Sonntag, 14. Oktober 2018

Wort zum Sonntag: »Glauben Sie eigentlich an Gott?«


... fragt einer den Pastor. Alte Geschichte, denkt man. Im  konkreten Fall war die Frage an den em. Pastor Dr. Hermann Detering gerichtet, der sie auf eine höchst lesens- und bedenkenswerte Weise beantwortete:
Glauben Sie eigentlich an Gott?

Die Frage kam spontan, ebenso wie meine Antwort. Ich versuchte über das „eigentlich“ und die darin liegende Unterstellung hinwegzuhören (war ich doch möglicherweise nicht ganz unschuldig an dem Vorurteil, das darin zum Ausdruck kam) . Ich sagte,  dass die Existenz Gottes, oder was wir traditionell so nennen, mir gewisser sei als meine eigene.



1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Es gibt beim Bodenpersonal schon einige kluge und sehr kluge Köpfe. Wenn sie doch nur ihre Wurstfinger im Zaum halten könnten. (ohne Pastor Detering da persönlich mit einzubeziehen)