Donnerstag, 22. April 2021

Etwas über Architektur

von  it’s  me 
 
 
... ist auf dem LePenseur-Blog schon lange nichts mehr geschrieben worden. Also ist es Zeit, diese Lücke aus aktuellem Anlass zu schließen!

Langsam, aber sicher, nähern sich die Krauts in ihrem mangelnden Bezug zur Realität der Kanzlerin an, was die Bild-Zeitung vor wenigen Tagen unter Beweis stellte, indem sie eine Liste der angeblich 20 schönsten Gebäude der Welt veröffentlichte und dem „stolzen“ Zusatz, dass  natürlich drei Gebäude aus Deutschland darunter sind – im Gegensatz zu nur zwei aus Italien und je einem einzigen aus Frankreich und Spanien. Also wer auch immer in der Toskana, in Rom, in Andaslusien, Paris oder wo auch immer war, wird diese von den Krauts erstellte Liste nur mehr als „Unterhaltung“ betrachten und nicht ernst nehmen. Speziell einer meiner Freunde, Ehemann einer Italienerin und einen Großteil des Jahres in Italien verbringend, wird wiehern, wenn er weiterliest.

 

Aber beginnen wir mit der  Nummer 1 der angeblich weltschönsten Gebäude:

 

 1: die St. Paul's Cathedral in London. Sicherlich eine ganz schöne Kathedrale, aber Lichtjahre entfernt vom Petersdom (laut Bild nur die Nummer 12), oder der dem Petersdom ähnlichen Kasaner Kathedrale in St. Petersburg.

 

2. das Marina Bay Sands Hotel  in Singapore, sicherlich eine technische Meisterleistung, dieses Hotel mit dem 200 m langen Infinity-Pool in 196 Metern Höhe in 18 Monaten gebaut zu haben, doch es vor die Alhambra (upps, ist ja gar nicht auf der Liste, so wie Machu Picchu!), vor das Taj-Mahal oder Machu Picchu zu setzen mit all seinem geschichtlichen Hintergrund, kann nur einem Piefke einfallen. 

 

3. Westminster Abbey lasse ich durchgehen als schönes Gebäude, aber zu viele Kirchen, dafür kein einziges Schloss und keine Festung.

 

4. Burg Osaka, Japan. Dass Geschmäcker unterschiedlich sind, ist allgemein bekannt, aber dieses in Japan austauschbare Gebäude als das viertschönste der Welt zu titulieren – grenzwertig, wenn man an die chinesische Mauer oder die verbotene Stadt in Peking denkt, die beide nicht einmal gelistet sind. Außerdem ist es nicht einmal in der Liste der UNESCO-Welterbegüter, die schon sehr inflationär vergeben werden.

 

5. Die Basilius-Kathedrale mit ihren Zwiebeltürmchen ist schon etwas Besonderes, aber richtig gut erst in Kombination mit dem schönsten Sitz, den ein Präsident haben kann, nämlich dem Kreml. Generell sind die Kathedralen austauschbar schön, aber nichts kommt an die Einzigartigkeit der  Mezquita de Cordoba heran, oder die festungsartige Kathedrale von Palma de Mallorca.

 

6. Casa Mila, ein typisches Gaudi-Werk. Ich kann mir vorstellen, dass einem, wie beim Hundertwasser-Haus, die Schönheit mit jedem Jahr, in dem man dieses Gebäude sieht, abhanden kommt, denn es fehlt die zeitlose, klassische Schönheit wie z. B. die Häuser der Innenstadt von Siena.

 

7. Die Kathedrale von Florenz, ein monumentaler Sakralbau, der in seiner Umgebung noch schöner wirkt, wobei ich mich frage, warum bei dieser Liste die Uffizien fehlen, ein Hotel jedoch gelistet ist.

 

8. Das Taj Mahal hinter dem Gaudi-Haus und dem Hotel in Singapore ist schwer gewöhnungsbdürftig (wobei man bei dem Krautgeschmack überhaupt froh sein muss, dass es vorkommt), im Gegensatz zum Louvre, Notre Dame oder dem Pantheon in Rom – alles steingewordene Träume. Und nur einen Platz vor dem Hohn der Liste, nämlich der Nummer

 

9.  dem Tanzenden Haus in Prag, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass dieses Gebäude,  wie das Pantheon, in fast 2000 Jahren noch immer Touristen anlocken werden wird, sofern es überhaupt noch stehen wird.

 

Und jetzt ein dreifaches Hoch-Hoch-Hoch, jetzt kommt  die Nummer 

10. – „Kitsch as Kitsch can“, der deutsche Klassiker – Schloss Neuschwanstein. Kein Kulturhistoriker oder ernstzunehmender Architekt wird sich je dorthin verirren, das überlässt man eher Japanern, Chinesen und patriotischen Krauts in Sandalen und weißen Socken mit ihrem etwas gewöhnungbedürftigem Geschmack. Denn jemand, der lieber diesen steingewordenen architektonischen Dreck anschaut, als die Uffizien in Florenz oder die Hofburg und die Sezession in Wien, ist kein Maßstab.

