Montag, 30. Januar 2023

E-Autos...? Alter Hut!

von it's  me 
 
 

 
 

2 Kommentare:

Stinkstiefel hat gesagt…

Sie glauben gar nicht wie recht sie haben!

Die Geschichte des Elektroautos begann Mitte des 19. Jahrhunderts. Vermutlich zwischen 1832 und 1839 entwickelte der schottische Erfinder Robert Anderson in Aberdeen das erste Elektrofahrzeug. Das erste bekannte deutsche Elektroauto war der Flocken Elektrowagen von 1888; ihn fertigte die Maschinenfabrik A. Flocken in Coburg. Diese vierrädrige Elektrokutsche war vermutlich der weltweit erste elektrisch angetriebene Personenkraftwagen. Etwa zeitgleich konstruierten die Russen Jablotschkow und Romanow erste PKW mit Elektromotor.

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_des_Elektroautos

Nebenbei bemerkt - Österreich gehörte um 1900 zu den größten Erdölproduzenten der Welt.

https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/wissen/geschichte/2087619-Oelrausch-im-ganz-nahen-Osten.html

Erdöl und Autoindustrie in Österreich

Schon kurz nach dem Erscheinen der ersten Autos auf österreichischen Straßen wurden auch die ersten Autos in Österreich gebaut. Pionier war hier die Firma Puch, die ab 1899 in Graz Automobile herstellte. Nach dem ersten Weltkrieg begann auch Steyr mit der Automobilproduktion.

http://www.historische-fahrzeuge.at/

K. hat gesagt…

E-Busse sind eine feine Sache!
https://t.me/kaiorak/4369
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/ungluecke/hannover-brand-in-depot-fuer-elektrobusse-17374835.html