Mittwoch, 9. November 2022

Aller (guten?) Dinge sind drei ...

von Grantscherben
 
 
Die 3-Meere Initiative

2016 Die Drei-Meere-Initiative ist eine Initiative zur Stärkung der mitteleuropäischen Zusammenarbeit in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Infrastruktur, Energiepolitik und Sicherheit. Sie besteht aus dreizehn mittel- und ostmitteleuropäischen Staaten der Europäischen Union vom Baltikum bis Kroatien und Bulgarien. Mitglieder sind von Anfang an Bulgarien, Estland, Kroatien, Lettland, Litauen, Österreich, Polen, Rumänien, die Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ungarn und seit Juni 2022 auch die Ukraine. Kernprojekte beinhalten den Bau von Flüssiggas-Terminals in Kroatien und Polen inklusive einer Pipeline sowie die „Via Carpathia“, eine Straße, die Litauen mit der Ägäis verbinden soll . Im Februar 2020 kündigte US-Außenminister Mike Pompeo bei der Münchener Sicherheitskonferenz eine Zahlung von einer Milliarde US-Dollar an die Drei-Meere-Initiative an. Auf dem Gipfel am 20. Juni 2022 forderte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyjj per Video den Beitritt seines Landes und erhielt ihn auch umgehend.
 


Einer der Zentralpunkte ist dabei die Schaffung eines gemeinsamen Energiekorridors und die Diversifizierung der Energieversorgung, um durch den Import von Flüssigerdgas auf dem Seeweg unabhängiger von russischen Gaslieferungen (z. B. über den geplanten Nord Stream) zu sein.


Assoziiertes Trio

Assoziiertes Trio ist ein dreigliedriges Format für verstärkte Zusammenarbeit, Koordinierung und Dialog zwischen den Außenministerien Georgiens, Moldaus und der Ukraine, den drei assoziierten EU-Partnern und der Europäischen Union zu Fragen von gemeinsamem Interesse im Zusammenhang mit der europäischen Integration der Staaten, einschließlich Zusammenarbeit im Rahmen der Östlichen Partnerschaft im Hinblick auf den Beitritt zur Europäischen Union. Seit Januar 2021 bereiten sich Georgien und die Ukraine darauf vor, offiziell die EU-Mitgliedschaft 2024 zu beantragen, um in den 2030er-Jahren der Europäischen Union beizutreten.Ein gemeinsames Memorandum zwischen den Außenministern von Georgien, Moldau und der Ukraine wurde am 17. Mai 2021 in Kiew unterzeichnet

Trio + 1
Im Dezember 2019 wurde im Anschluss an die achte Plenarsitzung der Parlamentarischen Versammlung EURO-NEST von allen Mitgliedern eine Resolution verabschiedet, die verschiedene EU-Integrationsziele skizziert, die bis 2030 erreicht werden sollen. Die Resolution unterstreicht die Bedeutung der Östlichen Partnerschaft. Die Resolution prägte den Begriff „Trio + 1“, der für die drei Assoziierungsabkommen mit Georgien, Moldau und der Ukraine sowie das mit Armenien geschlossene CEPA steht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Assoziiertes_Trio


Van der Bellen identifizierte die Erweiterung des transeuropäischen Straßennetzes, den Ausbau von hochleistungsfähigen digitalen Netzen und die Diversifizierung von Energiequellen als prioritäre Aufgaben, bei denen die Drei-Meere-Initiative wichtige Beiträge liefern könne.

Der transatlantische Link ist ein wesentliches Element, spielten doch bei der Gründung der Drei-Meere-Initiative amerikanische Think Tanks eine zentrale Rolle. Doch sei diese Gruppe weder ein 
"Trojanisches Pferd" der USA, noch gegen die EU, Deutschland oder Russland gerichtet, betonten die in Bukarest anwesenden Staatschef. Der Versuch, ein energiepolitisches Gegengewicht zur Abhängigkeit von Russland zu bilden, "hat die amerikanische Seite sicher im Kopf gehabt. Aus österreichischer Sicht beobachte ich das mit Interesse. Ich kann nur sagen, Österreich hat ja mit Russland, mit der Gazprom, seit 50 Jahren gute Beziehungen und wir hatten kein Problem."