 

Und jetzt ein Dreierpack an Kathedralen, beginnend mit dem Kölner Dom als Nummer 11, wobei ich diese Menge an Kirchen unter den Top20 nicht nachvollziehen kann, wäre diese doch gedeckt mit den 3 schönsten. Aber was soll’s, Köln liegt im Krautland, daher muss der Dom auf die Liste, und das noch einen Platz vor dem monumentalen Sakrallbau und Sitz einer Weltreligion, dem

Petersdom an Nummer 12, wobei man das ganze erweitern sollte auf den gesamten Vatikan incl. Sixt. Kapelle und Museen.

 

Wer Neuschwanstein als eines der schönsten Gebäude der Welt sieht, der sieht auch den stein-gewordenen Kitsch in Form der St. Louis Cathedral an Nummer 13 als schönes Gebäude. Dem gefällt hingegen eine Stabkirche von Borgund (Norwegen) und die Kirche von Mont St. Michel natürlich nicht

 

14. Eine kurze Beruhigung meiner Nerven in Form von Petra, wobei „Gebäude“ für diese riesige Höhle mit nettem Eingang – fragwürdig.

 

15. Kathedrale von Brasilia. Vielleicht sollte man den Verantwortlichen bei Bild einmal sagen, dass die Architektur von Brasilia out und over ist, außerdem diese in die Tage gekommene Kirche zu listen und  die romanischen Juwele Speyer und Trier zu ignorieren – ts-ts-ts-ts. Und wenn man schon etwas „Modernes“ auf der Liste haben will, dann bitte die Oper von Sydney oder das Museum of Islamic Art in Doha, bzw. alles, was der geniale I.M. Pei je geplant hat.

 

16. Die Faisla Moschee, Islamabad – eine Beleidigung für jedes halwegs ästhetische Auge. Wenn schon Moschee, dann bitte die Hagia Sophia (die ja leider wieder eine Moschee ist), diese am Registanplatz in Samarkand (wo mir jemand die letzte Packung Murati gestohlen hat – danach gab es nur russisches Zeug zum Rauchen) , die 4-Kuppel-Moschee in Bhukara, oder die Große Moschee von Djenne.

 

17. Das Weiße Haus in Washington D.C. – als Hommage an den Erlöser des Westens, Joe Biden. Wenn Regierungssitz, dann das oder der Quirinal-Palast, beides ohne pseudokitschige römische Säulen. Aber wer Merkel toll findet, der ist generell sehr leicht zufrieden zu stellen.

 

18. Und abermals ein dreifacher Tusch, denn unter den Top20 der Welt ist das klassizistische Brandenburger Tor, eine gewisse Vorlage für die späteren Prunkbauten von der Nazis. Und ich dachte, der geschichtsträchtige Arc de Triomphe würde gelistet werden, aber nein, die Krauts üben sich in exklusivem Nationalismus, daher ihr Tor.

.

19. Die Großen Pyramiden von Gizeh, Gebäude, mit denen ich mich identifizieren kann. Muss den Krauts einmal zustimmen – wer hätte das gedacht.

 

20. Der Mailänder Dom, ein Prachtbau, kein Zweifel, aber unter den Top 20  9 Kirchen/Kathedralen und 1 Moschee sind zu viele, noch dazu, wenn Folgendes fehlt –  bunt gemischt:

 

Machu Picchu, Ponte Vecchio, Schloss Versailles, die Verbotene Stadt, die völlig aus Lehm gebaute Stadt Kaxgar, die Festungen von Jaisalmer und Salzburg, der einem Bambus ähnelnde 101-Tower in Taipeh, der ein Bambusgerüst imitierende Wolkenkratzer der Bank of China in Hong Kong, die Alhambra, das Sydney Opera House und das von Oslo, die Guggenheim Museen in NY und Bilbao, die Semperoper und die Elbephilharmonie, aber kein Neuschwanstein, das Museum of Islamic Art in Doha (ebenfalls von I.M. Pei), die Skisprungschanze am Holmenkollen in Oslo, der Louvre, die Sezession, Metrostation in St. Petersburg, die chin. Mauer, Angkor Wat und Abu Simbel, die  Pyramiden von Teotihuacán, die  Maya-Stadt von Chichén Itzá, das Bird's Nest - Stadion in Peking, eine Straße in Cesky Krumlov, der Palast der Winde in Jaipur, und hunderte mehr, aber bitte kein Neuschwanstein oder Brandenburger Tor. Es gibt Besseres.

 

-----

 

PS: Dass sich die Geschichte wiederholt, ist allgemein bekannt. So wie am 27.03.2021 der in der DDR produzierte Film „Der Untertan“ gebracht wurde und die Gegenwart der BRD reflektiert, wo die Krauts genau das machen, was die Kurz-Inhaltsangabe des Films aussagt: „D.H. , Sohn eines Fabrikanten im wilhelminischen Deutschland, lernt von früh auf, sich der Macht zu beugen und Schwächere zu unterdrücken.“

 
Ich denke in dem Zusammenhang sofort an all die Merkel’schen Speichellecker und Analakrobaten, wobei, und in dem Zusammenhang möge man mir einen etwaigen Zufall verzeihen, Jens Spahn als devotester „Jüngling“ auffällt.
 
