Sonntag, 29. Januar 2023

Mozart, Symphonie No. 29 in A-dur, KV 201

von LePenseur
 
 
... gespielt 1973, also vor fünfzig Jahren, im Musikverein von den Wiener Philharmonikern unter dem Großmeister des Wiener Mozart-Stils, Karl Böhm:
 

Manchmal erreicht. Aber wohl nie übertroffen ...
 

10 Kommentare:

Stinkstiefel hat gesagt…

Es ist schier unglaublich mit welcher Unverfrorenheit hier eine "Mieze" sich einen Platz im Konzerthaus verschaffte. Nach einer kurzen Auseinandersetzung mit dem Dirigenten schaffte sie es dann doch noch rechtzeitig ihren Hintern in der "ersten Reihe" zu platzieren um so den Klängen den Orchesters zu lauschen.

https://youtu.be/EbapUt-azzA

nix für ungut - Nehmen sie's mit Humor ;)

helmut-1 hat gesagt…

Immer wieder frage ich mich, was das denn damals war, solche Kompositionen hinzukriegen. Ich meine doch, dass ich mich zu den musikalisch Talentierten zählen kann, seit mehr als 65 Jahre ist die Musik mein steter Begleiter, mit mehreren Instrumenten und auch mit Gesang. Jede Musikrichtung ist mir willkomen, lediglich mit Free-Jazz und geistlicher Orgelmusik habe ich nichts am Hut.

Ich merke, welche Aufgabe das ist, schon bei moderner Musik, egal ob Rock, Country oder was auch immer, bei unserer Band die Instrumente einschl. der Klangfarben so einzuteilen, dass da was Gescheites dabei herauskommt. Dabei wird da nichts komponiert, sondern nur nachgespielt, - oftmals mit indivuduellem Flair.

Sowas wie diese berühmten Komponisten hinzukriegen für soviele verschiedene Instrumente, das auf der Partitur zu Papier zu bringen, mir ist nichts Gleichwertiges in Erinnerung, das man als aktuell da gegenüber stellen könnte. Sicher gibts auch heute noch klassische Kompositionen, aber diese Qualität kann - ich zumindet - nicht erkennen, die früher mal war.

Was hatten die Kerle im Kopf damals? Mehr Hirn? O.k., damals gabs kein Radio, kein TV und kein Internet, - war es das?

Deutsche Frauen, deutsche Treue, deutscher Wein und deutscher Sang hat gesagt…

„Moderne Musik, egal ob Rock, Country oder was auch immer“ ist Neger-Musik. Putin hat sie völlig zurecht in Russland verboten.

Le Penseur hat gesagt…

Cher Deutsche ... blablabla,

ich schreib's nicht gerne, aber manchmal muß es halt sein: Sie sind, wenn Sie das ernst meinen, ein geradezu unglaublicher Trottel. Ich gehe aber davon aus, daß Sie bloß ein Provokateur sind.

K. hat gesagt…

"Anonym Deutsche Frauen, deutsche Treue, deutscher Wein und deutscher Sang hat gesagt"

Ich kenne noch einige "Nationale" von Typ "NPD". Deren Nationalismus hat sich schon sehr relativiert. Viele sagen, der "arische" Typus, der sich unter den Rot-Grün-Versifften austobt, muß schon einen massigen Gendefekt haben, um solch eine Autoaggressivität zu entwicken. Feindliche Propaganda und Umerziehung hin oder her.
Der "Neger" oder "Türke" mag weniger intelligent sein, doch er besitzt noch gesunde Instinkte, die verhindern, daß er sich von Feinden gegen den Nächsten derart aufhetzen läßt.
Sie kleiner Hetzer sind also nicht auf dem Laufenden.

Was sie da Putin unterstellen, er hätte "Negermusik" in Russland verboten ist freilich eine dreckige Lüge!

Anonym hat gesagt…

@Penseur: Leider hat der/die Poster "Deusche Frauen..." recht, auch wenn sein/ihr Nickname schwachsinnig ist. Putin's Scheinparlament, die russiche "Staatsduma", hat (wie immer einstimmig) das Abspielen von "westlicher Musik" in den Rundfunksendern und in Konzerten bis auf weiteres bei Androhung von Strafe untersagt.

kennerderlage hat gesagt…

@anonym:

dann suche mit google, duckduckgo etc. nach diesem musikverbot - du wirst es nicht finden! seltsam, nicht?

btw: in der duma sitzen auch die communisten, die ohne zweifel nicht auf putins seite sind. "einstimmig" geht aber ohne ihre zustimmung nicht - ebenfalls sehr seltsam!

das ganze ist eine ente die du da verbreitest.

aber im "wertewesten" wurden/werden russische musiker (zb gergiev) gefeuert, wenn sie nicht putin verurteilen. kein problem - wir im westen sind ja die guten ...

