Dienstag, 6. April 2021

»Österliche Verlustanzeigen«

 
... schaltete Michael Fleischhacker:
Schaut aus, es wird auch mit der zweiten Auferstehung vom Virus nichts, und ich muss gestehen, dass ich das gar nicht schlecht finde. Die Pandemie ist ein ausgedehnter Kar-samstag, das Virus lebt, die Welt steht still, Gott bleibt tot. Mir soll das recht sein. Die Protestanten feiern den Karfreitag, die Katholiken den Ostersonntag, und unsereinem bleibt der Samstag, fair enough. Als ich noch etwas frömmer war, mochte ich die Idee vom karsamstäglichen Weltstillstand als Ausnahmezustand einer Wirklichkeit, der das Movens abhandengekommen ist. Damals suchte ich noch nach dem Fehler im System, nicht nach dem System im Fehler.
 LePenseur gibt zu, sonst nicht unbedingt und immerdar ein Fan von Fleischhacker (gewesen) zu sein — aber diese »Verlustanzeigen« haben einfach was. Lesenswert!

 

Keine Kommentare: