Mittwoch, 9. November 2022

Zahlen zählen

 
Nicht immer und überall. Aber doch meistens. In bewaffneten Konflikten zählen Zahlen, Daten, Fakten jedenfalls entscheidend. Allein mit Begeisterung werden keine Schlachten gewonnen, dazu braucht man auch Waffen, Munition etc. — erinnert auch der folgende


Gastkommentar
von Helmut


Diejenigen, die weiter den Unsinn der MSM glauben, dass Russland den Krieg gegen die Ukraine ver-lieren wird, sollen das weiter glauben. Derjenige, der sich an der Realität orientieren will, kann sich ja auch bei Wiki schlau machen, obwohl da in der deutschen Version manches anders dargestellt wird.
 
Die Zusammenfassung der englischen Version in einer Tabelle:
Type Active Reserve
Main battle tanks 2,800 ≈16,500
Infantry fighting vehicles 5,160 ≈19,500
Armoured personnel carriers 6,100 ≈18,000
Towed artillery 150 ≈12,415
Self-propelled artillery 1,610 ≈ 4,260
Rocket artillery 1,352
SAM systems 2,531
 
Gerade heute habe ich ein Mail von jemanden bekommen, der seit Langem in einem asiatischen Land lebt und sich gelegentlich bestimmte Lebensmittel, die er dort nicht bekommt, von seinen Freunden aus Deutschland schicken lässt. 
 
Die Nachricht aus Deutschland lautet:
"Ich war jetzt 2 Tage einkaufen. Die Hälfte deiner Bestellung gibt es nicht mehr, die Regale sind leer, die Hälfte der Produkte gibt es weder bei Aldi noch bei Rewe. Was soll ich machen?"
Da gibts einen deutschen Bundespräsidenten, der noch vor kurzer Zeit in Kiew verschmäht wurde, weil er früher mal Herrn Putin die Hand gedrückt hat. Nachdem man sich nun von deutscher Seite aus krampfhaft bemüht, die Ukrainer mit Geld und Waffen zu unterstützen, durfte er auch Herrn Zelinsky wieder die Hand geben. Aber er präsentierte eine unglaubliche Zweckpropaganda:
"Wir leben heute in dem besten Deutschland, in dem wir je gelebt haben!"
(Frank-Walter Steinmeier am 3.10.2020)

 Wenn einer verlieren wird, dann ist das der Westen, und das Dummvolk, das den Regierungen glaubt.

6 Kommentare:

FDominicus hat gesagt…

"Wenn einer verlieren wird, dann ist das der Westen, und das Dummvolk, das den Regierungen glaubt. "

Na ja, 80 % haben dafür gewählt, also was soll's ...

Rizzo Chuenringe hat gesagt…


Die Nachricht aus Deutschland lautet:
"Ich war jetzt 2 Tage einkaufen. Die Hälfte deiner Bestellung gibt es nicht mehr, die Regale sind leer, die Hälfte der Produkte gibt es weder bei Aldi noch bei Rewe. Was soll ich machen?"


Interessant, was für Käffer es offenbar in DE gibt. Also bei mir hier, in Gehreichweite mehrerer grosser Lebensmittelgeschäfte, gibts eigentlich alles wie eh und je, abgesehen von diversen ärgerlichen Preissteigerungen. Von leeren Regalen ist jedenfalls nichts zu bemerken. Was soll ich machen?

Sandokan hat gesagt…

@Rizzo Chuenringe

Ist Ihnen vielleicht noch nicht aufgefallen (abhängig von Ihren Einkaufsgewohnheiten), aber bei den Supermarktketten sind einige Markenprodukte aus den Regalen geflogen (etwa Mars mit Uncle Bens und Philadelphia oder Produkte von Mondelez) und wurden entweder gar nicht oder durch Eigenmarken ersetzt.
Ging eigentlich durch die Medien.

https://www.fnp.de/wirtschaft/verbraucher/schokolade-leere-regale-supermarkt-nudeln-cornflakes-rittersport-mars-coca-cola-milka-discounter-zr-91867179.html

https://www.krone.at/2838432

Jemand der wie beschrieben im Ausland lebt und sich Produkte schicken lässt wird id. Regel bestimmte Markenprodukte haben wollen, nicht irgendwelche Eigenmarken vom Diskonter.

Rizzo Chuenringe hat gesagt…

@Sandokan

"..bei den Supermarktketten sind einige Markenprodukte aus den Regalen geflogen (etwa Mars mit Uncle Bens und Philadelphia oder Produkte von Mondelez).."

Potz Blitz, jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen!
--> Gummibärchen von Haribo, Pringles, Reis von Ben’s oder Streichkäse von Philadelphia

Ja, das sind doch gerade die Produkte, die mir und meiner Familie immer schon am dringendsten abgegangen sind! Tja, jetzt müssen wir uns wohl statt Magnum-Eis mit dem Eis vom Bortolotti begnügen. Und statt den Spaghetti von Miracoli (was ist das überhaupt?) die von Garofalo oder Barilla oder Granoro zubereiten. Und statt mit Coca Cola womöglich mit Eistee, Leitungswasser oder selbstgepresstem Orangensaft runterspülen. Teufel, das werden harte Zeiten...

helmut-1 hat gesagt…

@Sandokan:
Vermutlich hängt es auch von der Art des Supermarktes ab. Ich sehe das hier in RO, z.B. bei Lidl. Da gabs früher auch einmarinierte Heringe, in verschiedenen Ausführungen (auch mit Dill), oder auch fertigen Kartoffelsalat, mit Dressing oder Joghurt, usw. Gibts nicht mehr. Auch die Mitarbeiter können darauf keine Antwort geben, als die lapidare: Wir wissen nicht, was wir angeliefert bekommen, oder ob etwas nur temporär oder ganz aus dem Programm genommen wird. Was kommt, wird in die Regale einsortiert.

Aber es gibt auch den Kaufland in unserer Stadt, der hat alles im Angebot, was es bei Lidl nicht mehr gibt. Vermutlich richtet sich Lidl nach den Umsatzzahlen des Produktes, um dann zu entscheiden, ob es weiterhin im Programm bleibt oder nicht. Diese Methode unterstelle ich auch Aldi (Hofer) und Rewe.

Sandokan hat gesagt…

@Rizzo Chuenringe

"Ja, das sind doch gerade die Produkte, die mir und meiner Familie immer schon am dringendsten abgegangen sind!"

Na Ihnen vielleicht nicht - aber offenbar jemandem der in Asien lebt.
Der Wunsch nach so einem Gruß aus der Heimat soll bei Expats öfter vorkommen.

Es unterscheiden sich ja sogar die selben Produkte eines Markenherstellers in Zusammensetzung und Geschmack je nach Land oder Weltregion wo sie dann in den Handel kommen.
Unser Heinz Ketchup etwa ist deutlich anders als jenes in den USA.
Um nur ein Bspl zu nennen.