Freitag, 4. November 2022

Lach- und Sachgeschichten

von Sandokan


Wenn die Regierung einfach Geld drucken kann, warum zahle ich dann Steuern? 
— Kevin Sorbo (mitdenkender Schauspieler)

Ein für mein Dafürhalten exzellentes Gespräch über den aktuellen Zustand der globalen Wirtschaft, bzw. dem Zustand der Wirtschaft und des Geldes im Westen im besonderen.
Stichworte: Staatsschulden, Inflation, Globalisten, Zentralbanken, CBDC, Davos, Kontrolle und Entrechtung der Bürger

Eine Tafelrunde von Gonzalo Lira mit dem internationalen Investment-Experten und Buchautoren Alex Krainer und dem ehemaligen Chemiker und jetzigen Journalisten Tom Luongo (ua. für Zero Hedge, nach Eigenauskunft ein: hard-core libertarian and believer in Austrian economics).

Eine These von Tom Luongo - wir befinden wir uns mitten in einem Machtkampf oder Richtungsstreit zwischen den großen Playern im Finanzwesen. Auf der einen Seite die "Europäer" und US-Akteure wie Black Rock (die an der Agenda des WEF festhalten), auf der anderen die US-Zentralbank FED und andere "Amerikaner" (die sich davon wieder abwenden wollen).
Andere wie die Schweizer (Credit Suisse etc.) werden dazwischen aufgerieben.
Und Europa wird ausgeschlachtet und abgewickelt.

Alex Krainer wiederum spricht ua. über die politischen Bruchlinien zwischen USA und EU, wie auch innerhalb der EU und selbst innerhalb der deutschen Bundesregierung. So habe Kanzler Scholz längst der Baerbock die außenpolitischen Agenden entrissen und suche zunehmend einen Ausgleich mit Russland und China. Unter diesem Zeichen und einer ersten zögerlichen Neuorientierung Richtung Eurasien stehe auch seine aktuelle Reise nach China.