Mittwoch, 5. Oktober 2022

»Verarscht uns die Ukraine?«

von LePenseur
 
 
... übertitelt Alexandra Bader einen höchst lesenswerten Artikel ihrer Website »Ceiberweiber«. In diesem verlinkt sie u.a auf ein Youtube-Video mit dem Bezeichnenden Titel »Das ist nicht unser Krieg. Klitschko, Selenskyj & Hunter Biden« (warten wir ab, wie lange das Video noch verfügbar ist ...)

An dem — wie bei Bader stets — mit umfangreichen Hintergrundinformationen ausgestatteten Artikel konnte ich eigentlich nur eine klare Unrichtigkeit entdecken: das Fragezeichen im Titel. Denn unsere Verarschung durch die »Ukraine« (als Synonym für ihr Regime und dessen kriminelle Strippenzieher) steht nicht in Frage.

Sie ist eine offenkundige Tatsache.

-----

P.S.: Einen bemerkenswerten Absatz, der vielleicht dem einen oder anderen die Augen zu öffnen im Stande ist, möchte ich aus dem Artikel zitieren:
Auch wenn man gegen kolportierte Bilder von Selenskij immun ist und sein Gehabe pein-lich und lächerlich findet, sollte man sich dessen bewusst sein, wie es bei anderen verfängt. Deshalb ist es notwendig, sich die Beispiele in der kritischen Doku anzusehen, die auch das Fotoshooting der Selenskijs für die Vogue als „Portrait of Bravery“ erwähnt. Mit perfekter Inszenierung, die via Social Media von naiven Menschen weitergetragen wird, ist eine Illusion kreiert worden, mit der sich scheinbar jede noch so absurde Forderung verkauft lässt. Frauen und Männer werden getriggert und in den Dienst einer Agenda gestellt, ohne dies auch nur zu ahnen; dazu kommt C als gute Vorbereitung. So erklärt sich der nahtlose Wechsel von „ich bin geimpft!“ auf „Stand wih Ukraine!“ sprich: „I’m for the current thing“. (Hervorhebung LP)
Es gibt ein geflügeltes Wort im Lateinischen: »Et si omnes, ego non!«. Es geht ihm wie so vielen dieses »Geflügels«: Man schnattert (oder gackert) ihn bei Gelegenheit. Aber man beherzigt ihn nicht. Sondern tut mit. Ich habe darüber kürzlich geschrieben. Es ist deprimierend, wie sehr selbst sonst intelligente Menschen in der Masse alle, aber wirklich alle Theorien von Gustave Le Bon über die Psychologie der Massen bestätigen ...

Et si omnes, ego non!


2 Kommentare:

Verena Folkert hat gesagt…

Die selben kollektivpsychologischen Erkenntnisse, werter Penseur, könnten Sie auch auf das russische Volk anwenden. Mit einem kleinen, aber gewichtigen Unterschied: Wer in Russland „ego non“ sagt, findet sich prestissimo im Straflager wieder. Wer im Westen „ego non“ sagt, kann ungehindert jeden Morgen in seiner Wirtschaftskanzlei sein gutes Geld verdienen.

Le Penseur hat gesagt…

Chère Mme. (Mlle.?) Volkert,

ob LePenseur, stünde sein bürgerlicher Name über dem Blog, noch ..."ungehindert jeden Morgen in seiner Wirtschaftskanzlei sein gutes Geld verdienen ..." könnte, darf füglich bezweifelt werden.

Ein Staat, in dem bspw. ein Universitätsprofessor, der auf einer einer regierungskritischen (aber völlig legalen!) Demonstration das Wort ergriffen hat, blitzartig aus der Uni rausgeschmissen wird, hat Begriffe wie "Meinungsfreiheit" und "Menschenrechte" wohl nur vom Hörensagen mitbekommen ...

Und der ist nur ein Beispiel von vielen.