Freitag, 11. Februar 2022

Wenn eine an sich zweifellos gescheite Dame

... Dummheiten von sich gibt über angebliche Dummheit
von LePenseur 


... dan hat man es schwer, auf höfliche Weise zu widersprechen. Aber — versuchen wir's halt trotzdem. Die Reporterfrage

Auch in Deutschland und Österreich ignoriert ein Teil der Menschen mit Blick auf die Corona-Pandemie und den Klimawandel wissenschaftliche Fakten und hängt populisti-schen Meinungen oder Verschwörungstheorien an. Ist das ein Beispiel für Dummheit? Oder vielleicht auch eine durch Angst bedingte Verweigerung der Realität?

beantwortete sie wie folgt:

Das geht Hand in Hand. Dummheit ist immer dann sehr nahe, wenn man eher den eigenen Emotio-nen nachrennt, als auf Fakten zu hören. Fakten können manchmal unbequem sein. Und das ist unattraktiv. Dann bleibt man lieber beim Gefühlten und ignoriert die Fakten. 

Nun, Frau Doktor, Fakten können unbequem sein — wie z.B. die Fakten über die für das Jahr 2021 statistisch nachweisbare erhebliche Übersterblichkeit in den Alterskohorten bis 60, die zu einem Explodieren der Auszahlungen von Lebensversicherungen geführt haben. Es gibt schließlich keine »faktischeren« Fakten als solche Auszahlungen, denn keine Ablebensversicherung zahlt (von den im Hunderstelpromillebereich angesiedelten Fällen amtlicher Todeserklärung nach Verschollenheit mal abgesehen) eine Leistung aus, ohne daß jemand nachweislich gestorben wäre. 
 
Da aber auch und gerade nach offiziellen Angaben die Zahl der »an und mit Covid« Verstorbenen 2021 geringer war als 2020, und andere Katastrophen, die mit massenweisen Todesfällen einhergehen (wie z.B. Weltkriege oder massive Naturkatastrophen) 2021 nicht eingetreten sind, bleibt wohl nicht anderes zur Erklärung übrig als die »Impfung«, welche gegenüber 2021 die einzig entscheidende Veränderung darstellte. Da etwas à la »Dann bleibt man lieber beim Gefühlten und ignoriert die Fakten« daher-zureden — das ist halt schon ein bisserl unverfroren!

Aber bitte: wir wollen auch eine Pschologin und Gerichtsgutachterin nicht daran hindern, Dummheiten von sich zu geben. Meinungsfreiheit sollte sogar das aushalten — und keiner ist schließlich gezwungen, es ihr nachzumachen ...


4 Kommentare:

Franz Lechner hat gesagt…

Cher Penseur, ist die Intelligenz dieser Dame wirklich sozusagen axiomatisch außer Frage zu stellen?

it's me hat gesagt…

werter lepenseur!
merkel:.............dass die Menschen eher ihren Gefühlen als den Tatsachen nachgehen würden.
dann muss merkel strunzdeppert sein, denn ihr gefühl hat sich 2015 durchgesetzt gegenüber dem gesetz, der logik und den konsequenzen ihres handelns.

Anonym hat gesagt…

Von CE___

Das was diese Subjekte seit zwei Jahren verzapfen ist eine in fremden Fachgebieten wildernde und dabei blind und ahnungslos herumtappende Polit(pseudo)wissenschaft.

Und was diese Subjekte sich bei diesem Unterfangen zusammenreimen daher reinster Lyssenkoismus.

Aber keine Medizin, Virologie oder Epidemiologie, oder sonsteine ernsthafte Wissenschaft.

Anonym hat gesagt…

Frau Kastner ist eben nicht nur Psychologin und Gerichtsgutachterin (obwohl letzteres angesichts der Zustände im Gutachterwesen kein Renommee ist), sondern Expertin für eh fast alles.

Darunter auch für Virologie, Geschichtswissenschaft und die Innenpolitik der USA.
Und wenn jetzt der Einwand kommt: "Andere geben auch überall ihren unqualifizierten Senf dazu".

Ja, eh.
Wir alle haben unsere divergierenden Privatmeinungen zu allem möglichen.
Wir schreiben aber keine Bücher darüber oder erklären unsere Meinung zu sakrosankter Wahrheit.
Sonst läuft man nämlich Gefahr, am Ende als der eigentliche Dummkopf dazustehen.


Sandokan, gelernter Seuchologe, Islamversteher und Haarspalter h.c.