 

6 Kommentare:

Biedermann hat gesagt…

Das schönste Gebäude der Welt wird das um- und exzessiv ausgebaute Kanzlerinnenamt in Berlin. Warten Sie es ab.

Michael hat gesagt…

Werter "it's me"

Nehmen Sie es sportlich. Die Deutschen lieben eben den Vergleich insbesondere dann, wenn sie der Ansicht sind, die Größten und Besten zu sein.
Erinnern Sie sich noch? "Wir sind Papst!", "Wir sind Tour de France!" oder "Wir sind Weltmeister!" (Formel Eins, Fußball)
Ich finde die Deutschen geradezu herrlich und erweitere das auf "Wir gehen mit Freude unter!"
Es ist schon ein paar Jahre her, da verabredete ich mich mit einem Freund zum Rad fahren. Wir haben an einem Parkplatz die Räder aus dem Auto geladen, neben uns ein Deutscher mit seiner Frau der uns beobachtete. Er sah auf unsere Räder und meinte:
"Ich hab' das Schönere" (Rad). Wir mußten derart lachen, daß er regelrecht insistierte: "Ja wirklich - ICH hab' das Schönere!!!!"
Diese Geschichte erzählen wir heute noch oft, weil es unsere "Lieblings-Nachbarn"
ganz gut charakterisiert.

MfG Michael!

Anonym hat gesagt…

"Die Basilius-Kathedrale mit ihren Zwiebeltürmchen ist schon etwas Besonderes, aber richtig gut erst in Kombination mit dem schönsten Sitz, den ein Präsident haben kann, nämlich dem Kreml."

Es ist zum Totlachen, wenn sich hier tagtäglich Herrschaften über Merkel- und Kurz-Speichellecker ereifern, die sich, wenn es um den Möchtergern-Zaren der Sowjetunion 2.0 geht, gar nicht eng genug an dessen A*** einrichten können und dementsprechende olfaktorische Wirkungen auf ihre Mitwelt entbinden.
Da der Blogchef bei sog. "Trollen" (also Nicht-Rechten, die hier immerhin dann und wann freigeschaltet werden) gerne die Frage stellt, in wessen Sold die "Trolle" unterwegs sind, wäre diese Frage bei den Putin-Trollen, die diesen Blog bestimmen, erst Recht fällig.

Le Penseur hat gesagt…

Cher (chère?) Anonym,

Ihnen ist aber schon irgendwie bekannt, daß der Kreml (als Bauwerk gemeint, nicht als Kurzbezeichnung für die politische Führung Rußlands) ein kleines Bisserl älter ist als Putin? Daß also der Artikelautor mit größerer Rechtfertigung als im Gesäß der Zaren verweilend bezeichnet werden könnte.

Kollege it's me erwähnte in seinem Artikel übrigens auch "den Vatikan" (wieder als Bauwerk!) — richtet er sich demnach auch im (wörtlich verstanden) "Heiligen Stuhl" von Papst Franz häuslich ein, mit dementsprechenden olfaktorischen Wirkungen? Und seine Erwähnung von Versailles müßte nach Ihrer "Logik" einen Platz im Allerwertesten des Macrönchens bedeuten, etc. etc.

Doch so wenig, wie man auf vielen Hochzeiten gleichzeitig tanzen kann, so wenig kann man denkmöglich in so vielen Ärschen gleichzeitig sitzen!

Ach, wenn Blödheit weh täte, müßte man Ihr Schreien durchs ganze Internet hallen hören ....

it's me hat gesagt…

ad anonym!
eigentlich müsste ich darauf hoffen, dass navalny präsident russlands wird, denn sogar danach würde ich behaupten, dass der kremsl einer der schönsten präsidentensitze ist, den es gibt.
sie erinnern mich an den alten witz: der lehrer fragt den schüler, ihm genausres über die anden zu erzählen. da er aber nur biologie gelernt hat, beginnt er: "die anden liegen in südamerika und in den anden lebt der peruanische nackthund. Die Felllosigkeit beeinträchtigt den Wärmehaushalt des Hundes nicht. Seine Körpertemperatur beträgt 3 Grad mehr als beim Menschen. Der Nackthund gilt in Peru als nationales Kulturgut und wird wegen der ihm zugesprochenen Heilwirkung gegen Krankheiten verehrt.............

und sie sehen übeall nur putin - trump und kickl-trolle.
tip eiens arztes: lassen sie sich bitte ihr trauma einmal professionell therapieren.

Fragolin hat gesagt…

Werter Anonym,
nach Ihrer Definition ist also jeder Deutsche, der das Brandenburger Tor gewählt hat, Merkel in den voluminösen Hintern gekrochen und hat es nur aus lauter Merkel-Verehrung gewählt? Naja, wer glaubt, dass die Welt so funktioniert, der hat nichts begriffen. Gar nichts. Was mich nicht wirklich wundert bei den kleinen Zwischenkläffern vom linken Rand.
MfG Fragolin