Montag, 21. Februar 2022

Wie man klug Fakten schafft

von LePenseur
 
 
... bekommen die Transatlantiker jetzt von Moskau vorgeführt: durch Anerkennung der Separatisten-Republiken im Donbas, unter gleichzeitiger Unterlassung eines Einsatzes gegen die Ukraine. Damit läuft die Kriegspropaganda der NATO ziemlich ins Leere, die Regierung der Ukraine befindet sich in der wenig angenehmen Position zwischen zwei Stühlen: entweder sie greift jetzt die beiden Donbas-Republiken an, dann ist sie im Westen in der psychologisch unangenehmen Rolle des Aggressors. Oder sie nimmt es hin, dann bekommt sie Zoff mit den nationalistischen Kräften der Ukraine, die dort ja nicht gerade selten und ohne Einfluß sind.

Die Tatsache der Anerkennung der beiden Donbas-Republiken durch Rußland wird die Kriegstreiber in Washington und Brüssel zwar ärgern, aber in der wenig kriegsbegeisterten Stimmung der Bevölkerung keinen Umschwung bewirken — was bei einem etwaigen Angriff Rußlands auf die Ukraine vielleicht noch durch die Systemmedien herbeischreibbar gewesen wäre.

So aber geht das Spiel in die Verlängerung — und Biden, der sich schon als der große Nach-Trump-Einiger der Nation gerieren wollte, muß jetzt zähneknirschend die Kettenhunde des Military Industrial Complex' weiter angekettet lassen. Es wäre schön gewesen, einen Krieg zur Ablenkung vom immer offenkundiger werdenden gesundheitspolitischen (Stichwort: Impfpflicht) und wirtschaftlichen (Stich-wort: Inflation) Desaster der Biden-Administration anzetteln zu können — aber es hat (noch) nicht wollen sein! Und jetzt droht vielleicht weiteres Ungemach, indem sich in der Stimmungsflaute nach einer fehlgeschlagenen Kriegshetze der eine oder andere Konkurrent in Washington daran erinnert: »Moment mal! Ukraine und Biden ... da war doch noch was ...« — und die im lodernden Kriegsfeuer so bequem verbrennbaren Akte Hunter Biden doch nochmal herausgekramt wird, mit den damaligen Interventionen des Seniors zugunsten seines Sohnes etc. etc. ... Karma is a bitch, Mr. President ...


15 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Putin hat heute Nord Stream II endgültig auf dem Grund der Ostsee versenkt. Das allerdings ist wirklich eine gute Nachricht.

Atlantiker hat gesagt…

„Unter gleichzeitiger Unterlassung eines Einsatzes gegen die Ukraine“, triumphiert der Autor zynisch. Tja, so liegt man daneben, bzw. hat sich noch nicht eng genug an Putins Gesäßnaht eingerichtet. Inzwischen hat Putin den „Einsatz gegen die Ukraine“ bekannt gegeben. Natürlich als „Friedensmission“ camoufliert. Nil novum sub sole sowjetica: so war’s 1956 in Ungarn, 1968 in der CSSR, 1979 in Afghanistan. Immer bewegende Friedensmissionen, selbstlos, weil die verzweifelten Völker den Kreml um brüderliche Hilfe gerufen haben. Wie jetzt natürlich auch die Ukrainer.

Anonym hat gesagt…

Wie wird die Ukraine auf den Gebietsverlust reagieren ?

Kiew wird sich mit den vollendeten Tatsachen wohl abfinden müssen, denn ein militärisches Eingreifen dort, würde nur Resourcen kosten, ansonsten aber die Trennungs-Absicht zusätzlich unterstreichen !

Fragolin hat gesagt…

Werter Anonym,
ob das wirklich ein Grund zur Freude ist?
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/deutsche-erdgas-speicher-kritisch-101.html
Einmal eine Woche sibirische Kälte, und wir betteln bei Putin um Gnade oder erleben den Zusammenbruch unserer Energie- und Heizversorgung samt hunderttausende Tote. Wer sich darüber freut, dass eine Lebensader der Energieversorgung versenkt wurde, ist entweder intellektuell zu flach eingewurzelt, um zu verstehen, was das bedeutet, oder ein offener Feind Europas.
MfG Fragolin

Fragolin hat gesagt…

Werter Atlantiker
Erstens: Wer "Einsatz gegen die Ukraine" in Anführungsstrichen als Zitat des Bonsai-Zaren ausgibt, sollte mal eine Quelle für diese Wortwahl bringen.
Zweitens: In den unabhängigen Republiken schlagen seit Tagen Bomben und Granaten aus Richtung Ukraine ein. Das geben zähneknirschend sogar westliche Medien inzwischen zu. Deshalb musste auch schnell das Märchenbild von dem bombardierten Kindergarten produziert werden. Dass das ein Märchenbild ist, erkennt jedes Kindergartenkind: Wenn direkt neben einem Fenster eine Granate in die Mauer einschlägt und ein großes Loch in diese reißt, dann ist in dem großen Fenster direkt daneben garantiert kein Glas mehr ganz. Die Regisseure der Kriegstreiber arbeiten blöderweise recht schlampig.
Drittens: Das weltpolitische Spiel, das im Osten der Ukraine gespielt wird, ist ein dreckiges Spiel. Da geben sich Putin und Biden nichts. Nur ist der Witz an der Sache, dass erst Bidens Kriegsgebrüll zur Ablenkung von seiner desaströsen Politik eine Lage geschaffen hat, in der Putin handeln muss, um sein Gesicht zu wahren. Der Status Quo war bisher nicht der bestmögliche, aber immerhin ein relativ friedlicher. Ich empfehle den Film "Wag the dog".
Und wer auf die Kriegspropaganda der Westmedien hereinfällt, nun ja, dem ist nicht zu helfen. Kleines Beispiel? Die Evakuierung der russischen Zivilbevölkerung aus dem Donbass läuft. In unseren Medien sieht man Menschenschlangen über matschige Landstraßen stapfen, mit Plastiktüten und Kindern. Dass die Evakuierung wie in jedem zivilisierten Land in Wahrheit mit dem Auto über Asphaltstsaßen, mit organisierten Bussen und der Bahn erfolgt, sieht man nicht.
Aber keine Sorge, ich ewarte nicht, dass Kriegshetzer ein Einsehen bekommen. Zu feucht wird das Höschen bei der Vorstellung eines Krieges gegen den erklärten Feind. Ich würde mir wünschen, dass alle, und damit meine ich beide Seiten, die Füße still halten. Aber das wird es nicht spielen, solange Politiker aller Seiten zündeln. Denn dass auch die NATO ihre Aggressionskriege jedesmal als "Friedensmission" camouflieren, vergessen nur blinde Kriegspropagandisten und begeisterte Atlantiker zu erwähnen.
MfG Fragolin

Kreuzweis hat gesagt…

Von jedem zu lesen, dem auch nur ein Funken Wahrheit in der Ukraine-Krise angelegen ist:

www.anti-spiegel.ru/2022/praesident-putins-komplette-rede-an-die-nation-im-wortlaut/

Hagen von Tronje hat gesagt…

Ach, dem deep state in den USA wird schon rechtzeitig etwas einfallen:

Boston Massaker,Fort Sumpter, Mane, Lusitania, Pearl Harbour, Tonking, Brutkästen, ABC - Waffen, 9 11... Gibt noch mehr, bei Bedarf anytime

Anonym hat gesagt…

"Putin hat heute Nord Stream II endgültig auf dem Grund der Ostsee versenkt. Das allerdings ist wirklich eine gute Nachricht."

@Anonym
Stimmt.
Endlich steigen meine Aktien von US-amerikanischen Fracking-Unternehmen.
Die Folgen und Kosten für andere sind mir egal ...

Sandokan

Kreuzweis hat gesagt…

Ah, hier noch die Orginalrede mit Simultanübersetzung:

https://www.youtube.com/watch?v=8z5pUlxjfSA

Kreuzweis hat gesagt…

Klugscheißender, lügender @Atlantiker:

Ich werde es ihnen immer wieder ins Gesicht blasen, daß es ihnen in den Ohren klingelt:

Ihre geliebten USA haben die Sowjets in "statu nascendi" mit Finanzmitteln gestopft und Die Weißen VERRATEN!!!) und dann wieder im 2. Weltkrieg dem bereits bewährten Völkermörder Bussi-Bussi-Uncle-Joe (Stalin) mit unendlichen Mitteln die Sowjetmacht aufgepumpt.
Nach dem Sieg bestand die Möglichkeit, mit mäßigem Aufwand die Kommunisten nach Sibirien zu treiben. Stattdessen haben ihre USA die ganzen Ostblockländer VERRATEN und Stalin in den Rachen geworfen. Von der mörderischen Auslieferung von Flüchtlingen an Stalin ganz zu schweigen.
Woher nehmen sie also die Huzpe, immer wieder mit den gleichen verlogenen Einwürfen zu kommen? Hier sind doch keine Dummköpfe unterwegs, die nur die Lügen der "Befreier" kennen.

Anonym hat gesagt…

@ Kreuzweis:

Klugscheißender, lügender @Atlantiker

Der schreibt doch nur, was man ihm aufträgt. Kein Grund, sich über den so aufzuregen!

Kreuzweis hat gesagt…

"Der schreibt doch nur, was man ihm aufträgt. Kein Grund, sich über den so aufzuregen!"

Da die Lüge penetrant ausgesprochen wird, muß man auch die Wahrheit ständig dagegen halten.
Ich tu's ja nicht für die altantischen Wastls, sondern für andere Leser.

Atlantiker hat gesagt…

Offenbar sind die neurechten Putin-Jubelperser inzwischen derart höchsterhitzt, dass alles, was noch irgendwie von ferne eine gewisse Nähe zum Westen und zu den USA aufweist, direkt vom Satan kommt. Jetzt sind die USA also schuld am Kommunismus isgesamt, da sie mit dem kleinen Finger Stalin & Co. ins ewige sibirische Eis hätten jagen können, wenn sie nur gewollt hätten - aber als Hardcore-Kommunisten ja nicht wollten.

Das erinnert intellektuell an die wirren Auslassungen komunistischer K-Gruppen aus den 1970er Jahren - und erst recht an das "Tod Amerika"-Geschrei islamistischer Hooligans. Die hätten an den Kreuzweisen dieser Welt ihre helle Freude. Allahu akhbar!

Anonym hat gesagt…

https://www.spiegel.de/ausland/russland-ukraine-konflikt-der-desinformationskrieg-ist-bereits-in-vollem-gange-a-26dc429c-eea6-421a-a609-6ede054e2196

Kreuzweis hat gesagt…

@atlantiker: sie sind süß!

Haben sie nicht vergessen, zu leugnen, daß ihre ach-so-edlen Amis den Kommunismus vielfach finanziert haben? Ätschebätsch!