Bei einem Präsidentengipfel in der lettischen Hauptstadt Riga wurden Österreich und elf weitere mittel-osteuropäische Staaten die Ukraine in den Kreis der Drei-Meere-Initiative aufgenommen. 
“Ich glaube, es ist eine gute Initiative. Die Ukraine braucht Unterstützung auf allen Linien”
... betonte Bundespräsident Alexander Van der Bellen beim Gipfeltreffen.Die Aufnahme folgte über-raschend, war doch eigentlich nur der Status eines Partnerlandes vorgesehen gewesen wie ihn etwa Deutschland hat.

“Die Staaten der Drei-Meere-Initiative verbinden uns mit dem Rest der Welt”, sagte Präsident Selenskyj in seiner live gehaltenen Rede. Umgekehrt könne das ukrainische Netzwerk an Gaspipelines “die Bedürfnisse aller Staaten der Drei-Meere-Initiative befriedigen”. Außerdem könne die Ukraine zur Verkehrsdrehscheibe für die vom Baltikum bis ans Schwarze Meer und die Adria reichende Region werden, hob Wolodymyr Selenskyj etwa die Eisenbahnlinie zwischen Warschau und Kiew oder die Nord-Süd-Autobahn “Via Carpathia” hervor.

16 Kommentare:

Kreuzweis hat gesagt…

Es geht um eine uralte Strategie der (nichtjüdischen, ich schwör!) Hochfinanz, die die USA ("Big Apple" / "First we take Manhattan, than we take Berlin!") und GB ("City of London") eine europäische Wirtschaftmacht aus Russland & Deutschland (& Paris) zu verhindern. Der liebenswürdige Jude George Friedman von Stratfor hat es ausgeplaudert: Ziel der USA seit hundert Jahren. Zwei Weltkriege also, um dies zu verhindern, der dritte mit diesem Ziel ist in Vorbereitung ...
Es geht offensichtlich um einen Sperrriegel zwischen Deutschland und Russland, besonders auch gegen die neue "Seidenstraße". Die USA ein Verteidiger des "Kapitalismus"? Selten einen sardonischeren Witz gehört! Einen Weltkommunismus strebt der Deep State der USA an, wo wir überteuertes US-Drecksgas kaufen sollen, statt billiger russischer Energieträger ...

helmut-1 hat gesagt…

Es gibt ein sehr tiefsinniges Sprichwort:

"Wenn ein Clown in einen Palast einzieht, wird er kein König. Der Palast wird zum Zirkus."

https://ibb.co/VDHZNDT

Sandokan hat gesagt…

@Kreuzweis
Ein entsprechendes Strategiepapier zur Russland und Deutschland gibt es auch von der Rand Corporation.

Wird ua. hier kurz thematisiert.
https://www.youtube.com/watch?v=KpB-1_EVHl8

Anonym hat gesagt…

Natürlich. Die Drecks-USA sind das Mutterland des Marxismus & Kommunimus. Wie man an Trotzkisten wie Elon Musk & Co. studieren kann. 😎

Kreuzweis hat gesagt…

Zum Tag des Mauerfalls und dessen Kollateralschaden,
der größten Kanzlerette aller Zeiten, etwas Poesie:

Wilhelm von Merckel

Als der Herr nach seinem Plan
alles hat erschaffen,
däucht ihm alles wohlgetan:
Engel - Menschen - Affen.
Jegliches in seiner Art,
war nach Weisheit offenbart,
und sogar am Teufel
hatt´ Er keinen Zweifel.
Aber dabei blieb es nicht,
wer das meint, der irrt sich!
Eine Spielart kam ans Licht
anno achtundvierzig.
Die Natur hielt Niederkunft,
und gebar die fünfte Zunft,
obwohl sehr mißraten,
die der Demokraten!
Etwas haben sie an sich
von jedweder Rasse:
Menschen sind sie äußerlich,
nach Gesicht und Masse,
Affen je nach Tracht und Bart,
innerlich ist´s Teufelsart,
und mit Engelszungen,
kommen sie gesungen.
Ohne Heimat, ohne Paß,
nirgends, allerwegen,
wandern sie ohn Unterlaß,
auf geheimen Stegen.
Wie der Kobold, immer nah,
schnell auf’s Hexenzeichen da,
allezeit gewärtig,
immer fix und fertig.
"Freiheit" ist das Feldgeschrei,
"Freiheit" die Parole,
hintennach die Tyrrannei,
schleicht auf weicher Sohle.
Lauernd lugt sie um die Eck,
"Freiheit!" ist der frische Speck,
Putsche und Krawalle
sind die Mäusefalle.
"Alles für das Heil der Welt,
Volk von Gottes Gnaden!
Jeder Gauner wird ein Held
auf den Barrikaden.
Immer drauf, die Fürsten fort,
Gotteslohn für Brand und Mord!
Euer sind die Taten,
unser ist der Braten!"
Also hausen durch das Land
die unsaubern Geister,
bis das Kreuz mit fester Hand
drüber schlägt der Meister.
Bei dem ersten Trommelklang
fahren sie davon mit Stank.
Gegen Demokraten
Helfen nur Soldaten!