Admin hat gesagt…

Kommentar von Wastl gelöscht - Löschgrund Nr. 3, Nr. 4 und Nr. 5

helmut-1 hat gesagt…

Ich will mich nur zu den Meinungen bezüglich Russland und moderner Musik äußern. Es ist schon erschreckend, was manche Leute für Unsinn verbreiten. Man hört eine Nachricht, und gibt sie sofort weiter, ohne selbst nachzuprüfen, ob diese Nachricht auch zutrifft. Dabei gibt das Internet doch alle Möglichkeiten dazu her.

Die Fakten zu dem Thema Russland:

Russland hat seit langem, beginnend mit der Öffnung durch Gorbatschow, eine lebendige Musikszene. Putin hat überhaupt kein Interesse daran, hier generell "westliche" Musik zu verbieten, weil er die Bedeutung des "Ukraine-Konfliktes" (er spricht ja nicht vom "Krieg") auf unterstem Level halten will. Das Leben soll in Russland so normal wie nur möglich weitergehen.

Aber er verbietet alle Strömungen, Meldungen und Bestrebungen, die sich gegen seine Politik richten. Davon sind viele Medien betroffen, auch gegen die LGBTQ hat er ein Gesetz unterzeichnet.

Zu den Musikern:
Da gibt es welche, die seinen Kurs unterstützen, und diese Musiker haben nachwie vor freie Hand in Russland. Sie können auftreten, wo sie wollen, und auch in englischer Sprache singen, so wie z.B. der aus Bulgarien stammende Philipp Kirkorov:

https://www.youtube.com/watch?v=bID0xWAlHGM - Diese Aufnahme ist jetzt 11 Monate alt.

Andere, die sich kritisch äußern, haben da ihre Probleme:

https://www.nd-aktuell.de/artikel/1165605.ukraine-krieg-was-dem-kreml-nicht-gefaellt.html

Aber von einem generellen Musiverbot, beschlossen in der Duma, kann keine Rede sein.

Da hat jemand was mit der Ukraine verwechselt, weil dort wurde es beschlossen:

https://www.stern.de/politik/ausland/ukraine--parlament-verbietet-musik-aus-russland-per-gesetz-31963452.html

Allerdings muss man sich wirklich wundern, was heutzutage so in den Medien für Schrott publiziert wird. Der Song aus dem letzten Jahr mit dem Titel "Layla" dürfte bekannt sein:

https://www.youtube.com/watch?v=Iw2aQR3vQoA

Jetzt kommts: Die "Welt" als eher seriöses Medium veröffentlicht eine Reportage (und das ist kein Aprilscherz), wo man die Herkunft von "Layla" Putin zuschreibt.Ich zitiere aus der Meldung:

"Demnach verbrachte Putin mehrere Wochen in einem geheimen schallisolierten Heimstudio-Bunker unter dem „Modern Talking“-Denkmal in Moskau, um seine perfide Strategie gegen Deutschland auszutüfteln."

https://www.welt.de/satire/article239928843/Putin-steckt-hinter-Layla-um-Deutschland-zu-destabilisieren.html

Ganz links und besonders klein stehen oben vor Beginn des Artikels die Worte: Satire - Enthüllung. Das Wort Satire ist dabei eingerahmt. Bemerkt man kaum. Aber der deutschen Medienlandschaft ist es zuzutrauen, dasss so ein Unsinn ernsthaft verbreitet wird.

Stinkstiefel hat gesagt…

in Russland Moskau ist wie man sieht alles verboten was es an westlicher Musik zu geben scheint...

hier der eindeutige Beweis:

https://youtu.be/FpZN5ngwedU

https://youtu.be/o2a8wC8NaZU

und hier hat wurde sogar ein Teil der "roten Armee" aktiv im Kampf gegen westliche Musik

https://youtu.be/8-dWmeFMvKc