Nach Anthony Mann ist das Römische Reich NUR deswegen eingegangen, weil die Alte von Marc Aurel (Äläck Guinness) es mit dem Chef seiner Leibwache getrieben hat, und Commodus (Christoph Pflaumenbauer) darum ein Kuckuckskind war.
Scherz beiseite, von der Abmurksung Pertinax' bis zur Frühpensionierung des Romulus Augustulus hat der Sauladen noch fast dreihundert Jahre durchgehalten - jedenfalls das Militär funzte noch - irgendwie - aber es funzte.

Anonym hat gesagt…

Die Goten waren zwar dumm und kulturlos ...

@ ßalowjew: Ach ja? Soll ich Mutmaßungen über DEINE Ethnie aufbringen?
Auf Russisch und Italienisch fängt das Wort mit "E" an.

Anonym hat gesagt…

Europäer meint:
Diese Bemerkung über die Goten ist tatsächlich ein Zeichen historischer Ahnungslosigkeit.

Das einzig dumme an den Goten waren ihre inneren Machtkämpfe.
Aber das war leider ein Kennzeichen selbst vieler größerer und bekannterer Kulturvölker - von China bis Ägypten, Griechenland und Rom.