Franz Lechner hat gesagt…

Anonymer USA- und Trotzkismus-Kenner, bei Ihrem Durchblick würde ich meine wertvolle Zeit nicht vergeuden um hier zu posten.

Rizzo Chuenringe hat gesagt…

Das geopolitische sogenannte Intermarium-Konzept ist weder neu, noch stammt es aus den USA, sondern vom polnischen Staatsmann Pilsudski im Anschluss an der WW1. Genau genommen ist es ein Aufguss der Polnisch-Litauischen Union, die mehr als 200 Jahre bis zur 3. polnischen Teilung überdauert hat. [s.a. https://en.wikipedia.org/wiki/Intermarium]

Vom mitteleuropäischen Standpunkt betrachtet handelt es sich militärisch um ein Glacis gegenüber Russland. Solange Intermarium diese Rolle für Mitteleuropa übernimmt, kann es uns hier nur recht sein. Wir haben schliesslich lange genug die Freuden russischer Besatzung in ost-mitteleuropäischen Gefilden zu schätzen gewusst. Auf wirtschaftliche Beziehungen zu Russland wirkt sich das Konzept so gut wie gar nicht aus. Sollte Russland wieder aus seinen imperialen Wahnträumen erwachen, könnte sich auch der Zustand quo ante einstellen, samt diversen Gas- und Ölpipelines.

Sandokan hat gesagt…

@Rizzo Chuenringe

Die polnischen Großmachtträume passen zur Tatsache, dass zwischen dem 1. und 2. Weltkrieg Polen kriegerische Handlungen gegen jeden einzelnen seiner Nachbarn gesetzt hat.

Hoffentlich ist Österreich nicht mehr lange mit solchen kriegsgeilen Spinnern gemeinsam in einer Union.

Franz Lechner hat gesagt…

Und wer bildet "ein Glacis" gegen die USA? Irgendwie haben wir mehr unter denen zu leiden, als unter Russland, das uns außer Klimaschädigung in Form von verlässlichen Gaslieferungen nichts Böses getan hat. Und was "russische Besatzung in ost-mitteleuropäischen Gefilden" betrifft, so bringen Sie auch einiges durcheinander. Russland war ebenso wie Ukraine und die armen Polen vom Sowjetregime besetzt, an dem alle brav mitgemacht haben. Wenn von einer heutigen "Besatzung" ostmitteleuropäischer Gefilde die Rede ist, muss ich eher an Schlesien und Pommern denken. Ach ja, wer "besatzt" denn dort?
Nur für alle, die glauben, dass Polen ein guter, zuverlässiger Partner ist.

Kreuzweis hat gesagt…

Lieber Herr Lechner!

>> Und was "russische Besatzung in ost-mitteleuropäischen Gefilden" betrifft, so bringen Sie auch einiges durcheinander. Russland war ebenso wie Ukraine und die armen Polen vom Sowjetregime besetzt, an dem alle brav mitgemacht haben. Wenn von einer heutigen "Besatzung" ostmitteleuropäischer Gefilde die Rede ist, muss ich eher an Schlesien und Pommern denken. Ach ja, wer "besatzt" denn dort? <<

Leider geschichtsklittern auch Sie noch, trotz guter Absicht, denn es ist alles viel schlimmer.
Die ach-so-edlen Drecksamis haben sich mit dem ach-so-edlen Väterchen Stalin - Bussi, Bussi! - ins Bett gelegt und ihm den ganzen Osten Europas in den Rachen geworfen. Sie haben nach dem sie gesiegt hatten, geflohene russische Zivilisten an ihren Bussi-Bussi-Freund Stalin ausgeliefert, sie haben an die eine Million deutsche Kriegsgefangene verrecken lassen (Rheinwiesenlager), sie haben uns nach Strich und Faden ausgeraubt (Patente!) usw. usf. Und sie haben ein Reich der Lügen errichtet.

>> Nur für alle, die glauben, dass Polen ein guter, zuverlässiger Partner ist. <<

Ich bin oft dort und habe über die Polen nicht die geringsten Illusionen. Sie haben den zweiten Weltkrieg verschuldet und sind dabei den dritten zu verursachen.

