Montag, 31. Mai 2021

Was hat die Schweiz, was wir Ösis nicht haben?

 
Eine Demokratie, die diesen Namen verdient: nämlich nicht eine bloß »repräsentative«, in der Partei-bonzen um Macht und Pfründen kungeln, sondern eine DIREKTE, in der die Bürger selbstverantwortet über ihre Zukunft bestimmen!
 

 
 

2 Kommentare:

Nightbird hat gesagt…

cher Le Penseur

Im Prinzip stimmt es, daß die Schweizer ein besseres Demokratiesystem aber auch ein weit besseres Demokratieverständnis als wir Österreicher haben.

Das österreichische Demokratieverständnis scheint mir immer noch wie zu Zeiten des Kaiser Franz Joseph I. (1848–1916) zu sein. Das Groß des Velkes verhält sich IMO jedenfalls so.

Leider aber muss ich die Eidgenossen dahingehend kritisieren, daß sie anlässlich der Abstimmung zum Waffengesetz im Mai 2019 mit 63,7 % zugunsten des, meiner Ansicht nach durchaus verzichtbaren, Schengen-Ablommen umgefallen sind. Über die Nachteile dieses Abkommens muß ich hier sicher keinen aufklären.

Aber was ich nie verstanden habe und auch nie verstehen werde:
Muß man denn bei jedem Verein unbedingt dabei sein?

je t'embrasse, Nightbird

Anonym hat gesagt…

Seufz, werter Penseur, sowas hamma leider net. Aber- wir erinnern uns- es gab lebhafte Gedankenspiele, doch lieber die Schweiz um ein paar Kantone zu erweitern als sich der EUSSR zu unterwerfen, was auf lebhaftestes Interesse stieß und in manchen Regionen zu Jubel in der Bevölkerung führte- im traditionell allemannisch geprägten Süden BaWü's flogen z.B. Heerscharen der Politbanditen aus Stuttgart ein, um mühsam noch im kleinsten Kaff aufkeimende Freiheitsbrandnester auszutreten. Und auch in Vorarlberg war man nicht abgeneigt, ganz zu schweigen von Norditalien, wo man das welsche Pack aus Rom schon lange satt hat http://www.slembeck.ch/blog/?p=688

Es würde ein Schuh draus, schlösse man die Weaner Pestillenz als eigenständiges Staatsgebilde von mir aus mit Waffengewalt doch einfach aus der Republik aus, machte die Propaganda-Universitäten in Innsbruck und Graz kurzerhand zu und führte sofort die Volksabstimmung ein- wahre Wunder passierten und Visegrad gäbe der EUSSR den Rest.

Leiderleiderleider nur schöne Träume. Und für uns in der Verstandes-Diaspora Blödschland völlig undenkbar. Wir haben noch nicht mal einen wie ihn:
https://www.youtube.com/watch?v=RoqVvddPn-0
Aufgefallen ist aber einer, dem man einen schneidenden Ingrimm über die Zustände nicht absprechen kann:
https://www.youtube.com/watch?v=csEf3VDFr-8
Es lohnt sich, ihn zur Kenntnis zu nehmen.
Khan der Name. Khan. Der Name ist Programm.