Montag, 26. April 2021

Ihr letzter Liederabend

 
... im Goldenen Saal  des Wiener Musikvereins ist mir (und vielen, vielen anderen) unvergeßlich! Und es gibt, Gott sei Dank, davon eine Videoaufzeichnung, die uns an diese großartige Künstlerin erinnert (das Konzert fand meiner Erinnerung nach 1994 statt — nicht, wie im Video vermerkt, im Jahr 2003!):
 

 
Kammersängerin
 
 
ist am vergangenen Wochenende, fünf Wochen nach ihrem 93. Geburtstag, von uns gegangen. Und es war ein besonderer Zauber um diesen Abend: ein langes, anspruchsvolles Programm, das uns von Beethoven und Schubert zu Mahler und Hugo Wolf führte. Umjubelt vom begeisterten Publikum kamen noch Zugaben — von denen die beiden letzten (Richard Strauss »Morgen« und von Johannes Brahms »Guten Abend, gut' Nacht«) das Konzert stimmungsvoll-poetisch abrundeten ...

Zu ihrem Gedächtnis ihre meisterhafte Interpretation der Altrhapsodie von Johannes Brahms aus 1977 mit den Wiener Philharmonikern unter Karl Böhm:



R.I.P.


Keine Kommentare: