Samstag, 9. April 2022

Kriegstreiberei in den NATO-Ländern

Gastkommentar
von Helmut
 
 
Allgemeines Problem oder nur mein persönliches? Warum mein persönliches? Ganz einfach, weil mir die Medien sowie einige wenige penetrante Schreiber in den sozialen Medien das Gefühl vermitteln, dass man über die Propaganda ein Land in den Krieg treiben und die Bevölkerung dafür mental vorbereiten will.

Wie war das noch am 1. September 1939? "Seit 5:45 wird zurückgeschossen" . Ich kenne die Geschichte des letzten Jahrhunderts, und ich kann vergleichen. Wie war denn die Propaganda davor? Genauso wie heute.

Das macht mich sehr nachdenklich, noch möchte ich nicht davon sprechen, dass es mir Angst macht.

Noch!

Aber der Spruch "Wehret den Anfängen" hat seine Berechtigung.Deshalb sah ich es als sinnvoll an, hier in den rumänischen Netzwerken diesen Artikel zu veröffentlichen, logischerweise in der Landessprache. Die Übersetzung:

KRIEG UKRAINE - RUSSLAND: WAS SOLL MAN DENN NUN GLAUBEN?

Ich will die Antwort gleich vorweg nehmen: Gar nichts.

Ich will das begründen:

Eine alte Weisheit sagt, dass beim Krieg nicht erst die Zivilisten oder die Soldaten sterben, sondern als erstes stirbt die Wahrheit.

Es gibt die propagandistische Kriegsführung, die oftmals schon vor dem eigentlichen militärischen Konflikt beginnt. Das gabs in jedem Krieg, nicht nur im 2. Weltkrieg.

Krieg ist immer ein Vorgang, den man mit allen Mitteln verhindern muss, solange es irgendwie geht. Wie ich schon mehrmals hier ausgeführt habe, - der Krieg ist eines der grausamen Spiele, wo immer die einen für etwas bezahlen müssen, was eigentlich ganz andere verschuldet haben.

Die Zivilisten, die Unbeteiligten, die Kinder, die Frauen, sie sind dann meistens die Opfer. Es gibt keinen "gerechten" Krieg. Es gibt auch keinen "Heiligen" Krieg, wie er in manchen islamischen Ländern propagiert wird. Es gibt nichts Heiliges an einem Krieg. Auch die Geistlichen, die die Waffen der Soldaten segnen, sind in meinen Augen Scharlatane.

Aber ich komme zurück zum Thema "Propaganda":
Natürlich läuft die Propaganda auf beiden Seiten, — denn damit versucht man, die bislang objektiv gebliebenen mental auf seine Seite zu ziehen.

Um es klar zu sagen: Zelensky als Schauspieler und mit engen Verbindungen zur Nato hat die besseren technischen Möglichkeiten, sich der Propaganda zu bedienen. Der Russe macht das nach altbewährter Methode.

Dieses Foto hat mich auf die Idee gebracht, das mal genauer anzusprechen.

Jeder, der sich in der Bildmanipulation auskennt, kann das sofort enttarnen. Jeder, der sich in militäri-schen Strategien auskennt, erkennt genauso den Unsinn dabei. Dieser "verbrannte" Wohnblock, der schon von den Äußerlichkeiten abweicht, passt hier gar nicht hinein. Er wurde klar ins Foto "hinein-gestellt".

Dazu macht es militärisch überhaupt keinen Sinn, einen Wohnblock anzugreifen. Stellen wir uns mal vor, es würde eine 1000er Bombe mit dieser Sprengkraft von einem Flugzeug aus auf diesen Wohnblock fallen. Wie würde der dann aussehen? Mit Sicherheit nicht so, wie diese verbrannten Fassaden zeigen. Nach so einer Bombe ist kein Wohnblock mehr da.

Eine Aufarbeitung dieser Fakes wurde von https://observers.france24.com/en/europe/20220303-debunked-ukraine-russia-resistance gemacht. Es ist in englisch, aber jeder kann über die Übersetzungs-automaten im Internet das in der eigenen Sprache lesen.


Ich frage mich, was das bezwecken soll, wenn die verschiedenen Medien über die Gräueltaten der Russen berichten, und zwar in einer Form, die kein Mensch nachprüfen kann. Damit will ich nicht sagen, dass es keine Gräueltaten gibt, nicht von der einen und nicht von der anderen Seite. Aber ich sehe aus militärischer Überlegung heraus keinen Sinn darin, dass man beim Abzug aus einer Stadt/Dorf bewusst Zivilisten ermordet. Wenn das aber von der einen Seite so dargestellt wird, um der anderen Seite propagandistisch zu schaden, dann macht es schon Sinn. Butscha ist ein Beispiel dafür.

Wohin aber soll diese Propaganda, gerade in Rumänien, einem Land, das mit diesem Krieg nichts zu tun hat, eigentlich führen? Meine große Befürchtung ist die, dass es dazu geeignet ist, um die Mens-chen mental darauf vorzubereiten, an militärischen Aktionen gegen ein anderes Land, in diesem Falle Russland, teilzunehmen.

Dagegen wehre ich mich vehement. Rumänien ist ein friedliebendes Land, in dem mehrere Nationen leben, in gut nachbarschaftlichem Verhältnis, und das soll auch so bleiben. Ich, als Ausländer, bin in dieses Land gekommen, weil es von Gott gesegnet ist, was die Eigenschaften von Land und Leuten betrifft.

Wir wurden europaweit von Lügen hinsichtlich Corona an der Nase herumgeführt, und das hat noch nicht aufgehört. Dadurch wurde die Wirtschaft in vielen Ländern ruiniert, auch in Rumänien spürt man das. Jetzt uns noch einen Krieg aufzubürden, der den Rumänen überhaupt nichts bringen kann, das wäre das Letzte, was wir jetzt brauchen.

Deshalb mein Appell an alle: glauben Sie nichts, was die Medien in Rumänien und in den Nato-Ländern schreiben. Glauben Sie nichts, was die Russen schreiben. Es kann alles gelogen sein, und vieles davon ist auch wirklich gelogen. Aber wir, die wir hier in Rumänien leben, haben keinerlei Möglichkeit, den Wahrheitsgehalt zu verifizieren.

Wir müssen uns in diesem Falle neutral verhalten. Wie Dana Budeanu so richtig ausgesprochen hat: "Der Russe ist nicht unser Feind, und der Amerikaner ist nicht unser Freund!"

Denn den Amerikaner mit seiner Nato interessiert es überhaupt nicht, wenn wir hier atomhaltige Luft einatmen müssen, - sein Land ist ja tausende Kilometer weit entfernt.

-----

P.S. (von LePenseur): was für ein Unterschied zwischen dem obigen Artikel und den Brandartikeln, die ein Unterberger jetzt täglich in seinem »Tagebuch« veröffentlicht ...

4 Kommentare:

Alexandra hat gesagt…

"Denn den Amerikaner mit seiner Nato interessiert es überhaupt nicht, wenn wir hier atomhaltige Luft einatmen müssen, - sein Land ist ja tausende Kilometer weit entfernt."


....dazu Schallenberg 22.Jänner 2021:(https://www.oe24.at/oesterreich/chronik/video-zeigt-das-wuerde-atombombe-in-wien-anrichten/462172055 )

....Wien. Atomwaffen sind seit dem heutigen Freitag international verboten. Österreichische Spitzenpolitiker und Vertreter internationaler Organisationen würdigten das Inkrafttreten des Atomwaffenverbotsvertrag.

Achtung: Sarkasmus!

und hier noch da dazupassende Video - im Auftrag der Außenministerium 2021

https://www.youtube.com/watch?v=fleThMH_bVs&t=1s

fehlt nur noch ein wenig musikalische Begleitmusik (Wishful Thinking)

https://www.youtube.com/watch?v=7coD3oeAve4

.....da fragt man sich doch glatt " na wohin geht denn die Reise 2022? "

lg Alexandra

Anonym hat gesagt…

Ein sehr guter Beitrag!
Es ist auch sehr schön, dass die Sprache nicht Opfer der sehr unerfreulichen Situation wurde, sondern immer niveauvoll und beherrscht bleibt.
Uli

Michael hat gesagt…

"Wir müssen uns in diesem Fall neutral verhalten"

Wir sind (noch auf "Papier") ein neutrales Land und die Bewohner hier, wollen das auch so!
Wollen tut es unsere Regierung und ihre Strippenzieher nicht (mehr).
Nehammer ist der Ansicht, dass uns die Neutralität von den Russen nach dem 2 WK aufgezwungen wurde.
Beim Grad solcher Intelligenz verstehe ich jetzt, warum der die Aufnahmeprüfung für eine Offizierslaufbahn nicht geschafft hat.

MfG Michael!

Juan d'Austria hat gesagt…

Immerhin, Nehammer zeigt sich anscheinend lernfähig und macht heute auch Putins eine Aufwartung. Das ist doch mehr als bei den "westlichen" Poltiruks. Sollte man dann auch mal anerkennen.