Doch der größte Feind Deutschland ist der dumme, korrupte BRDler, jene "Köterrasse", die die Grundlage der BRD ist ...

Anonym hat gesagt…

…und diese elende Köterrasse ist das Ergebnis der brutalen „Umerziehung“ durch die US-Besatzer, die seit fast 80 Jahren andauert.

Franz Lechner hat gesagt…

Ja, anonym 15:33, das seh ich auch so. Darüber hab ich auch hier geschrieben. Nach all dem Erlittenen geht man eben in die Knie. Und alle tun das ja nicht, manche widerstehen, wie offenbar auch der Herr Kreuzweis. Und was Köterrasse anbelangt - was sind dann die Polen, die sich bedingungslos und ohne Not dem Ami andienen?

Kreuzweis hat gesagt…

"... Und was Köterrasse anbelangt - was sind dann die Polen, die sich bedingungslos und ohne Not dem Ami andienen?"

Dem Ami dient sich die polnische "Machtelite" an, wobei materielle Vorteile (economic hitmen) und "Auserwählheit" eine große Rolle spielen dürften. Der jüdische "Weltbürger" Soros soll unlängst 40% der polnischen Presse aufgekauft haben.
Es gibt libertär-patriotische Polen (vom Typ Korwin-Mikke), die sich den Amis nicht andienen.
Immerhin hat sogar die PIS vor einigen Jahren versucht, ein polenschützendes "Holokostgesetz" zu verabschieden (sinngemäß: Wer behauptet, die Polen hätten sich an der Judenverfolgung beteiligt, wird bestraft.) Das haben die "Auserwälten" ihnen aber schnell verboten.
Daß jedoch die eigene "Ehre" darin besteht, die eigene Geschichte und die eigenen Vorfahren zu verunglimpfen und "Leugner" einzukerkern, ist singulär bei den BRD-Kötern vorzufinden ...

Franz Lechner hat gesagt…

Was glauben Sie würde aus Polen nach diesem Manipulationsdruck werden, dem wir derzeit (und schon so lange) ausgesetzt sind?
Die Umstände bei uns sind eben erschwerend. Und nach 45 gehörte natürlich Anpassung und Schlauheit dazu, schon um sich und die Seinen durchzubringen. Das wurde halt mit der Zeit chronisch bzw wurde die Schraube immer schlimmer. Das hat mit keiner spezifischen Befindlichkeit zu tun. Wer von Köterrasse schreibt, bedient letztlich das Narrativ des Feindes. Der Verlust der Selbstachtung unserer Eliten ist bei denen durchaus eingeplant, darauf könnense Gift nehmen.
Polen darf seine "Helden" ehren, weil diese eben zumeist für Europas Stabilität schädlich waren, so wie der Kommunismus generell Räuberhauptmänner zu ehren pflegt. Der polnische Patriotismus ist keine Leistung. Korwin-Mikke wird wohl so relevant sein wie Höcke oder sonst wer.
Schauen Sie sich das westeuropäische Lager an, F und GB, wie die jeden woke-Scheiß, der auch ihnen ans Eingemachte geht, brav mitmachen. "Stolze" Siegernationen, ohne jeglichen "Umerziehungsdruck", und wie sind die beisammen? Wäre das auch uns passiert an deren Stelle? Wer ist hier der Köter?

Iljin hat gesagt…

Ja, das sind „wir Deutschen“. Leider. Aber wir sind’s, wir waren’s und wir werden’s immer sein. Da kann ich dem sehr zu schätzenden Kreuzweis nur beipflichten. Nicht nur Max Frisch, schon Heinrich Mann hat in seinem Roman „Der Untertan“ mit der Figur des „Diederich Hessling“ dem köterrassigen Deutschen ein so geniales wie fürchterliches Denkmal gesetzt. Willfährige Hesslinge sind die deutschen Köter immer gewesen, es war ihnen egal, welchem Regime sie sich jeweils andienten. Kaiserreich, NS, Stalinismus, und seit fast 80 Jahren US-Regime mit der Dekadenz des Dreckswestens. Die deutsche Köterrasse bellt und jault immer mit.

Admin hat gesagt…

Herr Kirschner, Ihr Kommentar hat keinen Bezug zum Artikel und der Begriff Köterrasse ist jetzt schon ausreichend oft (zu oft) ohne Mehrwert im Kommentarbereich vorgebracht worden.

Löschgrund Nr. 5