Sonntag, 7. März 2021

Lügen mit Zahlen

 
Die KRONE titelte gestern ganz aufgeregt:
Cluster nach Messe 
NÖ: Infizierter Pfarrer verteilte noch Hostien! 
 
Die bundesweit am stärksten vom Coronavirus betroffene Gemeinde liegt derzeit im Waldviertel. Die 1447-Seelen-Kommune Thaya im Bezirk Waidhofen an der Thaya hat einen Inzidenzwert von über 1100. Eine Heilige Messe soll zum Superspreader-Event geworden sein. 
(Hier weiterlesen) 
Na, so ein Schlingel auch! Verteilt einfach Hostien! Wenn man den Artikel weiterliest, dann stellt man fest 15 Personen sind »infiziert«, und wenn man eine 1447-Seelen-Kommune auf 100.000 hochrechnet, dann kommt man eben auf eine Inzidenz von 1100.
 
Während »15 testpositive Personen« wohl keinen Hund hinter dem Ofen hervorlocken würden, klingt »Inzidenzwert von über 1100« so schön dramatisch, wie es die Regierung gern liest, um für den nächsten Lockdown einen Vorwand zu haben — der verdammt zähe Mittelstand ist eben noch nicht ruiniert genug, um den great reset im Sinne der Konzerne endlich duchziehen zu können. Aber man arbeitet daran ...
 
 
 -----
 
 
P.S.: zur Stilistik noch eine kleine Anmerkung. Hostien (wie alle Sakramente) werden nicht »verteilt«, sondern »gespendet«. Hat man früher auch in einem Boulevard-Blättchen wie der KRONE gewußt. Heute halt nicht mehr.
 
P.P.S.: da seit V2 der Massenauftrieb bei der Kommunion üblich geworden ist (welchem ich mich auch in deutlich »katholischeren« Zeiten meines Lebens stets verweigert habe, und mich mit der vorge-schriebenen Osterkommunion begnügte), braucht man sich nicht wirklich zu wundern ...
 
 

2 Kommentare:

it's me hat gesagt…

werter lepenseur!
das sind russische statistiken. erinnert mich an john naisbitt's "megatrend Asia", in dem er von einem mehrere hundert % zunehmenden export malaysiens in die UdSSR schrieb Stimmt, nur war der Austausch davor bei fast Null. hunderte prozente von nix sind noch immer nix.

raindancer hat gesagt…

die religiösen Führer, die einen wie die anderen, hatten immer schon einen Hang zur übertriebenen Kollekte, an jedem Platz zu jeder Zeit...
so klingelts wieder schön im Beutel.