Montag, 26. April 2021

Eine interessante Diskussion

 
...entspann sich zu einem Artikel von Thomas Röper, aus dessen höchst umfänglichem (und erstaunlich qualitätsvollem) Diskussionsverlauf ich ein besonders interessantes Kommentarposting zitieren will als


Gastkommentar
von bleibmirvomleib

Ja, es gibt eine Grippe ähnliche Erkrankung mit sehr unterschiedlichen Folgen, was den Grad der Erkrankung angeht.

Da sind wir beim ersten Punkt.
1. Wie viele Menschen wurden zwar infiziert zeigten aber keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen.
2. Wie viele Menschen zeigten Krankheitserscheinungen die wir im allgemeinen Sprachgebrauch als »ich bin erkältet« oder »ich hab' ne Grippe« nennen. Obwohl das ja medizinisch nicht korrekt ist.
3. Und wie viele Menschen zeigen einen Covid-typischen Gesundheitszustand.

zu 1. Bei 3.087.687 wurde seit März 2020 bis März 2021 ein Corona-Nachweis erbracht. Die Beant-wortung des 2. Teils gelingt nicht so leicht, denn dazu muss man eine andere Quelle nutzen.

zu 2. Wird man erst etwas genaueres sagen können, wenn sauber bei Krankschreibungen getrennt wurde. Eher gar nicht wegen der telefonischen Krankschreibung.

zu 3. Hier gibt es Zahlen, aktuell belaufen die sich auf knapp 90.000 Patienten, die so schwer er-krankten dass sie intensiver Behandlung bedurften. Also ca. 3 % aller Infizierten. 

Bei 83.000.000 Einwohnern sind ca. 0,11 % wirklich ernsthaft bedroht gewesen. Der überwiegende Teil war sehr alt und oft bereits durch mehrere Vorerkrankungen geschwächt.

2020 verstarben insgesamt 985.145 Menschen. Das klingt schlimm aber das hat weniger mit Corona zu als vielmehr mit der Altersstruktur der Bevölkerung.

https://www.deutschlandinzahlen.de/no_cache/tab/deutschland/demografie/natuerliche-bevoelkerungsbewegungen/geburten-und-sterbefaelle-insgesamt?tx_diztables_pi1%5Bstart%5D=0&tx_diztables_pi1%5Bchxy%5D=0

Man könnte auch böswillig behaupten, die wilden 1968er trieben die Leute in den Tod, denn in diesem Jahr starben 62.000 mehr als 1967. So argumentiert natürlich niemand!

Aber man sieht zu dieser Zeit und danach Sterbezahlen in der Höhe von heut. Der Rückgang setzte dann 1990 ein. Zu der Zeit kamen mehr Menschen hinzu und obendrein jüngere. Dieser Effekt geht bis 2014 und mit wieder 55.000 mehr Sterbefälle in 2015.

Ich bin kein Statistiker daher kann ich nicht sagen welche Zahlen heute ohne Wiedervereinigung vorzu-finden wären.

Welche Folgen aber all die Maßnahmen haben wissen wir noch nicht da politisch motivierte Insolvenz-verschleppung, fehlende Einnahmen der Steuer- und Sozialkassen zwar da sind aber noch nicht Medien gerecht aufbereitet sind. Welche Schuldenblase bei Kleinunternehmen und Privatpersonen vorhanden sind kann man nur erahnen. Staatsschulden von offiziell über 150 Mrd. müssen zusätzlich abgetragen werden.

Der Verlust an Arbeitsplätzen und Kleinunternehmungen wird nicht mehr einfach ausgeglichen werden können.

All das wegen einer für 0,11 % gefährlichen Krankheit.

Und weil die Krankheit so gefährlich ist, hatte man kein Problem noch 20 Kliniken zu schließen. Spart Kosten und Personal, gleichzeitig baute man Notkliniken teuer auf.

Der Gesundheitsminister hatte ja angeblich keine Kenntnis über Schließungen. Der hat von nichts Kenntnis, wie wird ja seit Monaten sehen können.

https://www.labournet.de/branchen/dienstleistungen/gesund/gesund-allgemein/bertelsmann-fordert-kliniksterben-der-pflegenotstand-laesst-sich-auch-neoliberal-beseitigen/

Nun will man wieder alle wegsperren, beschafft keine Impfstoffe und bei noch mehr Firmen geht das Licht aus. Gleichzeitig landen bei uns ungehindert Flugzeuge, wo es niemanden stört dass Einreise-unterlagen fehlen. Macht ja nichts, wir testen und versorgen die auch noch und hören den Gesund-heitsweisen zu, wie gefährlich die britische oder mexikanische Variante ist.

https://www.focus.de/gesundheit/news/verstoesse-gegen-einreisebestimmungen-hunderte-im-flugzeug-die-dort-nicht-sein-duerfen-urlauber-und-fluggesellschaften-ignorieren-testpflicht_id_13162658.html

„Dabei gelten für Fluggesellschaften eigentlich strenge Regeln: Befördert werden darf nur, wer einen negativen Test hat. Bei den Verstößen der Test-Kontrolle seien unterschiedliche Fluggesellschaften aufgefallen, teilte der Bundespolizei-Chef mit. Etwa Airlines aus den USA, Großbritannien, Portugal, von der Arabischen Halbinsel – aber auch aus Deutschland.“

Während in Europa den Regierungen beinahe einer abgeht, wenn sie an die neue Impfdatenbank denken, wird z.B. die USA keine vergleichbare Datenbank anlegen.

„Dabei waren beispielsweise am Ostersonntag im Raum Rostock 63 Fahrzeuge von der Polizei zurückgewiesen worden. 191 Personen aufgefordert worden, Mecklenburg-Vorpommern wieder zu verlassen, teilte die Behörde mit. Sie hätten keinen triftigen Grund für einen Aufenthalt in dem Bundesland im Sinne der aktuellen Corona-Verordnung gehabt.“

Wer sich bei all dem nicht verarscht vorkommt, dem ist echt nicht mehr zu helfen.

 

Keine Kommentare: