Mittwoch, 26. Oktober 2022

Eine 26. Symphonie zum heutigen Tage ...?

von LePenseur
 
 
Was fällt uns da spontan ein? Natürlich die von Nikolai Mjaskowski, aber die hatten wir schon ... 

Passend zur Bundeshymne, angeblich (aber vermutlich doch nicht) von Mozart, könnten wir dessen 26. Symphonie in Es-dur nehmen — aber ehrlich, sooo großartig ist die auch wieder nicht! Auch ein Genie hat manchmal Durchhänger und wenngleich ich — wo doch sogar der große Goethe den sicher nicht größeren Euripides dennoch nur »auf Knieen tadeln« wollte — sicher kein wie immer denkbares Recht habe, Mozart zu tadeln, wage ich doch, Mozart seinen älteren Komponistenkollegen Joseph Haydn mit dessen 26. Symphonie vorzuziehen, die ich doch irgendwie bemerkenswerter finde. Und die Finesse, unseren Nationalfeiertag mit einer Symphonie, die den Titel »La Lamentatione« führt, zu beginnen, ja, die hat schon was, angesichts der Situation unseres Landes, seiner Regierenden und Präsidierenden, all der dazu servil Applaudierenden, nach Staatsposten Gierenden & am besten völlig zu Ignorierenden ...


Na, dann schönen Feiertag, liebe Landsleute! Wer weiß denn, wie lang's noch was zu feiern gibt — da können wir uns mit diesem Haydn schon drauf einstimmen ...

Keine Kommentare: