Freitag, 19. März 2021

Fußnoten zum Freitag

von Fragolin


Wenn ein Hersteller in der Werbung sein Produkt mit farbigen Darstellern anpreist, ist es dann rassistische Aneignung, wenn ich als Weißer dieses Produkt kaufe? Ich habe mich erstmal vorsichtshalber dagegen entschieden, man weiß ja nie.

***

Die Katze ist aus dem Sack: der „grüne Impfpass“ kommt. Als QR-Code am Handy, bereits ab April geht es in Österreich los. Aus Zeitgründen kopiere ich mal meinen Kommentar dazu bei „Reitschuster“:

Wenn diese Büchse der Pandora – Koppelung ehemaliger Grundrechte an einen Privilegien-Pass – erst einmal geöffnet wurde, dann ist die Paste aus der Tube, das Ei aus der Schale: Nach den Impfdaten kommen die Gesundheitsdaten, die Behörden- und Steuerdaten darauf, dann sind Vermerke der Strafverfolgungsbehörden ebenso ein Kinderspiel wie Meldungen in Listen irgendwelcher Blockwart-Organisationen. Zugang zum Flughafen: verwehrt, weil im Hintergrund nach der Teilnahme an einer Anti-Regierungs-Demo als „Radikaler“ auf eine no-fly-Liste gesetzt. Zugang zur Mall: verwehrt, weil ein Vermerk der Strafverfolgungsbehörden vorliegt. Anmeldung im Internet (nur noch möglich über die ID-Nummer): Zutritt verwehrt, weil wegen „Hasspostings“ vorgemerkt.
Diese E-ID wird einen gläsernen Bürger schaffen, der auf Schritt und Tritt überwacht und zu konformem Verhalten gesteuert wird. Es werden die Konten daran gekoppelt, die Kreditkartenfunktion bei gleichzeitiger Abschaffung des Bargeldes, und über den Kreditrahmen wird politisch korrektes und herdenkonformes Verhalten entscheiden und nicht mehr Bonität. Die rudelkonformen Besitzer der „Privilegien“, die man ehemals Grundrechte nannte, werden mit besonderem Stolz ihre offensichtliche moralische Herrenmenschlichkeit vor sich her tragen und voller Verachtung auf die unprivilegierten, also grundrechtsabgeschnittenen „Versager“ und „Verweigerer“ spucken. Man sieht diese Entwicklung bereits jetzt in den Diskussionen: Wenn man sich fragt, wieso die Leute da überhaupt mitspielen, dann, weil es vielen die Chance gibt, sich als moralische Übermenschen zu gerieren. Diese Politik gibt dem unbedeutenden Mauerblümchen in der grauen Pöbelmasse endlich die Chance, die bisher jede Auffälligkeit verhindernde blinde Herdenkonformität und Meinungsfreiheit (im wörtlichen Sinn) als Hebel zur eigenen Bedeutsamkeit zu benutzen. Und all jene, die mangels eigener herausragender Leistungen bisher im Schatten dahinvegetierten und für ihren Selbstwert zumindest die Erklärung brauchten, aber ganz tolle Krieger für Gerechtigkeit, Toleranz und Klimarettung und ähnliches Wortgewiesel zu sein, bekommen ihre Stunde, wenn sie mit dem „grünen Pass“ (die Farbe ist nicht zufällig gewählt) wackelnd lachend an den enttäuscht Ausgeschlossenen vorbei durch die Tür kommen, hinter der sich das abspielt, was sie als „gesellschaftliches Leben“ bezeichnen. Orwell wird Realität. Und wieder einmal endet Demokratie in Tyrannei. Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich…

Eine Bestrafung ist das übrigens nur für Individualisten. Für Kollektivisten und Herdentiere ist es das Paradies auf Erden: klare Anweisungen, klare Belohnung bei Konformität bis hin zur Erhöhung zum geadelten Privilegienempfänger, harte Bestrafung bis hin zur persönlichen Vernichtung für Abweichler. Das, was Linke und Grüne Hardcore-Kollektivisten immer ersehnen.


1 Kommentar:

Alexandra hat gesagt…

werter Fragolin,

erschütternder Bericht über die Folgen des Lockdowns........

"EUCH TRIFFT KEINE SCHULD".....(aus Reitschuster.de)

Zitat daraus:

Seit einem Jahr ist der Schüler im Homeschooling. Mit seinen Eltern spricht er über die Isolation und die Verbote, über seine Zukunftssorgen. An einem Sonntagabend im Februar 2021 verabschiedet sich Werner von seiner Familie. Er geht in sein Zimmer. Werner lädt die Hausaufgaben in die ICloud der Schule hoch. Werner legt sich schlafen. Für immer. „Euch trifft keine Schuld“, ist die letzte Nachricht an die Eltern.

hier weiterlesen:

https://reitschuster.de/post/euch-trifft-keine-schuld/

mlg Alexandra